| Bin ich zu weit gegangen? • lange nich gemeldet .. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Orlando neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.11.2008 Beiträge: 150 Alter: 49
|
Verfasst am: 22.11.2011, 11:51 Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung |
|
|
| dranbleiben hat Folgendes geschrieben: | Professionelle Hilfe, h...hat mir sehr gut geholfen - bei mir anzukommen.
...
Was mich jedoch erschüttert hat - von einer FachFrau hören zu müssen, dass ich ja nicht krank sei - sondern mein Partner -
Und ein andermal von einem VollProfi - wegen einer Delle (Alkoholismus) wirft man doch nicht gleich das ganze Auto weg.
Egal, wie krank ich bin - ich fühlte mich dann einfach bei diesen "FachLeuten" fehl am Platz.
|
Auch ich kenne es, dass ich mich manchmal von einem professionellen Berater falsch gesehen oder beraten fühle. Früher fühlte ichmich dann auch fehl am Platz und suchte mir einen neuen Platz. Heute sehe ich es anders. Jede Aussage eines Beraters kann mir helfen zu mir zu finden, entweder, indem sie mich bestätigt oder in dem sie mir deutlich zeigt, dass ich anders denke und fühle. Dann ist es heute für mich wichtig zu klären, weshalb ich mich so anders positioniere, derart abgrenzen muss und ich nutze die Chance im geschützten Raum die Berater-Klienten-Beziehung zu klären.
Ich habe ja imer wieder auf's Neue die Entscheidung etwas zu tun oder zu unterlassen. ich kann weiterhin in meiner Welt bleiben oder ab und zu versuchen aus der Perspektive des Gegenübers mit seiner mir fremden Sichtweise auf mich zu schauen. Krank oder gesund, was uns ausmacht ist unsere Selbstbestimmtheit. Allerdings sind wir manchmal auch zu bequem und leidensfähig, um bewusste Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Lieber verharren wir im altvertrautem und dadurch irgendwie auch sicheren Milieu.
| dranbleiben hat Folgendes geschrieben: | Bin deshalb froh, dass ich hier diese jederzeit verfügbare SHG derzeit für mich wieder nütze.
Das Lesen und mich hier einbringen bringt mich auch weiter - und meine düsteren TalGefühle haben sich merklich gebessert - seit ich hier im "lockeren Kontakt" bin. |
Mir hilft es auch immer einmal wieder hier in diese virtuelle SHG zu schauen, mich auszutauschen, zu diskutieren. manchmal wünsche ich mir Bestätigung, manchmal bin ich dankbar für die Unterschiede und doch auch habe ich oft das Gefühl, dass hier im öffentlichen Bereich meine persönliche Entwicklung nur zäh verlaufen kann. Zu unverbindlich sind die Kontakte, zu wechselhaft, und die Themen wiederholen sich immer wieder bis zu einem bestimmten Punkt. Darüber hinaus komme ich dann hier nicht weiter. Es ist für mich eine erste Anlaufstelle, wenn mich Gedanken um Alkohol- und Coabhängigkeit beschäftigen, für die ich sehr dankbar bin. |
|
| Nach oben |
|
| Orlando hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
|
|
 |
blümchen61 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.02.2012, 17:55 Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung |
|
|
| dranbleiben hat Folgendes geschrieben: | Professionelle Hilfe, hab ich mir schon vor vielen Jahren geholt und eine ambulante Gesprächstherapie über 3 Jahre absolviert - hat mir sehr gut geholfen - bei mir anzukommen.
Im Moment bräuchte ich mal wieder eine Auffrischung - und zögere und zaudere noch - mal gehts mir gut - mal bin ich unten im Tal -
Was mich jedoch erschüttert hat - von einer FachFrau hören zu müssen, dass ich ja nicht krank sei - sondern mein Partner -
Und ein andermal von einem VollProfi - wegen einer Delle (Alkoholismus) wirft man doch nicht gleich das ganze Auto weg.
Egal, wie krank ich bin - ich fühlte mich dann einfach bei diesen "FachLeuten" fehl am Platz.
Bin deshalb froh, dass ich hier diese jederzeit verfügbare SHG derzeit für mich wieder nütze.
Das Lesen und mich hier einbringen bringt mich auch weiter - und meine düsteren TalGefühle haben sich merklich gebessert - seit ich hier im "lockeren Kontakt" bin.
Herzlich nebliger Gruß, die HerbstSonne  |
ja manche mögen da anderer meinung sein...
aber entscheiden, ob ich etwas aus meinem leben streiche oder eben aufgebe,
dass kann nur ich allein...
auch ich war mal in einer shg...wurde dort auch nicht wirklich verstanden...
vielleicht lag es auch daran, dass es eine gemischte war...
na jedenfalls ging ich einmal die woche frohen mutes hin...
ging aber manchmal todunglücklich wieder nach hause..
ich hab aber auch sehr viel dazugelernt...
vorallem, dass es um mich geht und um das was ich für mich will...
auch ich schrieb damals in einem forum(das leider nicht mehr exestiert)...
dort fand ich mehr hilfe als in dieser gruppe...und sie machten mir mut, für mich was anderes zu suchen...
mir persönlich half auch die suchtberaterin vom DRK...und im DRK schloß ich mich dann auch einer gruppe an...diesmal aber eben nur co abh....
diese gibt es aber leider nicht mehr...weil zu wenige angehörige
den mut haben, oder sich schämen, dort mitzumachen....
so bin ich auch dankbar, hier wieder was gefunden zu haben,
um mich mit leuten auszutauschen, dazuzulernen und erlebtes weiter
zugeben....
egal wie....professionelle hilfe sollte auch ein co zulassen....
ob hier, in der gruppe oder bei sonstigen stellen wo beratung angeboten wird... |
|
| Nach oben |
|
| blümchen61 hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
|
|
 |
sweg neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.03.2012, 02:31 Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung |
|
|
Ist euch eigentlich aufgefallen dass hier nur Frauen geschrieben haben.
Als Mann kann ich wohl schlecht in ein Frauenhaus gehen (nein - bräuchte das auch nicht). Auch die Denke eines Mannes ist etwas anders.
Viele Ereignisse sind natürlich, wenn man mit einer Alkoholikerin zusammen lebt, gleich.
Ein grpßer Unterschied ist jedoch, dass Frauen die Alkoholiker sind noch zusätzlich Psycho Spielchen machen. Wenn man sich dann noch von einem Psycho Dr. "Hilfe " holt, dann wird man sicher krank, (mag sein dass eine Frau das anders sieht)
Fpr mich ist Hilfe wenn man jemanden hat dem man seine Situation erzählen kann und dazu trägt das Forum bei. Ein Psycho Dr. wäre für mich eher eine Bremse. |
|
| Nach oben |
|
| sweg hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
|
|
 |
Lady_Jade neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 17 Alter: 23 Wohnort: Lu
|
Verfasst am: 31.03.2012, 22:43 Titel: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung |
|
|
| Ich hätte da noch einige Fragen. Ich bin ein EKA und mich würde interessieren, welche Form der professionellen Hilfe ich suchen soll? Viele Therapeuten haben sich ja auf die Behandlung bestimmter Krankheitsbilder spezialisiert - aber EKA ist schließlich keine Diagnose. Noch dazu gibt es ja die unterschiedlichen Therapieformen - ich bin gnadenlos überfordert in diesem Jungle aus Bezeichnungen und Anlaufstellen. Vielleicht können ja einige dazu ihre Erfahrungen teilen, das würde mich vielleicht weiter bringen. |
|
| Nach oben |
|
| Lady_Jade hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co - Nr. 2: Professionelle Unterstützung geschrieben
|
|
 |