Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu - Hallo zusammen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu - Hallo zusammen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Zur Zeit ohne Angst ...   •    Bin neu hier - kurze Vorstellung  
Autor Nachricht
Gingerale84
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 09:45    Titel: Neu - Hallo zusammen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen allerseits,

ich bin 26 und Polytoxikomane.
Alkohol,Drogen und Computerspielsucht.
Nach Jahren des dahin Vegetieren habe ich mich Ende Februar entschlossen einen Entzug in der Psychatrie zu machen.Auf Station habe ich dann eine LZT beantragt und bin dort nun seit 13 Wochen.Zur Zeit befinde ich mich auf einer Reha-Fahrt seit Donnerstag und habe mich gestern bei meiner Therapeutin für die Nachsorge vorgestellt.
Außerdem habe ich mich gestern mit meiner Sachbearbeiterin von der Arge in Verbindung gesetzt um einen Umzug in die Wege zu leiten.
In ca. 3 Wochen werde ich entlassen,deswegen habe ich mir einige Adressen von potentiellen Arbeitgebern geben lassen und schreibe seit gestern eine Bewerbung nach der anderen.Gleich gehe ich auf gut Glück in einem Geschäft vorbei und bewerbe mich ``blind``.

Zur Zeit geht es mir gut wobei ich auch Angst habe sobald der geschütze Rahmen nicht mehr vorhanden ist.Auch die Angst vor der Angst ist stark vorhanden.Mir ist bewusst dass der schwierigere Teil der Entwöhnungsbehandlung erst dann anfängt wenn ich wieder zu Hause bin.
Dafür mache ich die Nachsorge,besuche eine SHG und möchte nun dieses Forum nutzen als virtuelle SHG.

Ist diese Angst vor dem ``nach Hause kommen`` bei euch angebracht bzw. ``normal``?Wie habt ihr das so erlebt?

Danke,dass ihr euch die Zeit genommen habt das zu lesen: Smilie

Schönen Tag noch,

Tom
Gingerale84 hat zum Thema: Neu - Hallo zusammen geschrieben
gipfel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 07:01    Titel: Re: Neu - Hallo zusammen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tom,

Zitat:
Alkohol,Drogen und Computerspielsucht.

Ich würde das nicht so einschränken, die Sucht kennt keine Grenzen.

Bei mir war's nach der LZT so, daß ich mich übermäßig in Arbeit gestürzt habe (selbst am WE und Feiertagen).
Anfangs habe ich mit Arbeit das getan, was ich vorher mit Alkohol tat - nämlich mich abgeschossen um meine anderen Baustellen nicht bearbeiten zu müssen.

"Angst vor der Angst" entwickelt sich schnell zu einem Teufelskreis.
Für mich war wichtig herauszufinden: woher kommt die Angst und wie kann ich mit ihr umgehen (ohne sie ständig zu verdrängen) ?

Ich habe dann die SHG an die zweite Stelle gestellt und mich erstrangig auf eine weitere Psyhotherapie konzentriert um herauszufinden wo es bei mir wirklich klemmt.

Erfahrungsaustausch in einer SHG ist gut und wichtig.
Die anschließende ambulante Therapie war für mich eindeutig hilfreicher, weil ich dort Dinge ansprechen konnte, die in einer SHG nicht angebracht waren.

LG
gipfel
gipfel hat zum Thema: Re: Neu - Hallo zusammen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Für Angehörige
Für Angehörige
Angst, Panik und Phobien