Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
30.Entgiftung,wie soll es weitergehen   •    geistige Distanz  
Autor Nachricht
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 16:41    Titel: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, war lange nicht mehr hier.
Ich komme einfach nicht aus meinen Tief. Ich verletze mich selber und habe ein ständiges Gedankenkreisen im Kopf.
Bin seit fast 4 Jahren trocken und denke doch oft an meine Trinkerzeit
zurück. Ich erinnere mich meistens nur an die schönen Dinge.
Ich leite selbst eine Shg. und mache eine Gruppe im Krankenhaus.
Dort sehe ich die dunklen Seiten des Alkohols und trozdem denke ich an die schönen Tage im Suff.
Solange ich getrunken habe habe ich funktioniert, seit ich trocken bin funktioniere ich nicht mehr.
Ich will nicht mehr trinken, finde aber keinen Weg für mich um Normal zu Leben. Ich bin seit einen Jahr Rentner, fühle mich Überflüßig.
In den gruppen gebe ich gute Ratschläge, helfe anderne.
Mir selber kann ich nicht helfen.
Ich bin verzweifelt, es muß doch einen weg im leben ohne Alkohol oder selbstverletzungen geben.
Ich weiss der Alkohol hat mir sehr geschadet und ist Gift für mich.
Warum vergesse ich dann die schlechten seiten vom Alkohol?
Ich habe keine Lust mehr auf das Leben, mit dem Alk. kann ich nicht Leben, ohne auch nicht.
LG Wolfgang
kossi hat zum Thema: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 17:34    Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

was würdest du denn jemandem in deiner SHG raten ?

Zitat:
Ich will nicht mehr trinken, finde aber keinen Weg für mich um Normal zu Leben.

Hast du dir mal überlegt die Leitung der Gruppe (vorübergehend) abzugeben und dir helfen zu lassen ?

So wie ich das lese ist es kurz vor zwölf bei dir, pass auf dich auf.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 17:56    Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

warum hast du denn aufgehört zu trinken?

Weil du es wolltest oder tust du es, weil du irgendeine Erwartung erfüllst?

Was war denn ganz konkret so "schön" an dieser Zeit mit Alkohol? Was trauerst du hinterher? Vielleicht einem Hirngespinst?

Ich kann mich nur an schalem Geschmack und eine Grauzone erinnern. Mich schüttelt es richtig, wenn ich daran zurück denke.

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 18:38    Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang ,

waren es wirklich schöne Zeiten mit dem Alkohol oder waren es schöne Zeiten an dem der Alkohol "nur " mit dabei war. ?

es liest sich für mich so das du eine Absolution brauchst wieder trinken zu können . Du quälst dich herum und gibst dem Alkohol nach 4 Jahren immer noch so eine hohen Stellenwert das er Wunderdinge vollbringen kann. . Ich würde mich mal fragen ob ich je gedanklich aufgehört habe zu saufen. Das Glas wegstellen ist ja das einfachste . Nur reicht das nicht aus.

Warum hat der Alkohol denn noch so eine hohen Stellenwert?
Bin ich überhaupt gerne und aus Überzeugung trocken ?

Soviel erst mal von mir.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
Panopticon
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 05:57    Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Kossi!

Ich muss einfach eingestehen:

Ich finde den Titel des Threads in der Wirkung SEHR daneben!
(evtl. kann man den noch ändern?)

War wahrscheinlich von Dir nicht so beabsichtigt, weil er klar Deine momentan gefühlte Situation skizziert ...
aber Leute, die auf der Suche sind und sich gerade etwas rauschfreier bewegen, dabei Eindrücke sammeln, wie es anderen dabei geht... kurzum: recht jungfräulich suchtreflektierende - die stossen dann bei diesem Prozess über solche Titel.

--> und solche Eindrücke, seien sie auch in Titelzeilen nur flackernd, summieren sich dann auch dort bei denen zu ihrer momentanen Erlebniswelt (als Gedanken von Erfahrenen, die "es evtl. besser wissen könnten")

Dein Gefühl scheint ehrlich beschrieben.
Auch, wenn es mich genauso wundert, dass jemand nach 4 trockenen Jahren noch von 'schöner Zeit mit dem Alkohol' spricht.
Einer Verantwortung gegenüber jüngere auf ähnlichem Weg kommt sie in der Formulierung so aber evtl. dennoch nicht ganz nach, oder?

------------------

Zu Deinem Gefühl:

Ja, ich denke auch, dass es dringend (!) erforderlich für Dich ist, eine möglichst genaue Hinterfragung anzustellen:
WAS genau meine ich eigentlich mit "schön", mit der "Zeit" mit Alkohol ?!

Es kommt sicherlich vor, dass man Phasen im Leben bewältigen muss, in denen man sich zunächst eingesteht, eine Leere nicht so sorgsam wieder ausgefüllt zu haben, die vorher durch Substanzmissbrauch durch weitere Leere besetzt war.
Das zu merken ist ja erst einmal GUT!
... Problem erkannt, schon halb gebannt.

Vielleicht fehlt etwas aus frühere Zeiten momenta in Deinem Leben, kannst Du einige Bedürfnisse nicht wirklich befriedigen oder sie Dir eingestehen ... was auch immer ... da gibt es so viele Möglichkeiten, dass es eben mehr Präzisierung fordert, was genau mit oben so etwas gefährlichem Satz gemeint ist.

Wünsch Dir auf jeden Fall das Beste ... und, dass Du einen Weg findest, zu entdecken, was kossi denn WIRKLICH fehlt ! Winken
Panopticon hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 11:12    Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, es stimmt den Titel habe ich nicht gut getroffen.
Ich glaube das ich keinen Rückfall baue.
Ich glaube mein Problem ist, dass ich die größte Zeit meines Lebens getrunken habe.
Mit 13 Jahren habe ich mit dem Trinken begonnen, sonst hätte ich das Leben zu Hause nicht ausgehalten.
Meine Psychologi meint, dass ich Emontional bei einen !3 Jährigen Jungen stehengeblieben bin.
Seit ich trocken bin spüre ich mehr, ich spüre Wut und Hass und Trauer, kann aber damit nicht umgehen.
Probleme in meinen Umfeld habe ich weggetrunken.
Ich will Abstinent bleiben, denn das Leben bewuster zu Erleben hat auch gute Seiten.
Zur Zeit löse ich meine Probleme indem das ich mich selbst Verletze. Ist auch keine Lösung, aber immer noch besser als zu Saufen.

LG Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
Poster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 22:22    Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kossi

Du bist 4 Jahre trocken und wirst es auch für immer bleiben.

Vorraussetzung ist allerdings dass du aufhörst zu piensen und

dein Hauptproblem in den Griff bekommst .....welches...?

.....dass du mit 47 Rentner bist.

lg

der Poster
Poster hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 09:46    Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

Zitat:
ich spüre Wut und Hass und Trauer, kann aber damit nicht umgehen

Das wird solange hochkommen - bis du die Kraft findest gezielt dahin zu sehen... und solange wird eine unterschwellige Gefährdung da sein.

Vor einiger Zeit war dies schon genau dein Thema; daran kann ich mich erinnern. Du willst nicht trinken. Das ist gut.

Jedoch sollte dir deine Trockenheit soviel wert sein, dass die Dinge, die sich in dir aufstauen, nicht zum Selbstläufer werden und dich gar nicht mehr wählen lassen, ob du trinken willst oder nicht.

Deine Erlebnisse, die dafür verantworlich sind, dass du diese Gefühle hast, kannst du jetzt im nachhinein nicht ändern. ABER: Du kannst einen Umgang damit lernen. Doch dafür musst du dich bewegen und dich in den Focus setzen.

Es ist gut, dass du in deiner Gruppe zuhörst und Hilfestellungen bietest.

Doch meine ganz ehrliche Meinung dazu: Es verlangt niemand von dir, dass du deine eigenen Grenzen überschreitest - außer du selbst. Mal ganz davon abgesehen, welches Bild du damit von dir abgibst.... in deiner Gruppe. Ich finde das nicht gut und für niemanden hilfreich, nach außen hin so zu tun, als wäre alles okay... aber innen drin sieht es ganz dunkel aus. Das ist unehrlich - nicht nur dir selbst gegenüber!
Schau mal auf deinen Eigendruck und wie du da gezielt ansetzen kannst.

Schritt für Schritt, damit du deine aufgestauten Gefühle langsam lösen kannst.

Und schreibe jetzt bitte nicht... ich versuch's ja... aber ich kann nicht Winken

Wenn du willst - kannst du... gib' dir mal einen Ruck !

Lieben Gruß
Maria
Maria hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Angststörung
Angststörung
Behandlung
Behandlung
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten