| ...Tag 128 (trocken) • Auf dem richtigen Weg... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
mami09 Gast
|
Verfasst am: 05.06.2011, 22:10 Titel: Junge Mütter vielleicht auch hier? |
|
|
Hallo,
erstmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin 27 jahre alt und Alleinerziehend.
Mir war schon länger bewusst das ich ein Problem mit Alkohol habe. habe hier auch schon öffter still mitgelesen und nun den entschluß gefasst mein Leben endlich in die Hand zu nehmen und zu Handeln.
Ich habe seit dem 26.05.2011 keinen Alkohol mehr getrunken. Fühle mich so gut wie schon lang nicht mehr und hoffe ich schaff das auch weiterhin.
Ich habe schon öffter im netz geschaut ob ich evtl. junge Mütter finde mit dem gleichen Problem, aber leider schein ich da ein Einzelfall zu sein
LG |
|
| Nach oben |
|
| mami09 hat zum Thema: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 05.06.2011, 22:28 Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? |
|
|
Hallo und herzlich willkommen hier !
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten 11 Tagen im neuen Leben !
Ich denke nicht, dass Du als einzige junge Mutter trinkst oder jetzt besser gesagt getrunken hast, aber vielleicht bist Du eine der wenigen, die sich ihre Krankheit eingestehen können und in der Lage sind, etwas dagegen zu unternehmen. Sehr viele brauchen länger, teilweise viel länger.
Für Dich ist es vielleicht auch wichtig zu erleben, dass Du hier nicht als Mutter von ... schreibst und Dich austauschst, sondern das DU die wichtige Person hier bist. Wenn es Dir gut geht, geht es meist auch dem Kind gut, also sorge im Moment doch einfach mal für Dich.
Was ich Dir übrigens versprechen kann, ist, dass hier - unabhängig vom Alter - im Forum einige Mütter unterwegs sind.
Ich wünsche Dir einen hilfreichen Austausch !
Tina |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
|
|
 |
mami09 Gast
|
Verfasst am: 05.06.2011, 22:34 Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? |
|
|
Vielen Dank für deine Antwort!
"
Für Dich ist es vielleicht auch wichtig zu erleben, dass Du hier nicht als Mutter von ... schreibst und Dich austauschst, sondern das DU die wichtige Person hier bist. Wenn es Dir gut geht, geht es meist auch dem Kind gut, also sorge im Moment doch einfach mal für Dich. "
Ja das sollte ich sicherlich, muss aber gestehen, das mein Kind mit der Hauptgrund ist das ich diesen Entschlu´ss endlcih gefasst habe. Natürlich auch für mich selber.
Ich bin erstaunt was es ausmacht alleine die 11 Tage ohne Alkohol. Ich habe mehr Spaß und lust auf Unternehmungen. Mein Haushalt ist auf einmal ein Klax und vieles mehr...Es geht mir wirklich richtig gut.
Bisher hatte ich auch noch kein verlangen nach Alkohol, vor diesem Moment (sollte er kommen und das tut er sicher früher oder später) habe ich schon sehr große Angst. |
|
| Nach oben |
|
| mami09 hat zum Thema: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 05.06.2011, 22:39 Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? |
|
|
Hallo !
Mir hilft der stetige Austausch hier sehr, um schon im Vorfeld mögliche Gefahren zu erkennen. Hier kannst Du Deinen Kopf frei schreiben.
Kennst Du außerdem die Grundbausteine schon ? Sie helfen tatsächlich. Du kannst sie ja mal für Dich überprüfen.
Wie alt ist Dein Kind denn ?
Grüße
Tina |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
|
|
 |
mami09 Gast
|
Verfasst am: 05.06.2011, 22:44 Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? |
|
|
Ja, die habe ich mir schon durchgelesen. Leider kann ich mich nicht auf meine Familie stützen, da diese selber ein großes Problem mit Alkohol haben, das aber leider nicht wahr haben wollen.
Ich möchte diesen Kreis aber nun endgültig durchbrechen. Mein Kind soll nicht so groß werden. Sie ist 2 1/2 Jahre. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 05.06.2011, 23:44 Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? |
|
|
hallo mami
hier meldet sich ne mama, wenn auch nicht mehr ganz tau frisch aber als ich aufgehör habe zu saufen war meine jüngste von 4 auch grade erst 2. das ganze ist nun mittlerweile fast 10 jahre her, aber wie es in dir aussieht weiß ich genau. das kopfkino ist einfach immer da. das argument das man sich, als man besoffen in der ecke lag ja auch nicht kümmern konnte zieht nicht. man ist nüchtern und dann kommt nun mal als aller erstes das kind und sonst nüscht. ich kann dich da völlig verstehen. auch mein mann hat gesoffen und ich hatte nur meine mutter. aber es gibt hilfen, für alles mögliche. wichtig ist aber trotz allem, du mußt jetzt einfach eine gewisse zeit für dich in anspruch nehmen. auch wenn dich dein kind sehr braucht, du mußt dir diese zeit nehmen sonst kommst du nicht aus dem loch und dein kind hat dann gar nichts von dir, nicht nur mal paar stunden sondern evtl für immer.
meine kleine hat schon mit ihren 2 jahren kapiert das mir die thera gut tut. ich habe ne ambulante gemacht. logo hat sie nichts von therapie und so verstanden, sie wußte das ich immer für paar stunden weg gehe um zu lernen keine stinkebrause (ihr name für bier) mehr zu trinken. sie hat schnell gemerkt das ich besser für sie sorgen konnte je öfter ich da hin ging und damit war das für sie auch richtig so. kinder sind nicht bescheuert, die kapiern meistens mehr als man glaubt.
wichtig ist nun für dich einige freiräume zu schaffen in denen du an dir arbeiten kannst. auch wenn du am anfang ne weile brauchst um abzuschalten und nicht ständig an dein kind zu denke. du bringst dein leben in die reihe, denn dann hat auch dein kind was davon. wie tina sagt, wenn es dir gut geht dann auch deinem kind.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
|
|
 |
Shana neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.06.2011, 11:43 Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? |
|
|
hallo mami 09
ich bin auch mutter eines 2 jährigen sohnes und habe bis vor einem jahr regelmässig getrunken. dann habe ich auch meinem kleinen zuliebe aufgehört...
wie gehts dir damit? jetzt bist du doch schon einige tage frei von alkohol. machst du eine therapie?
grüssse
shana |
|
| Nach oben |
|
| Shana hat zum Thema: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
|
|
 |
mami09 Gast
|
Verfasst am: 06.06.2011, 13:47 Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? |
|
|
Danke Dorothea für deine Antwort.
Ich denke meine Maus hat auch schon mitbekommen das die letzten Tage etwas anderst ist. Mama ist fröhlich und vor allem schon morgens fit zum Quatsch machen
Hallo shana,
Nein zur Zeit mach ich noch keine Therapie, der Schritt in die Öffentlichkeit macht mir noch sehr viel Angst.
Mir geht es ohne Alkohol wirklich sehr sehr gut, ich bin so fit wie schon lang nicht mehr, schaffe viel mehr und bin (fast) immer ausgeglichen.
Heute war ich einkaufen, es war schon ein komisches Gefühl am Alkoholregal vorbei zu gehen. Bin auch kurz stehen geblieben, hab dann an heut morgen gedacht, wie herrlich dieses Gefühl ist ohne Kater aufzuwachen, keine Blutunterlaufenden Augen und keine "Fahne", da konnt ich dann ruhigen Gewissens das Regal hinter mir lassen.
Wie hat dein Umfeld reagiert als du eine Therapie begonnen hast? Lies sich das alles mit deinem Kind vereinbaren? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |