Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Anschlußbehandlung nach ambulanter Therapie - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Anschlußbehandlung nach ambulanter Therapie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 5
Wo kann man als Alkoholiker zur Entgiftung hingehen?   •    alpha, beta gamma usw. versch. "Trinkertypen"  
Autor Nachricht
stern
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 08:31    Titel: Anschlußbehandlung nach ambulanter Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen an alle,

ich bräucht mal Eure Hilfe!

Ein guter Freund von mir hat einen ambulanten Entzug gemacht, den bis jetzt klasse gemeistert. Bin richtig stolz auf ihn...........nun soll er in eine Anschlußtherapie.

Deswegen gleich zwei Fragen an Euch:

Hat er die Möglichkeit sich bei dem Antrag beim Rententräger sich den gewünschten Ort aus zu suchen????? Den ich denke es wäre für ihn auch wichtig dort hin zu gehen wo er sich wohl fühlt und nicht irgend wohin gesteckt wird wo er kein Bezug zu hat!

Und die zweite Frage an Euch:

Kennt irgend jemand von Euch einen guten Therapieplatz/Klinik/Rehaklinik
in Bayern?????

Wäre Euch für die Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Und allen noch einen schönen Tag

Lieben Gruß

Rike
stern hat zum Thema: Anschlußbehandlung nach ambulanter Therapie geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 11:42    Titel: Re: Anschlußbehandlung nach ambulanter Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rike,

auch für Dich herzlich Willkommen hier im Selbsthilfeforum.
Soviel ich weiß, konnte man sich früher oder mußte man sogar, sich seinen Therapieplatz selbst suchen und dann wurde ein Antrag an den Versicherungsträger für die Kostenübernahme gestellt. Es kommt ja auch immer auf die Platzkapazität der Therapieeinrichtung an, ob da grad ein Platz frei ist.
Dein Freund sollte einfach mal mit dem Versicherungsträger reden.
Wenn er in eine Anschlußtherapie "soll", hat er ja schon einen Ansprechpartner.
Es ändert sich halt sehr viel und daher weiß ich nicht, wie das heute ist.

Auch die Frage, wo ein geegneter Thrapieplatz in Bayern ist, wird sicher die örtliche Drogenberatung wissen.

Ich hatte hier
http://alkoholiker-forum.bettkante.de/ftopic206.html

die Adressen des Paritätischen Wohlfartsverbandes aufgeschrieben. Dort weiß man auch, wo geeignete Therapieplatz zu finden sind.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Anschlußbehandlung nach ambulanter Therapie geschrieben
stern
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 10:23    Titel: Danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Karsten für die nette Aufnahme hier.

Und auch für das Weiterhelfen, nun weiß ich zumindest wo ich einen Ansprechpartner finde!!!

Vielen Dank.......werde euch bestimmt noch öfter brauchen....gab einen Rückschlag, aber das werde ich in einem anderen Teil des Forums berichten.

Lieben Gruß

Rike
stern hat zum Thema: Danke geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 10:27    Titel: Re: Anschlußbehandlung nach ambulanter Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stern,

auch Rückschläge und Rückfälle gehören zum Krankheitsbild.
Für Dich ist wirklich wichtig, wenn Du Dir viele Informationen aneignest, um Deinen freund auch nach einem Rückfall helfen zu können.
Schreibe einfach alle Deine Fragen und Gefühle und wir werden Dir helfen.
Karsten hat zum Thema: Re: Anschlußbehandlung nach ambulanter Therapie geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus