Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Diese Zweifel... ich will gehen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Diese Zweifel... ich will gehen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Noch ganz am Anfang.....   •    angst vor weihnachten  
Autor Nachricht
Mora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 16:07    Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag

Zitat:
Unser ältestes Kind kann jetzt schreiben. Schreibt ihm Briefe, dass sie ihn liebt, aber dass sie traurig ist, wenn er immer so viel brüllt (ist das nicht eine unglaubliche emotionale Tiefe und Ausdrucksfähigkeit für 7 Jahre? Ich bin so stolz...).

Bitte, suche für deine Kinder prof. Hilfe! Unverzüglich!
Die Briefe sind Ausdruck immenser Verzweiflung. Sei bitte nicht stolz darauf, betrachte es als überdimensionale Alarmzeichen, wozu eines der Kinder in der Lage ist, es so zu setzen!

lieber Gruß
Mora
Mora hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
Junebug
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 16:14    Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ööööh... Stimmt, die Zweifel hab ich in dem langen Roman irgendwie gar nicht mehr untergebracht. Oder nur sehr wenig davon.

Es sind die Momente - die ihr, wie ich inzwischen nach einigem Lesen weiß, zum Großteil auch kennt - , in denen er lieb ist, morgens halb 7 den Kindern vorliest, etwas Romantisches für mich tut, wir gemeinsam über was lachen können. Da kriege ich Zweifel und natürlich auch Gewissensbisse, weil der Gedanke an eine neue Wohnung nur mit den Kindern so schön im Bauch kribbelt. Schmeiße ich etwas Tolles weg?

Und er hat mir als Alleinverdiener völlig selbstverständlich die Ausbildung finanziert, mit der ich nun fast fertig bin, das war nicht wenig Geld. Nun bin ich fast fertig und fast bereit in dem Beruf zu arbeiten, da will ich gehen. Ist das ungerecht, egoistisch, undankbar, bin ich eine Goldgräberin? Und die Aufstellerei hat auch klare Meinungen dazu, dass ich als Empfangende das ausgleichen muss, weil ein Gefälle entstanden ist - hab ich das nicht in den letzten Jahren schon längst ausgeglichen, wenn auch nicht in finanzieller Form? Nur weil das Zuhausebleiben mit Kind keiner so gut bezahlt wie einen Job? "Darf" ich wirklich schon gehen? Muss der Ausgleich noch irgendwie erfolgen?

Von außen betrachtet würde ich jeder Person in diesem Fall den dringenden Rat geben zu gehen. Ich fühle ja auch nicht deren Ängste. Aber meine. Welche Seiten lerne ich kennen, wenn ich gehe? Und die Frage des Umgangsrechts mit den Kindern... Und von wo kommen die zweifelnden Stimmen? Mein Herz weiß doch, wo es hin will (weg). Hab ich nur Angst vor den ungebetenen Meinungen und der Missbilligung unserer Angehörigen?

Mora: Noch weiß er nichts von diesem Plan. Er hat die Phasen mitbekommen, wenn die Kinder noch Babys waren und ich schon jeweils über Auszug nachdachte - ich dachte nur bis vor ein paar Tagen, das hatte mit ihm doch eigentlich nie zu tun! Ha, und wie es das hatte. Meine Augen sind wirklich erst vor ein paar Tagen aufgegangen. - Aber noch was ganz Wichtiges: Er ist körperlich nicht gewalttätig! Die Gelegenheiten, wo er den Kindern körperlich wehgetan hat, entstanden aus Kontrollverlust, ja, er weiß nie, wie weh sein Griff den kleinen Armen tut und hat mal vor Jähzorn eine Tür aufgerissen, hinter der gerade eins der Kinder stand. Ich hab keinen Grund zu befürchten, dass er uns sozusagen absichtlich körperlich wehtut. Emotional, ja, das hat er drauf. So gut, dass ich es kaum gemerkt habe bis jetzt. (Und er selber wahrscheinlich auch nicht!)

Die Kopien von wichtigen Unterlagen fertige ich jetzt auch an, das ist ein guter Tip. Zum Glück haben wir nie ein Haus gekauft oder was Größeres als ein Auto zusammen angeschafft. Es wird noch recht übersichtlich.

Notfallplan: Falls ich mich total täusche und ganz schnell wegmuss, hab ich ein gewisses Netz. Auf Anhieb fallen mir 4 Stellen ein (3 davon in der Stadt), wo ich aufschlagen kann. Drei davon kennt er. Wäre vielleicht nicht schlecht, die Notfallnummer eines Frauenhauses zu speichern. Man weiß nie, welche Gesichter zum Vorschein kommen, wenn er sich zum Äußersten getrieben sieht.

Sonnenblümchen: Wir sind wohl an einem ganz ähnlichen Punkt! Tja, was empfinde ich? Ich kann die Liebe nicht wiederfinden, keinen Respekt vor ihm. Ich liege angespannt auf der Lauer, falls ich den Kindern schnell beispringen muss vor seinem Zorn oder Ungerechtigkeiten. Und ich bin nur noch genervt von ihm. Er kann wirklich nichts mehr richtig machen - wenn er sich sehr bemüht um uns (um mich sowieso immer, bis hin zum Erdrücken), vertraue ich ihm da auch nicht mehr. Körperlich kann ich ihn gar nicht mehr ertragen. Ich will kein Händchen halten, keinen Kuss geben, nicht mehr neben ihm sitzen oder im selben Bett schlafen. Und an nüchternen Tagen sehe ich den tollen Menschen durchblitzen, der er ohne Alk sein könnte, und um den tut es mir leid. Den könnte ich eventuell noch lieben, wenn ich mein Vertrauen wiederfinden sollte.
Junebug hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 16:42    Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Junebug,

ja, wir sind wohl an einem sehr, sehr ähnlichen Punkt! Wir sind ja räumlich getrennt, diesen Schritt habe ich eingeleitet. Zum Schluß hat mich auch sehr vieles genervt, auch wenn er sich (teilweise sicherlich aus dem schlechten Gewissen heraus) sehr viel Mühe gegeben hat. Unterbewußt immer dieses: Du hast doch getrunken! Was soll das jetzt? Und dann gibt es da noch den, wie Du sagst, tollen Menschen, um den es auch mir unglaublich leid tut. Der so liebenswert ist. Der, wenn ich es richtig verstehe, genau so verzweifelt ist wie man selbst.

Und dann wieder die Frage: Was spiegelt dieser Mensch in mir? Ich möchte jetzt einfach mal auch Verständnis für mich erwerben, weißt Du?

LG,
Sonnenblümchen
Sonnenblümchen hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
Mora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 16:44    Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Junebug,

Zitat:
Mora: Noch weiß er nichts von diesem Plan. Er hat die Phasen mitbekommen, wenn die Kinder noch Babys waren und ich schon jeweils über Auszug nachdachte - ich dachte nur bis vor ein paar Tagen, das hatte mit ihm doch eigentlich nie zu tun! Ha, und wie es das hatte. Meine Augen sind wirklich erst vor ein paar Tagen aufgegangen. -

Die Kopien von wichtigen Unterlagen fertige ich jetzt auch an, das ist ein guter Tip.

ok und es freut mich dir gedanklich helfen konnte.

Zitat:
Aber noch was ganz Wichtiges: Er ist körperlich nicht gewalttätig! Die Gelegenheiten, wo er den Kindern körperlich wehgetan hat, entstanden aus Kontrollverlust, ja, er weiß nie, wie weh sein Griff den kleinen Armen tut und hat mal vor Jähzorn eine Tür aufgerissen, hinter der gerade eins der Kinder stand. Ich hab keinen Grund zu befürchten, dass er uns sozusagen absichtlich körperlich wehtut. Emotional, ja, das hat er drauf. So gut, dass ich es kaum gemerkt habe bis jetzt. (Und er selber wahrscheinlich auch nicht!)

Nun lege ich dir einmal deine eigenen Ausagen vor:

Zitat:
ja, er weiß nie, wie weh sein Griff den kleinen Armen tut

Zitat:
vor Jähzorn eine Tür aufgerissen

Zitat:
Man weiß nie, welche Gesichter zum Vorschein kommen, wenn er sich zum Äußersten getrieben sieht.

Zitat:
Ich liege angespannt auf der Lauer, falls ich den Kindern schnell beispringen muss vor seinem Zorn oder Ungerechtigkeiten.

Glaubst du wirklich das, was du im folgendem Zitat geschrieben hast? Oder willst uns das gaubend machen?

Er ist körperlich nicht gewalttätig! Die Gelegenheiten, wo er den Kindern körperlich wehgetan hat, entstanden aus Kontrollverlust, ja, er weiß nie, wie weh sein Griff den kleinen Armen tut und hat mal vor Jähzorn eine Tür aufgerissen, hinter der gerade eins der Kinder stand. Ich hab keinen Grund zu befürchten, dass er uns sozusagen absichtlich körperlich wehtut

lg
Mora
Mora hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 00:12    Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Juneburg,

ich lese heraus, dass keine Absicht dahintersteckt.
Trotzdem ist es gefährlich.
Verletzung ist Verletzung, auch wenn es aus Versehen ist.

Ich weiß wovon ich rede... Ich hab mich mit dem Thema schon intensiv befasst... Ich kenne von Dritten auch im Nichtsuffzstand solche Kontrollverluste. Null Vorwarnzeit!!!

Willst du ihn deine Kinder betreuen lassen, wenn du nicht da bist?

LG
Elfi
co-Elfi hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 11:06    Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Junebug

Ich möchte noch als EKA was dazu sagen.

Solche unberechenbare Ausbrüche wie Dein Mann die hat, auch wenn er nicht schlägt , sind für Kinder gift. Die Kinder, vor allem die kleinen die total abhängig von den Eltern sind, müssen sich SICHER und GEBORGEN fühlen. Das ist so wichtig, wie essen und trinken.
Für mich war es damals ein Horror, und ich kann es bis heute das nicht vergessen. Und ich schätze dass Deine kinder schon total überfordert mit dieser Situation sind. Die Briefe Deiner Tochter...es ist so ein Schrei, diese Verletzungen bleiben Lebenslang.

Ich würde auch Deine Kinder nicht mit Papa alleine lassen.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
Junebug
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 11:46    Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab jetzt auch schon im EKA-Bereich gelesen und verstehe jetzt auch, was ihr meint. (Außerdem fällt auf, dass er jeden Punkt auf eurer EKA-Checkliste abhaken kann! Was mich überrascht, denn seine Eltern kamen mir noch nicht wie Alkis vor... Dass hinter Fassaden viel stecken kann, ist mir klar, aber das wären dann wirklich ungeahnte Abgründe...)

Nein, wenn ich mal weggehen will/muss, möchte ich ihn keinesfalls zum Babysitten. Ich hab ja kein Vertrauen mehr.
Junebug hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 19:53    Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Juneburg,

willkommen hier im Forum Smilie

Zitat:
Und die Aufstellerei hat auch klare Meinungen dazu, dass ich als Empfangende das ausgleichen muss, weil ein Gefälle entstanden ist - hab ich das nicht in den letzten Jahren schon längst ausgeglichen, wenn auch nicht in finanzieller Form? Nur weil das Zuhausebleiben mit Kind keiner so gut bezahlt wie einen Job? "Darf" ich wirklich schon gehen? Muss der Ausgleich noch irgendwie erfolgen?

Hellinger ist ja ganz gut und schön. In diesem Zusammenhang darfst Du gehen, ganz gewiss Smilie. Er hat Dir finanziell gegeben und Du ihm mütterliche Nähe. Der Ausgleich ist geschaffen. Was sagt denn Deine Therapeutin dazu, dass ihr ein komplette Rolleverschiebung habt Winken? Wenn die Aufstellerin jetzt immer noch von einem Ausgleich redet, würde ich mir überlegen, die Therapeutin zu wechseln. Zumindest, lass Dir das bitte nicht einreden - aus meiner Sicht üble Manipulation.

Ich habe mich lange mit Hellinger beschäftigt und finde seine Ansätze teils auch sehr gut. Bei Sucht von einem Ausgleich zu sprechen halte ich für verantwortungslos und nicht der Situation angemessen.

Lieben Gruss Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge immer diese psychospielchen Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Depression
Depression