| ...weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll... • Schwester mit Alkoholproblem, wie helfe ich meiner Nichte? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
mieze neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.05.2006, 20:07 Titel: danke |
|
|
hallo Bianca, danke für den Beitrag, wenn ich ihn vor die Wahl stelle, ich oder Alk. Muß er dann einsehen daß er gar nicht trinkt? Was ist, wenn er "nur" noch an Geb. feiern trinken will? und wieviel Zeit sollte man ihm geben, sich zu entscheiden? Wie kann er einsehen, daß er Alkoholiker ist? Ich habe beruflich viel mit Alkoholikern zu tun und schon alle Gründe und Hinweise, Zeichen etc. erklärt, aber er kann ja schließlich auch mal ein paar Tage ohne oder fast ohne aushalten. Es gab nichts, daß er richtig einsehen wollte, daß man nichts mehr trinkt. Theoretisch weiß ich alles über Alk., Verlauf, Sucht, Entzug und praktisch bin ich ein guter Co.Alkoholiker, der Angst vor der Entscheidung des Partners hat.
Viele Grüße
mieze |
|
| Nach oben |
|
| mieze hat zum Thema: danke geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.05.2006, 20:23 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
Hallo mieze,
wenn er ein Alkoholproblem hat, gibt es kein manchmal trinken.
Die Frage ist eigentlich auch, wie weit Du bereit bist, Dein Leben noch länger zu verschwenden.
Entschuldige, wenn ich Deine Aussage in Frage stelle.
Alles über Sucht weiß niemand, schon gar nicht, wenn man sie nicht selbst erlebt hat.
Da Du solche Fragen stellst, selbst Dein Leben für einen alkoholkranken Menschen opferst, hat sehr wenig mit Wissen zu tun, sondern mit Co-Abhängigkeit.
Du suchst doch schon jetzt Antworten, die er eventuell geben wird.
Wenn Du einem Alkoholiker helfen möchtest, stelle ihn direkt vor die Wahl.
Wenn er sich lieber für den Alkohol entscheidet, auch wenn es nur mal ab und zu ist, solltest Du Dich fragen, ob Du immer nur die zweite Geige in seinem Leben spielen willst? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alles für die Katz geschrieben
|
|
 |
webby neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.05.2006 Beiträge: 133 Alter: 39 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 18.05.2006, 20:35 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
huhu mieze..
nur auf feiern trinken?....Kontrolliert trinken?...ein alkoholiker? ä ä ...das funktioniert auf dauer nicht, und nicht weil dein freund ein ars...ist ..sondern weil das sucht ist das ist diese krankheit das hab ich selber grad lernen müssen.. und ihm helfen?..warum? ..hat er um hilfe gebeten?..der einzigen der du helfen kannst das bist du ..natürlich nur wenn du nicht mit der sucht leben willst
ach übrigens...co-abhängigkeit ist genauso sucht wie alkoholismus..es gibt sogar ähnliche symptome und ganz viel gleiche verhaltensmuster
gehst du eigentlich in eine SHG ???
liebe grüße kathrin |
|
| Nach oben |
|
| webby hat zum Thema: Re: Alles für die Katz geschrieben
|
|
 |
mieze neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.05.2006, 14:23 Titel: co |
|
|
ja, ich suche schon nach Antworten und nein ich gehe noch nicht in eine Selbsthilfegruppe. und ja ich bin eine Co-Abhängige.
Ich warte noch auf Einsicht. Ich weiß, daß es wahrscheinlich vergebens sein wird, doch habe ich trotzdem noch Angst vor der Entscheidung. Mein Problem scheint, daß es noch zu viele schöne Momente in der Beziehung gibt, als daß ich es als komplette Zeit- und Lebensverschwendung sehe.
grüßle |
|
| Nach oben |
|
| mieze hat zum Thema: co geschrieben
|
|
 |
Bianca24 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.05.2006 Beiträge: 15 Alter: 30 Wohnort: Pirna
|
Verfasst am: 20.05.2006, 11:16 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
Hallo Mieze
ich habe meinem Freund ja bisher auch nur ein Ultimatum gestellt - ohne Zeitbegrenzung.
Ich habe ihm einfach gesagt er soll sich selbst überlegen was er zu tun bereit ist und das ich ihn verlasse wenn ich merke das es wieder so schlimm ist wie vorher.
Das konnte ich aber auch nur machen weil ich weiß das es bei ihm wenn er wirklich wieder anfängt alles sehr schnell geht.
und auf drei oder vier monate kommt es da auch nicht mehr drauf an.
ein Bekannter hat auch zu mir gesagt das es ja im Grunde nur rauszögern ist und irgendwie hat er da ja auch recht aber ich habe meinem Freund diese letzte Chance gegeben um unsere Familie vieleicht doch noch zu retten.
Und ich weiß das ich das mit meinem Gewissen dann am Ende auch vereinbaren kann.
Er hatte dann sehr viele Chancen und wenn er die nicht nutzt kann ich ihm dann auch nicht mehr helfen.
Es ist einfach nur schade für meinen Sohn.
Theoretisch weiß ich auch sehr viel über Alkohol - aber praktisch sieht es anders aus.
Ich mache immer noch häufig fehler die im Zusammenhang mit meiner Co-Abhängigkeit stehen.
Du siehst ich habe es auch nocht nicht geschafft und ich habe noch einen langen Weg vor mir.
Und ich werde ihn schaffen. |
|
| Nach oben |
|
| Bianca24 hat zum Thema: Re: Alles für die Katz geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.05.2008, 19:59 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
| hallo ich noch mal, war ja lange nicht mehr da und es ist viel passiert. Ich habe mich tatsächlich am 19.06.07 von meinem Ex-Freund getrennt und im August ist er dann ausgezogen. Das hatten wir so vereinbart damit jeder von uns seine Angelegenheiten erst regeln kann. Er ist also ausgezogen (in die Nachbarschaft). Er hat dann bis Dezember letztes Jahr fleißig weiter getrunken und immer mehr und mehr. Später mehr |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2008, 10:04 Titel: Re: Alles für die Katz |
|
|
so weiter gehts: Er hat also immer mehr und mehr getrunken und dann hat sein Chef irgendwann gesagt aufhören oder arbeitslos... Daraufhin kam er zu mir und hat mich um Hilfe gebeten. Ich hab gesagt das das Problem ist und das ich ihm gern helfe. Er hat dann auch wirklich aufgehört, war bei verschiedenen Ärzten und ein paar Tage in der Klinik und bei einer Selbsthilfegruppe. Das ganze hat ca. 4 Wochen gedauert und dann hat er wieder angefangen zu trinken. Jetzt vor ca. zwei Monaten hat man eine veränderung bemerkt. Er kam immer seltener raus (wir sitzen sehr oft vor dem Haus in einer Gruppe von Freunden) und er wurde immer dünner, dann kamen Kreislaufprobleme hinzu und er wurde so weiß/grau/durchsichtig von der Hautfarbe her und bekam ganz gelbe Augen und seine Sachen schlackerten nur noch an ihm rum. Wir alle (sind auch seine Freunde) haben uns Gedanken gemacht was man tun könnte aber man kann ja nix machen!!! Da haben wir dann seiner Mutter bescheid gesagt das sie sich mal kümmern soll denn sie ist ja die nächste Verwante. Sie war geschockt wie er aussieht denn er hatte den Kontakt vorher nicht mehr so gewollt weil er Angst hatte. Die Mutter kam vorbei und hat ihm die Meinung gesagt und jetzt versucht er mal wieder aufzuhören. Jetzt hat er auch noch Wasser in den Beinen. Aber gestern war er zum Glück mal bei einem Arzt und mal sehen was das Blutbild bringt. Ich bin mal gespannt was wird denn er sagt wieder er braucht keine Hilfe er schafft das allein und das war bis jetzt immer das Zeichen dafür das er wieder anfängt. Ich halt euch auf dem laufenden...
Grüße und Kraft für alle
Bianca |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |