| ...weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll... • Schwester mit Alkoholproblem, wie helfe ich meiner Nichte? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bianca24 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.05.2006 Beiträge: 15 Alter: 30 Wohnort: Pirna
|
Verfasst am: 17.05.2006, 18:28 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
Hallo Daisy,
die Erfahrung mit der ganzen Hand habe ich schon oft gemacht und schuld bin ich ja sowieso immer.
Ich weiß das er selber wollen muss das ist ja das schlimme.
sonst würde er schon lang nicht mehr trinken wenn ich einfluss darauf hätte.
danke für deine Antwort |
|
| Nach oben |
|
| Bianca24 hat zum Thema: Re: Alles für die Katz geschrieben
|
|
 |
Hideway neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.05.2006, 21:04 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
Hallo, Bianca !
Deine Geschichte erinnert mich sehr stark an meine eigene vor meinem ersten Entzug. Versprechen, Beteuerungen, Lügen, kurzzeitige Reduzierungen des Alkoholkonsums. Die Drohungen meiner damaligen Verlobten habe ich nie ernst genommen, da lange keine Konsequenzen folgten. Alles die typischen Verhaltensmuster von Alkoholikern, die viele hier kennen.
Aus vielen Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass es im Umgang mit Alkoholikern keine Kompromisse geben kann.
Manchmal kann konsequentes Handeln etwas bewirken, ich würde es Dir und Deinem Kind wünschen.
Dauerhaft neben einem Alkoholiker zu leben macht Dich psychisch fertig.
Hideway |
|
| Nach oben |
|
| Hideway hat zum Thema: Re: Alles für die Katz geschrieben
|
|
 |
mieze neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.05.2006, 22:30 Titel: Verzweiflung |
|
|
Hallo, ich bin heute das erste Mal hier und bin überrascht, wie viele Menschen das gleiche Problem und die gleichen Gedanken haben. Bin jetzt ca. 4 J. mit meinem Freund zusammen. Mal trinkt er nen halben Kasten, mal weniger. Ich habe schon oft versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber er blockt ab. Er hat schon gesagt, er wisse, daß er ein Problem mit Alk. hat und er wolle weniger trinken, aber nach kurzem "weniger trinken" wurde es bald wieder mehr. Ich habe immer wieder die Hoffnung, daß es gut geht und sehe dann, daß in den Schnapsflaschen (seltener) oder im Kasten wieder Biere fehlen. Ich bin sehr traurig darüber. Gibt es nur die Trennung als Lösung? Wie kann man sonst jemanden überzeugen, daß er Alkoholiker ist und es nicht mit "wenig" trinken geht?
vielen Dank fürs Lesen.  |
|
| Nach oben |
|
| mieze hat zum Thema: Verzweiflung geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2006, 22:59 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
hallo Mieze,
mein Freund sagt auch oft das er aufhören will und das er ein Problem mit Alkohol hat - aber meine Vermutung ist ganz einfach das er nur das sagt was ich seiner Meinung nach hören möchte - ganz einfach damit er seine Ruhe hat.
Mir gefällt die Konzequenz mit der Trennung auch nicht besonders und noch habe ich diesen Schritt auch nicht getan aber ich weiß das ich ihn tun muss - allein schon wegen meinem Sohn.
Die Chance die ich ihm jetzt gegeben habe ist seine letzte.
Auch wenn es mir sehr schwer fallen wird - aber untergehen werde ich mit ihm auf keinen Fall.
Der dauernde Versuch zu Reduzieren ist ein ganz normales Verhalten sich beides zu sichern - die Freundin die drängt und den Alkohol.
Aber das geht - wie du schon sagst nur eine Weile gut.
Beim Alkoholismus gibt es nur ganz oder gar nicht.
So ist das leider.
Du siehst ich sehe das alles sehr klar - mir fehlt nur die Konzequenz es dann auch durchzuziehen.
Aber ich werde es tun - schon wegen meinem Sohn.
Das du dir die Seite angeschaut hast ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.05.2006, 08:33 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
Hallo Bianca,
die Konequenz der Trennung wäre auch gegeben, wenn Du es nur zeitlich begrenzt machst. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, zeitweise zu Verwandten oder zu Freunden zu ziehen?
Wenn das dann nichts bringt, solltest Du aber an Dich denken und Dir ein neues, eigenes Leben aufbauen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alles für die Katz geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.05.2006, 09:33 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
Hallo Karsten,
die Möglichkeit habe ich auch schon bedacht nur habe ich hier in der Nähe niemanden und wenn ich zu einem meiner Freunde gehen würde würde er es sofort wissen.
Aber im Nachbarhaus wird im Sommer eine Wohnung frei die ich mir dann nehmen könnte.
Du siehst ich arbeite immer mehr in die richtige Richtung.
danke |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 18.05.2006, 09:47 Titel: Hallo |
|
|
Hallo Bianca,
herzlich willkommen im Forum,
also wenn du zu Freunden ziehst würde er es sofort wissen, aber wenn du im Nachbarhaus wohnst ja doch auch, oder ???
Ich persönlich fände es schon gut eine gewisse Distanz zu haben.
Du mußt bedenken, er stände später mal irgendwann ständig betrunken vor der Tür.
Also wenn Trennung dann auch weiter weg, so denke ich.
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.05.2006, 12:27 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
Hallo Annika,
im Prinziep hast du Recht.
Ich würde dann im Nachbarhaus wohnen.
Aber wenn ich einmal ausgezogen bin dann bin ich das auch - auch von meinen Gefühlen her.
Und wenn ich nur zu meiner Freundin gehe dann weiß er ja das ich zurück komme und ich weiß das auch - denn wenn er will kann er richtig lieb sein.
Das habe ich schon mehrmals gemerkt.
Ausserdem ist die Lage der Wohnung mehr als günstig - für mich, mein Kind und meine beiden Katzen (an die ich ja auch denken muss obwohl es nur Tiere sind)
Desweiteren wird er sich die Wohnung nicht mehr leisten können wenn ich ausgezogen bin. Und sonst gibt es keine mehr in der Umgebung - womit dann auch das Problem mit dem zu nah beieinanderwohnen gelöst wäre.
Ich hatte auch schon den Gedanken das er aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen soll wenn es soweit ist aber ich glaube nicht das er das freiwillig tun würde.
Den Kontakt zu ihm kann ich ja sowieso nach der Trennung nicht abbrechen - wegen unserem Kind.
Ich kann nur dafür sorgen das er es nicht zu Gesicht bekommt wenn er getrunken hat. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |