| Wenn ich schon mal da bin... • Zur Zeit ohne Angst ... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
gianna1983 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.05.2011 Beiträge: 23 Alter: 29 Wohnort: nrw
|
Verfasst am: 09.06.2011, 20:52 Titel: Morgen gehts los... |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
habe die letzten Tage viel gelesen und mir ganz viel Gedanken gemacht. Mit meinem Mann hat sich immer noch nicht viel geändert. Wir haben immer noch nicht wieder zueinander gefunden, wohnen also wie in ner WG, aber wir reden viel und kochen und spazieren und so... Na egal, das kommt auch noch!
Also MORGEN GEHTS LOS!!! Erst habe ich bei meinem Hausarzt einen Termin zum Blutabnehmen, aber das ist ja nur Routine. Dann habe ich einen Termin bei einer Neurologin zu einem Gespräch!!! Ich bin total nervös. Ich weiß ja, Schweigepflicht und so... Aber wie läuft ein erstes GEspräch denn ab???
Liebe Grüße Gianna
Habe heute meinen 18. Tag trocken! |
|
| Nach oben |
|
| gianna1983 hat zum Thema: Morgen gehts los... geschrieben
|
|
 |
FloS neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge: 150 Alter: 29
|
Verfasst am: 09.06.2011, 21:04 Titel: Re: Morgen gehts los... |
|
|
Hi Gianna,
Glückwunsch zum 18en!
Mach dir wegen des Gesprächs mal nicht zu viele Gedanken. Das unsichere Gefühl vorher ist normal - für die Ärztin ist das ja nun nicht anders, als bei jeder anderen Person, die eben mit einer Erkrankung (das ist Alkoholismus) zu ihr kommt. Daran sind Ärzte gewohnt  |
|
| Nach oben |
|
| FloS hat zum Thema: Re: Morgen gehts los... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.06.2011, 21:55 Titel: Re: Morgen gehts los... |
|
|
Hallo FloS
vielen Dank für deine Antwort. Klar, du hast Recht. Mein Hausarzt hat auch total toll reagiert. Aber ich war trotzdem fix und fertig, das zu sagen. Habe gezittert und dann auch noch geweint.
Habe grade ein bißchen durch deinen Thread gelesen mit Biergnom und Milchmission. Total super!!! Ich finde es echt heftig, wieviele in unserem "zarten" Alter schon zu kämpfen haben. Gehst du zu ner Gruppe oder reicht dir diese hier aus? Du machst das echt super.
Mit den 24 Stunden schaffe ich das auch viel leichter. Ich habe grade Urlaub. Meine 2. Woche fast vorbei. Früher hätte ich jeden Abend getrunken. Mein Mann trinkt auch weiterhin, aber ich habe es ihm erlaubt. Ich war ja auch nur "Gelegenheitstrinker". Jeden Morgen mach ich einen kleinen pinken Haken auf meinem Kalender und freue mich!
LG gianna |
|
| Nach oben |
|
| gianna1983 hat zum Thema: Re: Morgen gehts los... geschrieben
|
|
 |
DerKroepel Gast
|
Verfasst am: 09.06.2011, 22:20 Titel: Re: Morgen gehts los... |
|
|
Hallo gianna1983,
es gibt da die Weisheit: "Der Rückfall beginnt ganz lange vor dem ersten Schluck...."
| gianna1983 hat Folgendes geschrieben: |
...
Früher hätte ich jeden Abend getrunken. Mein Mann trinkt auch weiterhin, aber ich habe es ihm erlaubt. Ich war ja auch nur "Gelegenheitstrinker".
...
LG gianna |
3 Sätze von dir, und alle lassen meine Alarmglocken klingeln. Du hättest also früher jeden Abend getrunken, aber du warst nur "Gelegenheitstrinker" ??? War wohl jeden Abend eine Gelegenheit da? Mmmhh, lass mich raten... du hast die Anwesenheit von Stickstoff in der Luft gefeiert? Als nächstes erzählst du uns, dass du ja eigentlich gar nie nicht "richtig" getrunken hast und dann erzählst du dir das - oder umgekehrt - egal - es ist gelogen.
Was glaubst du wohl, wem gegenüber du eigentlich "grosszügig" bist, wenn du deinem Mann "erlaubst" weiter zu trinken? Dass er es tatsächlich tut, zeigt schon mal, dass er auch deine Krankheit nicht wirklich ernst nimmt - hast du denn die Grundbausteine nicht gelesen ? Weisst du nicht, wie wichtig ein alkoholfreies Umfeld ist ?
Sei vorsichtig und überdenke das bitte noch einmal.
MfG
DerKroepel |
|
| Nach oben |
|
| DerKroepel hat zum Thema: Re: Morgen gehts los... geschrieben
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.06.2011, 22:28 Titel: Re: Morgen gehts los... |
|
|
Hallo Gianna,
muss das sein, Dass Dein Partner zuhause und in Deiner Gegenwart trinkt ? Ich halte es für eins der wichtigsten Punkte beim Trockenwerden, ein alkoholfreies Zuhause zu haben. Das mag jetzt noch gehen, weil Du vielleicht in einer Anfangseuphorie bist, doch ist es einfach auch Stress, der nicht sein muss. Sein Alkohol macht ja was mit Dir, immer wieder... und irgendwann geht Dir das Suchtgedächtnis los und irgendwann trinkst Du vielleicht selber wieder.... Eine alkoholfreie Zone zu haben, in die Du immer flüchten kannst wenn´s eng werden sollte, ist ganz wichtig.
Sprech doch mal mit ihm drüber, ob er es für Dich lassen könnte. Du könntest ihm ja z.B. auch die Grundbausteine des Forums ausdrucken und auf den Tisch legen.
Lieben Gruss Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: Morgen gehts los... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.06.2011, 22:29 Titel: Re: Morgen gehts los... |
|
|
Hallo DerKroepel,
Oh, ja, also blond wie ich bin: Gelegenheitstrinker und dann jeden Tag ... ich habe Urlaub! Deshalb gibts ja jeden Tag ne Gelegenheit. Habe ich gar nicht drauf geachtet. Wenn ich arbeite, trinke ich nicht. Mein Problem ist ja, das ich nicht mehr aufhören kann, wenn ich erstmal angefangen habe.
Ja, mein Mann... klar, laut den Grundbausteinen ganz schlecht. Ist es bestimmt auch. Er nimmt es schon ernst mit meiner Erkrankung. Er hat mir das Ganze ja erst bewusst gemacht, das bei mir was falsch läuft. Wir reden viel und so. Heute fällt es mir schon schwer. Ich bin nervös vor morgen und krieg auch noch meine Tage, bin echt unzufrieden und traurig heute.
Mal sehen, was da morgen passiert... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.06.2011, 22:32 Titel: Re: Morgen gehts los... |
|
|
Hallo Martha,
die Grundbausteine habe ich schon längst ausgedruckt und die liegen im unteren Fach auf dem Wohnzimmertisch. Immer in meiner Nähe! Er hat sie gelesen und hat selber schon gesagt, das es bestimmt schlecht ist.
Ich habe einfach immer noch wahnsinnige Angst ihn zu verlieren. Das ist mir näher als mein Alkoholproblem, irgendwie. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 09.06.2011, 22:32 Titel: Re: Morgen gehts los... |
|
|
Hallo gianna,
| Zitat: | | Mein Mann trinkt auch weiterhin, aber ich habe es ihm erlaubt |
er holt sich bestimmt jeden Tag die Ration die er an dem Tag trink damit die Wohnung Alkoholfrei ist, oder ?
Lese dir mal die Grundbausteine genau durch und halte dich daran, sonst trinkst du bald wieder.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Morgen gehts los... geschrieben
|
|
 |