| Hallo, ich bin der Neue • Trocken zur Ex zurück |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
DerKroepel Gast
|
Verfasst am: 02.06.2011, 09:56 Titel: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? |
|
|
Hallo gianna,
Vertrauen zerstören ist leicht, es wieder aufbauen verlangt dagegen eine Menge!
Ihr seid nun ein Jahr verheiratet – wie lange seid ihr denn schon zusammen? Ich frage deshalb, weil es oftmals so ist, dass eine kürzere Beziehung eben noch nicht so belastbar ist – und die Alkoholkrankheit eines Partners ist eine immense Belastung.
Du hast ja doch eher oberflächlich geschildert, dass du ziemlich unangenehm wirst, wenn du trinkst. Ich empfehle dir, einmal ganz schonungslos (nüchtern!) für dich Bilanz zu ziehen, was du bereits alles verbockt hast im Suff oder auch wegen des Alkohols (nur für dich – muss nicht hier sein). Dann hast du einen Überblick darüber, was du alles gerade zu biegen hast und was alles deinen Mann davon abhalten kann, wieder auf dich einzugehen. Versprich niemandem es nicht wieder zu tun – du lügst wahrscheinlich sowieso alle an – gerade auch dich selbst.
Tu etwas! Lass konkrete Taten sprechen ! Gehe in eine Klinik zum Entzug und zur Motivationstherapie! Lass dir dort helfen, eine Langzeitzerapie zu starten. Zeige deinem Mann, dass du es ehrlich willst – verspreche nichts – mach es!
Deine Familie scheint ja keine große Hilfe zu sein – die haben offensichtlich den Ernst der Lage noch gar nicht begriffen.
Dein Mann dagegen hat dir schon mehr geholfen – jetzt bist du dran!
Ich wünsche dir alles Gute – trocken bleiben!
Liebe Grüsse
DerKroepel |
|
| Nach oben |
|
| DerKroepel hat zum Thema: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? geschrieben
|
|
 |
gianna1983 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.05.2011 Beiträge: 23 Alter: 29 Wohnort: nrw
|
Verfasst am: 04.06.2011, 12:02 Titel: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? |
|
|
Guten Morgen, Ihr Lieben
Ich danke Euch für die ganzen Tips und Hilfen.
Also erstmal zu dem Brief: Er ist stolz auf mich, dass ich so ehrlich bin und ihm alles aufgeschrieben habe. Das so aussprechen kann ich nicht, weil ich ne totale Heulsuse bin. Schon immer. Aber er "kann den Schalter nicht einfach so umlegen".
Wir waren an unserem Hochzeitstag essen, war auch ganz schön. Wir haben geredet und so. Aber keinerlei Zärtlichkeiten.
Gestern ist er dann zu Freunden nach Thüringen gefahren. Natürlich allein. Da bleibt er bis morgen. Wir waren früher nie allein irgendwo. Wir haben alles zusammen gemacht. Vielleicht hilft es ihm ja irgendwie.
Ich bin auf jeden Fall weiter trocken, auch wenn meine Ma immer noch meint, er übertreibt, dass ich so war gar nicht haben kann.
Ich mache jetzt 1,5 Stunden Sport jeden Tag, habe schon 2,5 kg abgenommen in den 3 Wochen, die das Ehe-Drama jetzt andauert. Also hats auch was positives.
Danke Gianna |
|
| Nach oben |
|
| gianna1983 hat zum Thema: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2011, 12:31 Titel: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? |
|
|
Hallo DerProepel,
ja, ich habe schon viel Mist gebaut. Ich kann es auch verstehen, dass er das Vertrauen erst mal wiederfinden muss. Wir sind insgesamt 3,5 Jahre zusammen und außer diesen blöden Abstürzen war alles perfekt! Er fehlt mir im Moment nur so wahnsinnig. Aber diese Auszeit tut mir auch sehr gut. Ich kann jetzt richtig mal an mich denken und über mich. Ich glaube, ich habe die ganze Zeit gekämpft, als er hier war. Die ganze Zeit um seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen gekämpft. Jetzt weiß ich, daß er heute nicht reinkommt und ich habe meinen Freiraum.
Am Freitag habe ich einen Termin für die Gesprächs-Therapie. Ich nehme das Ganze wirklich ernst. Mal sehen, was das wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 04.06.2011, 12:55 Titel: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? |
|
|
Hallo Gianna
Da Du so um Deinen Mann kämpfst, möchte ich Dir was aus sicht einer Co schreiben.
| Zitat: | | außer diesen blöden Abstürzen war alles perfekt! |
leider muss ich aus eigener erfahrung sagen, dass diese Abstürze all das perfekte zunichte machen. Wie schon DerKroepel sagte, vertrauen zestören kann man in sekunden, aufbauen kann Jahre dauern.
| Zitat: | | ich habe die ganze Zeit gekämpft, als er hier war. Die ganze Zeit um seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen gekämpft |
Ich glaube mehr würde es bringen, wenn Du diese Energie in die Arbeit an Dir steckst. Du solltest um Dich kämpfen nicht um Ihn. Er ist nicht blind, er wird es sehen. Das wird sein Vertrauen zu Dir eher stärken.
natürlich bin ich nicht Dein Mann, und es ist nur meine Meinung, aber vielleicht hilft es Dir bissi weiter.
Aller Achtung dass Du diesen Weg gehst
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2011, 15:48 Titel: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? |
|
|
Hallo Grazia,
klar, das hilft mir weiter. Nur, es ist so schwer.
Auf den Alkohol zu verzichten, fällt mir im Moment nicht so schwer. Die Angst, ihn zu verlieren, lässt mich natürlich automatisch davor zurückschrecken. Die Therapie mache ich natürlich wegen der Nachhaltigkeit, auf Feiern und Parties und in Zukunft überhaupt verzichten zu können.
Jetzt ist er schon seit 29 Stunden so weit weg. Blöd nur, dass ich so ungeduldig bin. LG Gianna  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.06.2011, 15:55 Titel: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? |
|
|
Servus gianna1983,
so lange Du meinst, der Verlust Deiner Ehe wäre Dein größtes Problem, hast Du noch nicht realisiert, dass Dein Alkoholismus ein viel größeres Problem ist und lebenslang bleibt.
Und so lange Du aus Zwang trocken bleibst (glaube mir, deine Angst, ihn zu verlieren ist ein Zwang!), wirst Du nicht dauerhaft trocken bleiben.
Es ist an Dir, einen Weg für Dich zu finden, der Dir Deine Trockenheit als etwas Positives, als etwas Wohltuendes, als etwas Erstrebenswertes an sich erscheinen lässt.
Und dann klappts auch mit dem Nachbarn, oder mit wem auch immer...
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2011, 16:07 Titel: Re: Hallo, kann ich meine Ehe retten??? |
|
|
Hallo Spedi,
so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber irgendwie klingt es logisch... Und ich dachte schon: Der Anfang ist ja gar nicht so schwer. Gott sei Dank habe ich den Termin bei der Ärztin gemacht. Da wird noch viel Arbeit auf mich zukommen. LG Gianna |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |