Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Bin ich zu weit gegangen?   •    lange nich gemeldet ..  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 00:03    Titel: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier finden sich die Grundbausteine zur Co-Abhängigkeit.

Zitat:
Nr. 2 Professionelle Unterstützung

Das Aufsuchen eines Arztes und/oder Psychotherapeuten kann hilfreich sein wenn der Leidensdruck zu stark wird und die körperlichen Symptome überhand nehmen.

Hierbei sollte es nicht darum gehen, für den Alkoholsüchtigen Hilfe zu suchen, sondern für sich selbst.

Das Thema des Gesprächs sollte sein, die eigenen *abhängigen* Symptome offen und ehrlich anzusprechen, die körperlichen Symptome zu benennen und weitere Maßnahmen wie Psychotherapie oder Reha-Maßnahmen durchzusprechen. Dazu können das Aufsuchen einer Lebensberatung, virtuelle oder reale Suchtberatung und eventuell Frauenhäuser erforderlich sein.

In Falle von körperlicher Gewalt und Gefahr für Kinder sollten öffentliche Stellen in Anspruch genommen werden (Polizei, Anwälte, Frauenhäuser, Jugendamt)

Ein wichtiger Schritt, um sich selbst wieder in den Mittelpunkt zu stellen, ein suchtfreies Leben mit Unterstützung zu erlangen.

Hallo,

hier in diesem Thread kann jede/r gerne aufschreiben, welcher Art professioneller Hilfe in Anspruch genommen wurde.

Wir war das beim Arzt, bei der Beratungsstelle, wo kann man sich hinwenden, wie war das mit der Scham oder der Angst, wie komme ich an eine Therapie, was hat mir konkret weitergeholfen...?

Das sind so ein paar Einstiegsfragen zum Thema 'professionelle Unterstützung'.

Vielleicht können die hier aufgeschriebenen Erfahrungen ja denjenigen Mut machen, die noch unentschlossen sind, sich professionelle Hilfe zu holen.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 07:38    Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Salue Linde,
da mein Ende der Alkoholikerbeziehung in Verbindung mit einem beruflichen Burnout (was nicht selten zu sein scheint) stand war ich in therapeutischer Behandlung um erst den Burnout und dann die Co-Abhängigkeit zu bearbeiten.

Mein Hausarzt - was sich erst viel später herausstellte - hatte lange Jahre in Landeskliniken im Suchtbereich gearbeitet und eine mehr als deutliche Einstellung zum Thema Alkoholismus und unbedingte Trennung des Partners bei mangelnder Krankheitseinsicht.

Schade, dass sich das erst später herausstellte. Er erzählte mir einen Teil seiner Erlebnisse, dass einem als Angehörigem das Grausen kommt. Mein Hausarzt war überdeutlich und strikt - Mitgefühl nicht zu erwarten: aber ganz klare Ansagen!!!

Fachliche Hilfe empfinde ich persönlich als unabdingbar! Nur Fremde sind (meines Erachtens) in der Lage Veränderungen zu erkennen und neutral Gedankengänge in die Wege leiten zu können.

Auch jetzt, 3 Jahre später, bin ich noch jedes Quartal beim Therapeuten/Hausarzt um eventuelle Rückfälle /trotz Trennung bei anderen Geschnissen/ besser verhindern zu können.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
Mora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 23:30    Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Vielleicht können die hier aufgeschriebenen Erfahrungen ja denjenigen Mut machen, die noch unentschlossen sind, sich professionelle Hilfe zu holen.

Hallo Smilie

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, ein wesentlicher Schritt für Gesundung.
Warum ist dieser Schritt mit Überwindung verbunden? Fehlendes Erkennen? Fehlende Einsicht? Oder Stolz? Die Angst als Versager in einer leistungsorientierten Welt dazustehen? Die Angst vor Beurteilung und Verurteilung? Angst konfrontiert zu werden mit dem eigenem verkümmerten Ich? Angst, sich auszuliefern? Die Angst, erkannt zu haben, dass man nicht mehr in der Lage ist sich zu wirklich zu öffnen?

Warum hindere ich mich auf einem Menschen, der entsprechende Kompetenz besitzt, zuzugehen?

Ich schreibe jetzt einfach drauflos.

Im Verlauf der Zeit nahm ich Verhaltensweisen von Menschen wahr. Von sogenannten gesunden Menschen und auch von Menschen mit einem HC. Psych. Erkrankungen mit eingeschlossen.
Ich erfuhr, welche Beurteilungen und Verurteilungen entgegengebracht wurden. Ich erfuhr, welchen Wert ein Mensch mit einem HC in der Gesellschaft, im zwischenmenschlichem Bereich zugeordnet wird.
Geduldet, aber bittschön am Rand. Zum Nichtstören verurteilt. Nur keine Bemühungen verursachen. Zur Belustigung darf gern beigetragen werden, aber wehe es zeigt sich ein Spiegel...es könnte ja den Spass verderben.
Also Mensch mit einem HC, überlege wohl, was du sagst und wie du dich in der Gesellschaft bewegst.
Ich schreibe das, weil ich, noch bevor ich mit meiner Kodependenz konfrontiert wurde, mir ein eigenes Bild von zwischenmenschlichen Beziehungen und von spezieller fachlicher Hilfe zusammengezimmert hatte. Warum? Ich bin ein Mensch, der schwerhörig ist. Der erfahren hat/hatte, wie weit menschliche Toleranz, Ignoranz und Grenzen technisch machbaren gehen.
Schon lange unerkannt in co-Abhängigkeit und noch mit einem körperlichen Defizit versuchte ich, mich auch leistungsmäßig anzupassen.
Klappte auch recht gut und es erstaunt doch immer wieder, wie leidensfähig ein Mensch sein kann. Tja.
Bis zu der unfassbaren Nacht. Tod meines Sohnes. Mit einem Zettel in der Hand bin ich zu dem damaligen Hausarz. Ich konnte kaum sprechen, deswegen hatte ich den beschriebenen Zettel und eine tiefe Hoffnung und Vertrauen, das dieser Mensch das in die Wege leitet, was notwendig ist. Es ging absolut in die Hose. 1 Woche krankschreibung und keine Überweisung. Ich war geschockt, frustriert und fühlte mich absolut im Stich gelassen.
Und es wuchs etwas sehr krankes in mir: unbeschreiblicher Stolz. Nie mehr würde ich mich auf jemanden verlassen, mich jemanden so in völliger Hilflosigkeit und Vertrauen zuwenden. Es gibt keine Hilfe von außen. Nur ich selbst kann mir helfen. Niemals wieder lasse ich mich so tief verletzen. Nie wieder.Tja.

Jo und dann kam die Auseinandersetzung mit Kodependenz, Konfrontation durch aufzeigen meiner Strukturen. Und es ging mir dreckig. Mit Stolz wollte ich nicht auch noch psychisch krank sein. Nicht noch ein Schild um den Hals tragen. Ich wollte nicht krank sein. Weder mit den Ohren und schon mal garnicht mit der Psyche.

Mir wurde an´s Herz gelegt, kompetente Hilfe vor Ort zu suchen und ich klappte sofort zu wie eine Auster. Ne wie ein schweizer Klappmesser, denn ich habe mit dieser Reaktion weder mir einen Gefallen getan, noch habe ich die mich begleitenden Menschen so wahrgenommen, wie es eigentlich richtig gewesen wäre. Was ich in mir trug und schön pflegte: ein nichtvergeben können dem damaligen Hausarzt.

Irgendwann merkte selbst ich: es geht einfach nicht mehr weiter, ich komme immerweniger mit anderen Menschen klar. Und meine verkorksten Bemühungen riefen folgerichtige entsprechende Reaktionen hervor.
Ich suchte für die Vergangenheitsbewältigung/Traumabewältigung einen Psychologen. Lange Suche und noch viel längere Wartezeiten.
Und ich sagte nichts, weder das ich auf der Suche bin, noch das ich in einer Warteschleife hänge, noch Termin und wieder Warteschleife für Therapie.
Aber ich reagierte wie ein Stachelschwein, wenn mir gesagt wurde, ich solle in Therapie gehen. Ich hatte so eine Wut im Bauch. Warum kommt nur: Ich soll gehen und nicht die Frage: Hast du was erreicht oder so. Mutiert zum auster-risiertem Stachelschwein.

Tja und dann der erste Termin bei der Psychologin. Vorher dieses ausfüllen von Fragebögen. Boah ich war kurz davor wieder davonzuflattern. Ich mag Fragebögen nicht. Und diese mochte ich schon mal garnicht. Und dann im Sprechzimmer.....Mensch war ich sowas von froh, doch nicht abgefalttert zu sein. Sie stellte sofort die Basis dar. Absolute Wellenlänge. Leider bei ihr keine Psychotherapie möglich, weil der Kalender übervoll war. Also Therapeutin suchen. Nervig und Geduldsprobe.

Zu Beiden bin ich hin mit der Grundeinstellung: Ich habe das getan, was mir möglich ist und sie sind die Fachkräfte. Es ist ihr Job, sie sind spezialisiert auf diesem Gebiet. ich tue ihnen nicht weh, ich strapaziere keine Freundschaft und ich will es wagen wie ein Flughörnchen loszuspringen, mich einzulassen und auf mich zukommen lassen.

Jo. Und ich bin unendlich dankbar und freue mich, den Flughörnchensprung gewagt zu haben. Smilie

Und ganz ehrlich, ich hatte gedacht die prof. Hilfe wird grauselig und unendlich schwer. Ich habe mich geirrt. Grauenvoll war der Weg bis dorthin.

lg
Mora
Mora hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
Mora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 00:48    Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Anmerkung

Ich verwendete die Abkürzung _HC_ und möchte diese Abkürzung für ein ggf. besseres Verständnis ausformulieren.

HC = Handicap (Einschränkung/Behinderung)

Danke für die Nachfrage!
Mora
Mora hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 17:36    Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Forumsleser und Leserinnen,

Professionelle Unterstützung ist eine gute Sache. Gerade bei psychischen Erkrankungen/Störungen ist das Bild was Wir von uns und unserer Umwelt haben oft etw. verrutscht und verzerrt. Menschen von außen können uns neue Blickwinkel und Sichtweisen eröffnen. Und gerade wenn Wir keine oder nur geringe Erfahrungen von gesunden Beziehungen haben kann es sehr wichtig sein andere Meinungen wahrzunehmen zu kennen zu erfahren.

Ich persönlichen hatte eine Therapie. Später dann als ich die 2. Alkbeziehung hatte das Forum und noch eine Therapie. Ich war bei einer Selbsthilfegruppe (kurze Zeit) und einige Stunden bei Beratungen bei der Diakonie und der Caritas. Habe Entspannungskurse gemacht und viel Selbstfindung u.a. in Seminaren. Viel gelesen etc.

Ich habe mir vieles angeschaut. Manches hat gepasst, manches nicht. Da muß jeder für sich selber schauen was das richtige ist. Manchmal sind es eben Ansprechpartner die nicht die gleiche Wellenlänge haben, dann sollte man weiterschauen. Aber nicht aufgeben. Es gibt Hilfe und es ist so sinnvoll diese in Anspruch zu nehmen.

Therapeuten und Berater haben sicher die Wahrheit auch nicht gepachtet und Sie arbeiten auch aus Ihrem Weltverständniss herraus, trotzdem, jeder kann einem was mitgeben auf dem Weg.

Sorgt gut für Euch. vorallem SORGT FÜR EUCH!!! Ihr seid der Mittelpunkt Eurer eigenen Welt.

Lg Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 23:39    Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen!

Persönlich habe ich mich dazu entschlossen erst mal keine professionelle Hilfe anzunehmen oder eine Gruppe für Angehörige aufzusuchen.

Ich habe momentan das Gefühl stark genug zu sein die kommende Zeit alleine durchzustehen. Das heisst aber nicht dass ich nichts für mich tun werde. Ich habe mich beim Yoga angemeldet das wollte ich schon lange mal ausprobieren.

Es hört sich vielleicht egoistisch an aber ich kann momentan im Realleben keine weiteren Geschichten über alkoholkranke Partner hören was in Gruppen ja der Fall wäre.

Ich war schonmal in einer Selbsthilfegruppe (ich bin Rheumatikerin) und dort nicht wieder hingegangen weil ich die Klagen der anderen nicht mehr hören konnte.

Es ist halt so - egal was passiert den Weg muss man alleine gehen. Ich habe mir den Weg mit meiner Erkrankung ganz alleine gebahnt und lebe mit kleinen Einschränkungen ganz normal.

Ich schätze mich so ein dass mir auch der Weg in mein neues Leben gelingen wird. Eine starke Triebfeder wird sein dass ich nie mehr dahin will wo ich schon mal war.

Hier im Forum empfinde ich es wieder anders, ich lese und schreibe gerne hier es ist einfach genug Distanz da und löst keinerlei Ängste in mir aus.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 10:58    Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speranza, oh ich kann das so gut nachvollziehen. Mir ging das in der Selbsthilfegruppe auch total auf die Nerven, das ewige rumgejammer. Konnte das nicht ertragen. Und ich finde auch das ist nicht das was so eine Gruppe ausmachen sollte. Am liebsten würde ich eine eigene Gruppe gründen. Eine in der man nach vorne schaut und in Kontakt mit seinen Bedürfnissen kommt und sich gutes tut. Winken
VG Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
dranbleiben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 13:50    Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Professionelle Hilfe, hab ich mir schon vor vielen Jahren geholt und eine ambulante Gesprächstherapie über 3 Jahre absolviert - hat mir sehr gut geholfen - bei mir anzukommen.
Im Moment bräuchte ich mal wieder eine Auffrischung - und zögere und zaudere noch - mal gehts mir gut - mal bin ich unten im Tal -

Was mich jedoch erschüttert hat - von einer FachFrau hören zu müssen, dass ich ja nicht krank sei - sondern mein Partner -
Und ein andermal von einem VollProfi - wegen einer Delle (Alkoholismus) wirft man doch nicht gleich das ganze Auto weg.

Egal, wie krank ich bin - ich fühlte mich dann einfach bei diesen "FachLeuten" fehl am Platz.

Bin deshalb froh, dass ich hier diese jederzeit verfügbare SHG derzeit für mich wieder nütze.

Das Lesen und mich hier einbringen bringt mich auch weiter - und meine düsteren TalGefühle haben sich merklich gebessert - seit ich hier im "lockeren Kontakt" bin.

Herzlich nebliger Gruß, die HerbstSonne Winken
dranbleiben hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zur Unterstützung für Zweifler aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Frei von Angst
Frei von Angst
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Risikoverhalten
Risikoverhalten