| Noch ganz am Anfang..... • angst vor weihnachten |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Junebug neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.06.2011, 23:08 Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen |
|
|
Martha, danke Ich hab das Thema einmal aufstellen wollen, ich hab einen Aufstellungskurs abgeschlossen und in dem Rahmen hab ich mich da mal zu Wort gemeldet. Im Rückblick fühle ich mich wirklich übel manipuliert vom Kursleiter - er schaffte es, dass ich glaubte, es wäre nur MEIN Problem mit Alkoholkonsum anderer Leute (ich kann Betrunkene nicht ausstehen. Kommt halt unter anderem dabei raus, wenn einen im Alter von 5 Jahren ein betrunkener Mann missbraucht...) und mein fehlendes Vertrauen zu Männern allgemein (wo auch aus dem selben Grund was dran ist, aber das ist es einfach beides jetzt nicht!). Und hadere an sich gerade mit der Aufstellerei. Mein Weltbild fällt kurz gesagt in sich zusammen.
Leute, ich hab es ihm heute gesagt. Alles, was hier schon steht, hab ich ihm gesagt. Das Gespräch verlief erwartungsgemäß - Ausflüchte, Schwarzen Peter zuschieben, Besserungswillen bekunden. Ich habe ihn gezielt gefragt, ob er auf Alkohol verzichten kann, ob er versteht, dass er unter Alkohol zum Ar*** wird, und ob er aus freien Stücken kein Ar*** mehr sein will. Antwort: Er will sich bemühen, aber bei Parties will er schon noch was trinken. Ich: Du willst nach Parties, Grillabenden und Sektempfängen weiter ein Ar*** sein? Darauf er: Wenn ich erwarten würde, dass er gar nichts mehr trinkt, dann kann ich genausogut gleich ausziehen.
Erst so 10 Minuten später kam das bei mir richtig an. Er hatte eben gesagt, er kann auf mich verzichten, aber nicht auf Alkohol. Klarer hab ich nie von ihm gehört, wie die Lage aussieht.
Ich schaffe jetzt so schnell wie möglich finanzielle Unabhängigkeit für mich, um ausziehen zu können (alle Ratschläge sind schön und gut. Ich krieg aber nunmal nur ne Wohnung, wenn der Vermieter mir glaubt, dass ich auch die Miete bzw. Kaution/Genossenschaftsanteile zahlen kann), und bin bis dahin unter einem Dach von ihm getrennt. Ich lasse mich so bald ich einen Termin kriege beraten, wie ich das anstellen kann, was ich beachten muss und wo ich Hilfe bekomme. Ein eigenes Girokonto muss her, Kindergeld und was mir zusteht auf dieses Konto umgeleitet werden. Ich habe kommende Woche viel zu tun!
Es kamen noch 2 typische Nummern vorhin: 1. meinte er, ich würde mich schon ganz schön umgucken, wenn ich dann plötzlich alleine Geld verdienen muss. 2. Er wird den Verzicht versuchen, wenn er mich so halten kann. Ihr wisst so gut wie ich, dass das nicht die Kraft hat, die es braucht. Das hab ich ihm gesagt. Einschüchterung, Einschmeicheln. Es ist richtig traurig.
Mein Mann sitzt gerade neben mir auf der Couch an seinem Laptop. Er wirkt ungerührt. Er nimmt es noch gar nicht ernst. |
|
| Nach oben |
|
| Junebug hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
|
|
 |
Sonnenblümchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.06.2011, 02:01 Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen |
|
|
Guten Morgen Junebug,
eigentlich kann man in so einer Situation nichts Aufbauendes sagen...egal, was es ist...vielleicht hilft es Dir etwas, wenn ich Dir sage, daß ich mit Dir fühle?
Nein, wahrscheinlich nimmt er es nicht ernst. In seiner Welt gibt es sowas nicht. Genauso wenig, wie er ein absolut abhängiger, süchtiger Alkoholiker ist. Es ist für ihn genauso wenig real wie das Leben, was er tatsächlich führt.
Ich wünsche Dir, daß Du trotz allem einigermaßen gut schlafen kannst und zur Ruhe kommst.
LG,
Sonnenblümchen |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenblümchen hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
|
|
 |
Junebug neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.06.2011, 07:32 Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen |
|
|
Danke, Sonnenblümchen, auch für das Zitat. Ja, es hilft zu wissen, dass unsere Geschichte hier jemand nachvollziehen kann. Das läuft ja wirklich ziemlich typisch ab, das hab ich jetzt mehrmals im Forum so oder ganz ähnlich gelesen und dass ich nicht unvorbereitet war, hat mir geholfen. Ich bin noch nicht in einem Haufen auf dem Teppich zusammengebrochen .
Er scheint wirklich noch zu glauben, dass ich das in einer PMS-Laune gesagt habe und nicht ernst meine. Hab auf der Couch geschlafen. Heute morgen will er sich dazu legen und mir nen Kuss geben und säuselt guten Morgen. So schnell war ich noch nie aufgestanden. Er hat's nicht ernst genommen! Kein Stück!
Ich hab eine Freundin, die seit Kurzem mit einem trockenen Alkoholiker zusammen ist. Von dem hab ich schon gehört, wie Alkis auf sowas reagieren. Vorbereitet zu sein macht es zumindest... nicht erträglich, aber ich kann es managen.
Den Kindern hab ich es gerade erklärt... Sie planen schon den Umzug. Da ist gar kein Widerstand bei ihnen! Ich scheine offene Türen einzurennen! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
co-Elfi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.06.2011, 08:12 Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen |
|
|
Hallo Junebug,
ich freue mich für dich, dass du jetzt Klarheit hast: Du weißt wo du dran bist und hast eine offene Tür, nach draußen in die Freiheit.
Geh einen kleinen Schritt nach dem anderen, jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Ich drück dir beide Daumen, du schaffst das schon.
Ein Schritt nach dem anderen in die Freiheit, freu mich für dich
Liebe Grüße
Elfi |
|
| Nach oben |
|
| co-Elfi hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.06.2011, 08:36 Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen |
|
|
Hallo Juneburg,
super, dass Du mit Deinem Mann und auch den Kindern gesprochen hast. Das das Gespräch mit Deinem Mann so gelaufen ist, war zu erwarten. Ich würde versuchen, jetzt auf keine Diskussionen mehr über Alkohol mit ihm einzugehen, ausser er kommt mit echten konstruktiven Änderungsvorschlägen seinerseits an. Da ist das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen, das ist aus meiner Erfahrung jetzt der Anfang.
Je mehr Druck Du raus nimmst und je freundlicher, aber bestimmt Du DEinen Weg mit den Kindern gehst, desto besser für Euch alle. Vorallem wirst Du ernst genommen - von den Kindern und von Deinem Mann und das ist wichtig.
In diesen Trennungsphasen kommt ja massiver Frust hoch und Gespräche mit einem uneinsichtigen Trinkenden sind ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, weil die Wahrnehmung oft etwas verquer und vernebelt ist. Lass Dich von ihm nicht unter Druck setzten.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das durchziehst.
Lieben Gruss Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
|
|
 |
Junebug neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2011, 11:57 Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen |
|
|
Oh wow... Ich war jetzt 6 Monate nicht mehr hier... Stecke doch noch tieeeeef im Co-Sumpf! Sagt mal, wenn man doch eigentlich nur noch weg will, warum erlaubt man sich dann noch mal Hoffnung zu haben, dass es sich wieder einrenkt?
Gerade hab ich einen Beratungstermin mit einer Familienberatungsstelle ausgemacht. Ich hab mich bisher immer dadurch zurückhalten lassen, endlich auszuziehen, dass ich nicht klar hatte, wovon ich mir ne Wohnung leisten soll. Einen Job zu suchen kann ich mir erst jetzt vorstellen, wo die Kleinste auch in den Kindergarten geht. Hab aber noch keinen, und ich bin nicht mal sicher, wie das jetzt mit ALGII ablaufen würde. Ich kann's (soweit ich verstanden hab) erst beantragen, wenn ich ausgezogen bin, sonst hab ich keinen Anspruch (Gehalt meines Mannes reicht ja, wenn ich hier mit ihm wohne), aber ich kann ohne das Geld auch keine Wohnung anmieten oder Kaution bezahlen. Ich wünsche mir von der Beratungsstelle ne Erklärung oder nen Fahrplan, wie ich das hinkriege. Das hier ist meine allererste Trennung, ich kann das noch gar nicht! Aber jetzt hole ich mir ja endlich Hilfe.
Letzte Nacht hab ich nen ALGII-Antrag ausgedruckt. Heute morgen fand mein Mann den im Drucker und seitdem weiß er Bescheid, dass ich ernsthaft gehen will. Ich krieg jetzt dauernd SMS und Mails, aber in einem Stil, in dem ich garantiert nicht mit ihm rede. Das lösche ich alles. Klar wird aus den Nachrichten, dass er nicht kapiert hat, worum es mir wirklich geht. Ich geh nicht deshalb, weil er zu selten den Herd nach dem Kochen abwischt. Ich gehe, weil er dem Alkohol erlaubt, ihn zu einem widerwärtigen, gefährlichen und nicht vertrauenswürdigen Menschen zu machen, und weil er keinerlei Absicht hat, daran was zu ändern. Meine Liebe ist im letzten halben Jahr gestorben. Eigentlich seit dem Abend, von dem ich hier berichtet hatte, da fiel ein Schlüsselsatz (siehe weiter oben). Und das sage ich ihm nur, wenn wir uns gegenübersitzen, sicher nicht per Nachricht auf dem Handy!
Für mich gibt es die Option Paarberatung gerade überhaupt nicht. Er ist zu einem Menschen geworden, mit dem ich kein Paar mehr sein will. Ich will diese Ehe nicht mehr retten! Das hatte ich im Juni noch nicht so ganz klar, deshalb wohne ich immer noch hier. Ich mache auch gerade Termine aus, um Wohnungen zu besichtigen. Zum 1.2. will ich ausziehen. Drückt mir die Daumen, dass ich meinen Kram geregelt kriege und das wirklich tun kann... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 19.12.2011, 21:57 Titel: Re: Diese Zweifel... ich will gehen |
|
|
Hallo Junebug,
da klingt viel Energie durch deine Zeilen! Bleib dran, du schaffst das!
Ich finde es gut, wie du dich sortierst und informierst.
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Diese Zweifel... ich will gehen geschrieben
|
|
 |