Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

EKA, Depressionen, ADS ... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

EKA, Depressionen, ADS ...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 3
Was ist möglich - welche Wege gibt es??   •    Geht ihr mit der Sucht offen um?  
Autor Nachricht
Mirabai
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 19:51    Titel: EKA, Depressionen, ADS ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi an alle mitlesenden,

nach meinem ersten ziemlich emotionalen Thread machte ich mich wirklich auf die Suche nach einer Therapeutin

und Sehr böse

fand nach sehr kurzer Zeit eine und hab nun die dritte Sitzung hinter mir.

Warum ich das so schnell hinbekommen habe liegt an einer enormen Stärke oder einer Hyperfokussierung aufgrund des aufwachsens in einer emotionalen Wüste und den extremen Überlebensstragtegien die ich entwickeln musste.
Ansonsten gibt es Wartezeiten von über einem Jahr bei mir in der Gegend für eine Psychotherapie.

Heute ging es mir extrem schlecht nach der Sitzung. Ich habe viel geweint.

Nun aber ist es so das die Depression bei mir nur eine Komorbide Störung sein kann und meine Grunderkrankung eine ADS sein kann.... betonung auf " sein kann ", die Diagnostik läuft...

Und eben dieses ADS verwirrt mich sehr. Alles was ich bisher über ADS/ ADD/ ADHS gelesen habe trifft einigermaßen auf mich zu und um so mehr ich mich mit dem Thema beschäftige um so mehr kommt der Verdacht das die gute Frau Therapeutin recht haben könnte.

Wobei bei mir nun Angst hochkommt das das noch viel schlimmer ist als Depressionen zu haben ....

Hat jemand von Euch die Diagnose ADS und wie geht es Euch damit ?

Grüße Mirabai
Mirabai hat zum Thema: EKA, Depressionen, ADS ... geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 23:18    Titel: Re: EKA, Depressionen, ADS ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mirabai

Ich bin EKA, habe Depressionen und ADS.

Ich kann Dich allerdings irgendwie nicht verstehen.
Wenn Du ADS hast, dann lebst Du damit schon seit 34 Jahren. Was ändert sich jetzt, wenn die Diagnose steht?

Für mich ist Depression das allerschlimmste, immerhin endet sie für 25% betroffenen tödlich.
Ich habe aber noch nie gehört, dass Jemand an ADS gestorben wäre.
Ich meine, von all den Sachen die ich mitschleppe ist das ADS noch das leichteste zu ertragen.
Ich kenne auch nicht anders, also kann ich auch nicht beurteilen, wie es ist wenn man kein ADS hat.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: EKA, Depressionen, ADS ... geschrieben
Mirabai
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2011, 10:38    Titel: Re: EKA, Depressionen, ADS ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Grazia,

ich kann mich im Moment selber nicht verstehen, ich erwarte auch kein Verständniss, nur offene Gespräche. Ich möchte mich hier offen austauschen können, ohne mich rechtfertigen zu müssen warum nun die Depression nicht das allerschlimmste für mich ist, das ist alles, so fühlt es sich für mich an, das ADS irgendwie bedrohlich ist.

Was sich für mich ändert ist das falls ich ADS habe, ich mich mit einem weiteren Thema auseinandersetzen muss das dann wirklich schon 34 Jahre besteht.
Und ist es nötig auch noch dieses Etikett aufgeklebt zu bekommen? das ist es was sich nicht gut anfühlt, ein neues Etikett, darauf steht: ADS , ich habe schon einige, ich bin anders, ich bin depressiv, eine EKA, was bringt mir dieses Etikett ? Wo ich mich doch eigentlich nur normal fühlen will....

kann ich mich besser verstehen wenn ich mich mit dem thema ads auch noch auseinandersetze ?

vielleicht ist es auch oder weils so schnell ging die falsche Therapeutin.

Ich will mich nur nicht noch weiter von der Normalität und vom Leben entfernen.

Grüße Mirabai
Mirabai hat zum Thema: Re: EKA, Depressionen, ADS ... geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2011, 12:39    Titel: Re: EKA, Depressionen, ADS ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mirabai

ich geb zu, ich kann Deine gefühle nicht nachvollziehen, aber jetzt verstehe ich es besser.

Du schreibst von "Etikett", entfernung vom Leben von Normalität.

Ich denke es liegt nur an Dir, wie Du das empfindest. Was ist denn für Dich Normal?
Jeder trägt sein Päckchen, so gesehen sind wir alle nicht Normal.
Z.B. wenn ich meine Familie anschaue, mein Sohn hat ADS, mein anderer Sohn hat eine schwere Körperliche behinderung, deren Papa ist Alkoholiker. Und trotzdem leben wir alle Normal und Glücklich.
Ich glaube es liegt an Dir wie Du die Sache siehst und empfidest, nicht an ADS oder EKA oder Depri.
Es liegt in Deiner Hand sich normal und lebendig zu fühlen.
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich nicht annehmen kannst, so wie Du bist.
Liebst Du Dich? Glaubst Du, Du bist ein wertvoller, liebenswerter Mensch - so, wie Du bist?

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: EKA, Depressionen, ADS ... geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2011, 21:21    Titel: Re: EKA, Depressionen, ADS ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mirabai,

Du bist also EKA, hast Depressionen und ADS. Mal ganz provokativ gefragt, definierst Du Dich über „Krankheiten“ oder über das was Dich ausmacht, Dein Wesen, Deine Stärken, Deine Schwächen? Denn diese „Krankheiten“ beeinflussen zwar Dein Leben, aber sie sind nicht Dein Leben.

Ich bin EKA, es hat mir Probleme bereitet, teilweise sehr große, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich. Ich weiß besser als mir lieb ist, was Depressionen sind. Das ist EKA bin hat mich unter anderem zu dem Menschen gemacht der ich bin. Ich mag mich so wie ich bin, zumindest nachdem ich mir selbst zugestanden habe, so zu sein wie ich bin. Ich will mich nicht anders haben, ich mag mich. Gegen Depressionen gibt es Mittel und Wege. Zum einen medikamentös, für mich wichtig um erst einmal aus meinem Loch zu kommen, zum anderen ändern von Verhaltensweisen. Wie das geht, da gibt es Hilfen. Mir hat das Erinnern an schöne Erlebnisse und körperliche Betätigung gut geholfen, aber da ist jeder anders.

Ich bin wesentlich besser damit gefahren Lösungen für meine Probleme zu finden, als Begründungen zu finden, warum ich diese Probleme habe. Praktisch mein Verhalten zu ändern und nicht theoretisch zu suchen, wo es herkommen könnte. In dem Zuge, in dem ich meine Probleme gelöst habe, sah ich auch wo sie herkamen. Erst habe ich mein Verhalten geändert, dann habe ich mich mit den Ursachen beschäftigt, dass kam dann mit und mit fast automatisch.
Solange ich mich nur mit den Ursachen beschäftigt hatte, sah ich keinen Ausweg, weil sie mir keine Anregung gaben, was ich denn mal anders machen kann. So wie meine Probleme mit mir verschwanden, verschwanden auch langsam die Depressionen nahezu aus meinem Leben. Mit beginnenden Schüben kann ich inzwischen ganz gut umgehen.

Was ich sagen will, versuche das zu ändern, was Dir schadet, versuche dort etwas zu ändern wo Du Probleme hast und nicht herauszufinden warum Du Probleme hast. Der Rest kommt nach und nach von allein. Du bist mehr als ein EKA mit Depressionen und ADS. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Fähigkeiten. Etiketten klebst Du Dir selbst auf, nicht andere.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: EKA, Depressionen, ADS ... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Depressionen nach Alkoholentzug Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Psychotherapie
Psychotherapie
Jugendliche
Jugendliche
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.