| 30.Entgiftung,wie soll es weitergehen • geistige Distanz |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
mutig Gast
|
Verfasst am: 27.07.2011, 09:04 Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! |
|
|
| kossi hat Folgendes geschrieben: | Hallo, war lange nicht mehr hier.
Ich komme einfach nicht aus meinen Tief. Ich verletze mich selber und habe ein ständiges Gedankenkreisen im Kopf.
Bin seit fast 4 Jahren trocken und denke doch oft an meine Trinkerzeit
zurück. Ich erinnere mich meistens nur an die schönen Dinge.
Ich leite selbst eine Shg. und mache eine Gruppe im Krankenhaus.
Dort sehe ich die dunklen Seiten des Alkohols und trozdem denke ich an die schönen Tage im Suff.
Solange ich getrunken habe habe ich funktioniert, seit ich trocken bin funktioniere ich nicht mehr.
Ich will nicht mehr trinken, finde aber keinen Weg für mich um Normal zu Leben. Ich bin seit einen Jahr Rentner, fühle mich Überflüßig.
In den gruppen gebe ich gute Ratschläge, helfe anderne.
Mir selber kann ich nicht helfen.
Ich bin verzweifelt, es muß doch einen weg im leben ohne Alkohol oder selbstverletzungen geben.
Ich weiss der Alkohol hat mir sehr geschadet und ist Gift für mich.
Warum vergesse ich dann die schlechten seiten vom Alkohol?
Ich habe keine Lust mehr auf das Leben, mit dem Alk. kann ich nicht Leben, ohne auch nicht.
LG Wolfgang |
Zu deinem psychischen Problem kann ich nichts sagen, es gibt 4x soviel Psychologen oder Psychoanalytiker wie Lebensmittelgeschäfte, da würdest du bestimmt einen finden, 25 Stunden Gesprächstherapie kriegt fast jeder.
Du denkst oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol zurück?
Denk lieber an deinen letzten Rausch.
Alles Gute |
|
| Nach oben |
|
| mutig hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 27.07.2011, 12:20 Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! |
|
|
Ich denke an meinen letzten Rausch und mir graust davor.
In Psychologischerbehandlung bin ich auch.
Ich weiss es hört sich nass an wenn ich an die Trinkerzeit denke, aber alles war nicht schlecht und ich habe ja nicht von anfang an soviel getrunken.
Als Spiegeltrinker ist es nun mal so, dass ich mit spiegel funktioniert habe.
Das ist ja das Gemeine am Spiegeltrinken.
Ich will meine nasse Zeit nicht schön reden, ich hatte viel Glück das nie was pssiert ist mit dem Auto oder Lkw, aber ich konnte Arbeiten , jetzt nicht mehr.
Ich versuche nach vorne zu sehen aber es fällt mir sehr schwer, zu wenig habe ich meine Vergangenheit aufgearbeitet.mich.
Der Alkohol ist für mich Geschichte, er ist keine Option mehr für mich.
Aber es hat gute Zeiten gegeben in meiner Trinkerzeit und die kann ich nicht vergessen.
LG Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
|
|
 |
mutig Gast
|
Verfasst am: 27.07.2011, 12:38 Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! |
|
|
ja, jetzt aber !
Die guten Seiten vom Alkohol kennt doch jeder von uns, warum hängst du dich sosehr daran auf ? Versteh ich nicht und ehrlich gesagt:
Ich will es auch garnicht verstehen !
Ich war auch Spiegeltrinker und kann dir jetzt nichtmehr weiterhelfen, deshalb breche ich unser Gespräch ab.
Trotzdem "Alles Gute" für dich
 |
|
| Nach oben |
|
| mutig hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.07.2011, 06:40 Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! |
|
|
Hallo Kossi,
es ist natürlich, dass wir das Positive in der Vergangenheit mehr bewertet wird, als das Negative. Wenn es anders wäre - würde keine Frau mehr ein Kind gebären - da überwiegt die Freude letztendlich den Schmerz.
Auch nachvollziehbar ist es, dass es in der Saufzeit natürlich nicht nur schlechte Zeiten gab - aber: mal ganz ehrlich: wieviele Tage in der Woche war man bedröhnt und hat sich selber nicht mehr gespürt? Wie oft kam das schlechte Gewissen, wie oft tat man Dinge, die man im trockenen Zustand nie machen würde? Ohne Alkohol stößt man nun einmal viel schneller an seine Grenzen, weil man endlich Grenzen hat - nämlich seinen Körper und seine Seele.
Auch denke ich, es ist bei vielen so, dass die Ursache unserer Sauferei irgendwann mal hoch kommt - dazu muß man sich aber erst mal im Klaren drüber sein, warum man gesoffen hat. Das Unterbewußtsein vergißt nie!
Und die Aufarbeitung ist nun einmal kein Zuckerschlecken - ganz im Gegenteil. Aber, wenn man da durch ist, geht´s wieder bergauf - auch wenn Du Dir das jetzt noch überhaupt nicht vorstellen kannst und Dich viel lieber in die Vergangenheit flüchten willst.
Mich hat ein Satz ganz oft begleitet: "Da wo es weh tut - da geht´s lang."
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
|
|
 |
Paulina neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 260 Alter: 51 Wohnort: Austria
|
Verfasst am: 28.07.2011, 13:41 Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! |
|
|
Den Vergleich mit dem Gebären find ich recht gut. Ich kenne beides.
Es ist wie die Alten schon sagten: "Ein paar Minuten Vergnügen und dann ...
Genauso ist es mit dem Alk. Die "angenehme" Zeit des "Bedröhntseins" steht doch in keiner Relation zu dem lebenslänglichen Leiden.
LG Paula |
|
| Nach oben |
|
| Paulina hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 29.07.2011, 08:51 Titel: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! |
|
|
Danke, es stimmt an die negativen seiten vom Saufen denke ich selten. Und es stimmt, die vorteile der Abstinenz sehe ich nicht so klar wie ich sollte.
Es ist nicht leicht mit einen klaren Kopf, dass leben auszuhalten und doch es ist schöner.
Das mit dem Spüren stimmt, ich spüre mich wieder und ich erlebe meine Umwelt intensiver.
Ich kann mit Menschen reden ohne meine Alkoholfahne zu verbergen zu müßen. Autofahren ohne Angst vor einer Polizeikontrolle. Mit meiner frau gute Gespräche führen, ohne Angst das sie merkt das ich getrunken habe.
Viele gute Seiten der Abstinenz und doch habe ich immer wieder den Wunsch, mal wieder Breit zu sein, aber nicht mit Alkohol den vorm Alk. graust mir.
LG Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol! geschrieben
|
|
 |