| ..nichts ist unmöglich • Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mora neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.06.2011, 15:21 Titel: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt |
|
|
| Zitat: | Wer möchte, kann hier gerne etwas zu seinem eigenen Tiefpunkt schreiben. Ein Tiefpunkt kann ja zum Wendepunkt werden...
Wie war das bei euch? |
Danke Linde für die Eröffnung dieses Themas.
Wie war das bei mir?
Rückbesinnung. Ich hatte einen absoluten Tiefpunkt, jo, und dann in der Folgezeit mehrere mehr oder wenig intensive Tiefpunkte.
Der absolute Tiefpunkt und auch Wendepunkt war eine Erkenntnis. Jo.
Die Erkenntnis, das ich überhaupt nichts mehr verstand.
Ich lag unter den Trümmern einer zusammengebrochenen Welt, verstand die Welt überhaupt nicht (mehr), verstand Mitmenschen nicht (mehr) und verstand am allerwenigsten mich selbst.
Ich wusste weder, was von mir erwartet wurde, was ich erwarten könnte, wozu ich überhaupt noch noch auf der Welt war. Ich fühlte mich wie ein Bazillus, dem sich nur mit äußerster Vorsicht genähert wird oder der Andere um alles in der Welt nicht infizieren darf. Ich stellte alles, aber auch alles von mir in Frage, fühlte mich ungeliebt und selbst zu keinerlei Liebe fähig. Ich wurde zu einem Nichts und ich werde nie den Moment vergessen, wo ich einfach nur um Hilfe "schrie": Hol mich hier raus. Ich kann nicht mehr, ich weiß nichts mehr, ich verstehe nichts mehr und ich schaffe es nicht aus dem Schlamassel rauszukommen.
Da war nichts von einer Erkenntnis, das ich krank bin etcpp. Dieser absolute Tiefpunkt war eine einzige "schreiende" Verzweiflung..
Alles andere kam später. Bissel arg holperig. Und jeder einzelnen Erfahrung/Erkenntnis und innerlichem annehmen war ein mehr oder weniger intensiver Tiefpunkt ( Bauchklatscher) vorangegangen.
Im Rückblick erscheint es mir sogar so, dass, je größer das Stück war was weggebrochen/sich etwas Großes getan hatte und eine Befreiung stattfand, umso tiefer lag ich vorher mit der Nase im Dreck.
Jo.
lg
Mora |
|
| Nach oben |
|
| Mora hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 05.06.2011, 18:20 Titel: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt |
|
|
Hallo ihr!
Vielen Dank für eure sehr berührenden Beiträge.
Vielleicht kann das anderen Angehörigen Mut machen!
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt geschrieben
|
|
 |
BinIchMachtlos neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.04.2010 Beiträge: 109 Alter: 40 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 21.06.2011, 10:16 Titel: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt |
|
|
Hallo Linde,
mein Tiefpunkt war nachdem mein Ex nach 3 Monaten Abstinenz wieder zu saufen angefangen hat "weil's ihm schmeckt".
Ich hatte ALLES probiert ihn von der Sucht wegzubekommen.
Die Sauferei war schlimmer denn je. Ich hatte mich täglich beim Tür aufsperren auf das Schlimmste vorbereitet... wußte nur nicht mehr was das Schlimmste sein könnte.
In einem Buch hatte ich dann eine Gegenüberstellung der Aktionen/Reaktionen des Alkoholikers/Co-Abhängigen gesehen und festgestellt daß wir auf der Liste ganz unten angekommen sind.
Als ich begriffen hatte daß ich ihn nicht ändern kann habe ich alle Aktionen gestoppt und mich auf NICHTS mehr eingelassen.
Ab da war ich für etwa 4 Monate nur noch Beobachter....
Als mein Ex dann am Rad gedreht hat war mein Auszug nur noch Formsache.
Seitdem geht es mir nur noch gut.
Manchmal weine ich vor Glück.
Wenn ich mal einsam bin oder Alpträume habe kann ich damit umgehen und weiß daß das nötig ist zur Verarbeitung...es tut sich was und das ist gut so.
Ich bin dankbar und LEBE jeden Tag.
Es ist wie es ist sagt die Liebe und lächelt.
LG
Martina |
|
| Nach oben |
|
| BinIchMachtlos hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt geschrieben
|
|
 |
FindusFrauchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2011, 13:02 Titel: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt |
|
|
Hallo,
mein Tiefpunkt war, als sich meine Mutter mit meiner Schwester wegen etwas Belanglosem gestritten hatte und ich dazwischen ging um zu schlichten. Mir ist dabei auch eine spitze Bemerkung über ihren Alkoholkonsum rausgerutscht und ihr ist die Hand ausgerutscht. Ich wollte nur helfen und bekam böse Absichten vorgeworfen.
Danach wollte ich mich nur noch selber schützen, denn schließlich sind es erwachsene Menschen und ich bin nicht verantwortlich für sie, sondern nur für mich. Habe sofort räumlichen Abstand gewonnen.
Und wenn ich jetzt darauf zurückblicke weiß ich ganz genau, dass es die richtige Entscheidung war! Ich kann ihnen nicht helfen und ich muss es auch nicht.
Liebe Grüße,
FindusFrauchen |
|
| Nach oben |
|
| FindusFrauchen hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt geschrieben
|
|
 |
AKKA neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2011, 14:19 Titel: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt |
|
|
Hallo Linde66,
Ich weiß nicht, ob das, was ich dazu schreibe auch etwas mit Co Abhängigkeit zu tun hat, will aber versuchen zu erklären warum ich denke, es hat doch etwas mit Co Abhängigkeit zu tun...
Also meinen absoluten Tiefpunkt hatte ich vor ca. 3,5 Jahren... Meine Kinder waren 2 und 4 Jahre alt, sie steckten gerade in der Phase in der sie ständig krank waren. Ich leide an Emetophobie, was ich hier schon mal schrieb, ich habe Panik vor ebrechen. Nicht nur bei mir selber sondern auch bei anderen insbesondere bei meinen Kindern. Ich fühle mich dann hilflos da ich "erbrechen" bei meinen Kinder nicht kontrollieren kann! Denn ich leide irgendwie an Kontrollzwang! Jedenfalls war ich damals am Boden zerstört, ich hatte suizidgedanken deswegen, weil ich helfen WOLLTE aber in diesem Fall nicht helfen KONNTE; das war das Schlimmste für mich! Dachte ich damals zumindest!
Ich habe, da ich nicht sagen konnte, ob ich Suizidhandlungen sicher ausschließen kann, mir professionelle Hilfe gesucht und auch bekommen.
Ich glaube, dass dieses helfen wollen, wenn meine Kinder krank sind; ich opfere mich völlig auf, kann nichts anderes mehr denken oder fühlen; Co Abhängigkeit bedeutet. Das, was ich bei meinem Vater als Kind nicht geschafft habe, versuche ich bei anderen!
Liebe Grüße, Akka |
|
| Nach oben |
|
| AKKA hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt geschrieben
|
|
 |
Cidra neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2011, 08:12 Titel: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt |
|
|
| Hallo mein Tiefpunkt war nicht ihn im betrunkenen Zustand zu erleben, sondern mich zu erleben, wie ich wie ferngesteuert, zwanghaft kontrolliert habe, als ich mit dem Auto nachgesehen habe, ob er auch da ist, wo er sein sollte. Ich bin so abhängig von der Anerkennung im Umfeld und demonstriere geradezu den Perfektionismus. Ich regle alles, organisiere alles und alle finden das toll. Das habe ich auch schon getan bevor ich ihn kannte und es "funktioniert", weil ich tatsächlich viel Anerkennung bekomme.die zwanghaftigkeit, war mir nicht bewußt und das Maß an Selbstaufgabebereitschaft auch nicht. Der Tiefpunkt für mich, es hat garnichts mit ihm zu tun sondern mit mir und sein Trinken lößt mein Muster aus! Cidra |
|
| Nach oben |
|
| Cidra hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 09.07.2011, 09:12 Titel: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt |
|
|
Hallo Cidra,
dass du das erkannt hast, dass es an oder in dir selbst liegt, damit hast du einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gemacht!
Das ist echt super!
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt geschrieben
|
|
 |
Cidra neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2011, 13:28 Titel: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt |
|
|
| Danke Aurora, kann mich darüber noch nicht so recht freuen, weil ich mir den Tiefpunkt ganz anders vorgestellt hatte. Ich ging davon aus, wenn es für mich nicht mehr zu ertragen ist, sein Verhalten also schuld ist, dann werfe ich ihn raus und ich bleibe das Opfer. Mir ist klargeworden, dass in meiner Familie meine Schwestern und auch Brüder Co-abhängig sind- mit trockenen Partner aber sie sich nicht als selbst krank empfinden, sondern nur ihren kranken Partner sehen. Wir sind die Guten sozusagen, die leiden, helfen und wissen was richtig ist. Tiefpunkt also als Wendepunkt und Weg. Lg Cidra |
|
| Nach oben |
|
| Cidra hat zum Thema: Re: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. 1 Tiefpunkt geschrieben
|
|
 |