Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Junge Mütter vielleicht auch hier? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Junge Mütter vielleicht auch hier?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
...Tag 128 (trocken)   •    Auf dem richtigen Weg...  
Autor Nachricht
Shana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 16:43    Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mami09

freut mich dass du an den regalen vorbei gehen konntest Smilie das gibt doch ein gutes gefühl! schön gehts dir so viel besser. hast du denn viel getrunken?

ich bin seit einem jahr in therapie. hab aber nie einen stationären entzug gemacht oder so. bin einfach zu einem psychiater gegangen und da geh ich immer noch regelmässig hin. hab dann ein jahr lang edit doro, bitte keine medis nennen genommen damit ich nicht mehr trinke. seit einem monat hab ich damit aufgehört und versuche nun ohne medikamente trocken zu bleiben. mit meinem kleinen kann ich das gut vereinbaren. ich denke, er merkt auch, dass es mami jetzt besser geht Smilie ich litt an einer postnatalen depression und hab dann angefangen zu trinken aus lauter depression.

viel erfolg weiterhin...liebe grüsse shana
Shana hat zum Thema: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
mami09
Gast

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 17:50    Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na das schaffst du sicher, trocken zu bleiben ohne die Medikamente.
Ich denke ich bin auch durch Depressionen da hinein gerutscht.

In meiner Familie haben fast alle Alkoholprobleme, ich bin sozusagen damit groß geworden, das wenn man traurig ist oder etwas nicht so läüft wie gewollt, wird eben getrunken.

So kam es dann bei mir auch, ich habe dann ab und an mal ein Glas Wein zum "runter kommen" und schlafen getrunken. Aus dem Glas wurde eine Flasche und das dann so gut wie jeden Abend
mami09 hat zum Thema: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 18:03    Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mami,

auch ich bin Mutter und trinke keinen Alkohol mehr. Außerdem habe ich eine gefühlte Ewigkeit Depressionen. Bei mir dauerte es wohl etwas länger, bis ich erkannte, dass es so mit mir nicht weiter geht.
mami09 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke ich bin auch durch Depressionen da hinein gerutscht.

Die Worte hinein gerutscht finde ich im Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol eher unpassend, auch für Alkoholiker.
Auch eine Depression "rechtfertigt" für mich heute nicht das Saufen.

In die Abhängigkeit habe zumindest ich mich ganz bewusst gesoffen. Nicht mit dem Vorsatz, doch endlich abhängig zu werden, aber immer mit dem Gedanken, mir eine gewisse Erleichterung oder was auch immer durch den Alkohol zu verschaffen, obwohl ich wusste, dass man abhängig von dem Zeug werden kann.

Ich bin da in nix "reingerutscht". Gesoffen hab ich schon immer fleißig selbst und irgendwann kam der Kontrollverlust. Da ging nicht mehr viel anders.
Im Übrigen bin ich auch nicht aus dem regelmäßigen Konsum von Alkohol "rausgerutscht". Winken Auch das war ich selbst.
Das tut mir und meinen Kindern ziemlich gut. Alles Gute Dir weiterhin!

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
mami09
Gast

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 18:16    Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hmm, da hab ich mich einfach falsch ausgedrückt.

Das ich mir "die Suppe selber eingebrockt" habe, ist mir bewusst. Dafür suche ich keine Entschuldigungen und gebe auch niemanden die Schuld.

Ich habe im Alkohol einfach trost gesucht, das wollt ich damit sagen.
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 18:21    Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mami,

nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt und um Schuld oder Entschuldigungen geht es gar nicht.
Ich meine nur, dass du und auch ich immer die Entscheidungen für das treffen, was wir tun oder eben nicht. Niemand anders.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Zugegeben, ich bin manchmal etwas pingelig. Verlegen

Ich freu mich sehr für dich, dass du dein Kind jetzt klar aufwachsen sehen kannst, wenn du für dich am Ball bleibst.

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
mami09
Gast

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 18:31    Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Penta hat Folgendes geschrieben:
Ich meine nur, dass du und auch ich immer die Entscheidungen für das treffen, was wir tun oder eben nicht. Niemand anders.

Ganz genauso sehe ich das jetzt endlich auch! Und habe für mich die Entscheidung getroffen ein Leben ohne Alkohol zu führen.

LG
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 08:26    Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
es bestimmt eine gute Entscheidung, die Du getroffen hast.
Aber was wirst Du denn jetzt kurzfristig dafür tun, das deine Entscheidung so stehen bleibt und nicht in naher Zukunft wieder wackelt?

Gruss Frank
claro hat zum Thema: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? geschrieben
mami09
Gast

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 09:26    Titel: Re: Junge Mütter vielleicht auch hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gute Frage Smilie

So richtig einen "Plan" habe ich nicht wirklich. Das war vor allem der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.

Ich habe zur Zeit Urlaub und beschäftige mich grad sehr intensiv damit was man denn nun eigentlich tut um trocken zu bleiben....klingt sicher total doof, aber ich habe wirklich keine Ahnung.
Was mir die letzten Tage geholfen hat war mein "Leben aufzuräumen" also im wahrsten Sinne des Wortes.
Hab meine Wohnung komplett auf den Kopf gestellt.Einige Behördengänge erledigt die schon längst fällig gewesen wären und (was ich am schönsten fand) Fotos sortiert...aber damit wirds wohl nicht getan sein... Mit den Augen rollen

Wie ich mich verhalten soll wenn ich wieder in ein Loch falle oder irgendwelchen Kummer habe- keine Ahnung

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Psychotherapie
Psychotherapie
Behandlung
Behandlung