| wi organisiere ich den klinikaufenthalt • Neu bei euch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kleine biene neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 96 Alter: 44 Wohnort: sachsen
|
Verfasst am: 16.05.2006, 15:19 Titel: Re: Bis zum bitteren Ende |
|
|
Hallo noch mal an alle,
danke für Euren Zuspruch.
@Shatki, ich weiß dass es mir hilft wenn ich darüber spreche, Es befreit ein wenig und hilft bei der Trauerbewältigung.
@Joachim, mach Dir keine Sorgen um mich. Ich werde nicht in ein tiefes Loch fallen und vielleicht auch das Trinken anfangen. Ich lasse nur meinen Tränen freien lauf wenn mir danach ist zu weinen. Danach gehts mir wieder besser.
Für meinen Mann gabs immer Gründe zu trinken:
Ich habe Schmerzen.
Ich fühl mich mieß.
Ich habe keine Arbeit.
Das müssen wir feiern. usw.
Für mich gibt es viele Gründe NICHT zu trinken:
Die Alkoholabhängigkeit meiner Mutter, meines Vaters, meiner Schwester.
Der Tod meines Mannes.
Meine Kinder.
Freude am Leben, auch wenn man wenig Geld hat.
Weil ich auch erst 38 bin und so lange wie möglich gesund bleiben will.
und noch vieles mehr. |
|
| Nach oben |
|
| kleine biene hat zum Thema: Re: Bis zum bitteren Ende geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.05.2006, 19:40 Titel: Re: Bis zum bitteren Ende |
|
|
Hallo Katy
Auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen.
Der Tod deines Mannes ist ein großer Verlust für dich und du fragst dich sicher nach dem Sinn, warum gerade er und warum so früh. Wenn es dich ein bisschen tröstet, deine offenen Worte in deinem Beitrag bringen manchen zum Nachdenken und bewahren ihn vor einem ähnlichen Schicksal. Sein Tod ist also nicht sinnlos gewesen.
Danke für deine ehrlichen und offenen Worte.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Bis zum bitteren Ende geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 17.05.2006, 13:16 Titel: Re: Bis zum bitteren Ende |
|
|
Hallo Kathy,
ich habe Deinen Beitrag gerade entdeckt und möchte Dir nun ebenfalls mein herzliches Beileid aussprechen.
Vor allem aber möchte ich Dir danken.
Dein Beitrag ist unendlich wertvoll und ich würde ihn mir am liebsten ausdrucken und an die Wand hängen.
Dass Du uns auf diese Weise Einblick in die Geschichte Deines Mannes geschenkt hast, ist für mich persönlich eine riesige Hilfe und etwas, das in meinem Kopf, wie ein Denkmal stehen bleiben wird.
Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, viel Mut und dass Dir im Leben von nun an Glück und Zufriedenheit zuteil werde.
chiara |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Re: Bis zum bitteren Ende geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 96 Alter: 44 Wohnort: sachsen
|
Verfasst am: 01.05.2007, 21:04 Titel: Ein Jahr später |
|
|
Es ist nun schon über ein Jahr her, seit mein Mann gestorben ist.
Mein Leben geht weiter. Zwar habe ich einen neuen Partner, doch vergeht kein Tag, an dem ich nicht an meinen Mann denke. ......wenn man nur die Zeit zurück drehen könnte.
Die Schuldgefühle sind immer noch da, irgendwas falsch gemacht zu haben, nicht alles getan zu haben.
Ich weiß, nur er hätte etwas tun können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lady of Ice neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.03.2007 Beiträge: 48 Wohnort: Selters/WW
|
Verfasst am: 08.05.2007, 18:53 Titel: Re: Bis zum bitteren Ende |
|
|
Hallo Katy!
Ich habe grade Deine Geschichte gelesen und fand es schockierend.
Vor allem weil es in so einer kurzen Zeit alles geschah.
Und mir tut es so leid, daß Du solche Schuldgefühle hast.
Ich konnte diese hier im Forum relativ schnell weitgehend (wenn auch nicht komplett) abbauen).
Darf ich Dich fragen warum genau Du Schuldgefühle hast und weswegen?
An sowas hat keiner Schuld.
Glaub mir, er wußte was er tut und er wußte auch wie sowas endet wenn man nicht aufhört.
Ich wünsche Dir alles liebe.
Gruß, Nadine |
|
| Nach oben |
|
| Lady of Ice hat zum Thema: Re: Bis zum bitteren Ende geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2007, 19:39 Titel: Re: Bis zum bitteren Ende |
|
|
Hallo Nadine,
hauptsächlich geht mir durch den Kopf nicht genug oder das richtige getan zu haben.
Würde er vielleicht noch leben wenn ich ihn verlassen hätte. Hatte zwar mit dem Gedanken gespielt, konnte es aber nicht.
Ein Freund hat mir mal erzählt er hätte gesagt er will sich tot saufen. Will man sowas wirklich? Ich hänge so am Leben dass ich mir das nicht vorstellen kann. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Lady of Ice neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.03.2007 Beiträge: 48 Wohnort: Selters/WW
|
Verfasst am: 08.05.2007, 20:25 Titel: Re: Bis zum bitteren Ende |
|
|
Liebe Katy!
Daß man sich fragt ob man nicht noch mehr hätte tun können, ist normal. Jedoch steckt man zu tief drin als Co Abhängiger und das loslassen (trennen) fällt zu schwer. Viele schaffen es erst nach ganz vielen Jahren oder gar nicht, was man aber nicht als Fehler bezeichnen kann. Dazu gehört auch jede Menge Mut und Kraft, die man vielleicht nicht aufbringt. Und ob ein Alkoholiker aufhört zu trinken, wenn er verlassen wird, weiß man auch nicht. Es gibt sicher welche die dann auf wachen und was tun, aber es gibt auch welche, die dann in so ein Loch fallen, daß sie erst Recht noch tiefer fallen und erst Recht trinken und umso mehr.
Auch wenn es nun weh tut - es gibt bestimmt auch welche die bis zum bitteren Ende weiter machen wollen. Daß es das gibt weiß ich aus eigener Erfahrung. Ca. 2 Monate bevor meine Mutter starb, fragte mein Mann sie, ob sie nicht nochmal eine Therapie machen möchte, weil sie sonst dran kaputt gehen würde und sie sagte tatsächlich: "Ich mache keine Therapie mehr, lieber sterb ich dran." Ich hatte mich erschrocken und konnte es kaum glauben, aber sie hatte es wohl ernst gemeint.
Daß Du so am Leben hängst, daß Du Dir das nicht vorstellen kannst, glaube ich Dir. Aber ein Alkoholiker denkt anders. Er hatte so viele Krankheiten die belastend waren, die Sucht die sich bei ihm "eingeschlichen" hat noch dazu. Vielleicht war ihm alles zu viel und er konnte nicht mehr, brachte die Kraft nicht auf, trocken zu werden - da kannst Du dann gar nichts für, wenn ihm die Kraft fehlte.
Alles Liebe, Nadine |
|
| Nach oben |
|
| Lady of Ice hat zum Thema: Re: Bis zum bitteren Ende geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2007, 20:40 Titel: Re: Bis zum bitteren Ende |
|
|
Hallo Nadine,
danke für Deine tröstenden Worte. Ich weiß ja dass ich nichts dafür kann. Es tut halt nur so weh. Ich hab ihn sehr geliebt, obwohl ich mir zum Schluß nicht mehr im klaren darüber war. Er hat mich auch sehr geliebt, war immer darauf bedacht dass es mir gut geht. Hat mir jeden möglichen Wunsch erfüllt. Sicher hat er in seinem Zustand nicht gemerkt wie ich darunter leide dass er trinkt. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |