Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trocken zur Ex zurück - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trocken zur Ex zurück

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
Er hat Schluss gemacht   •    wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker  
Autor Nachricht
Suchti73
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 18:17    Titel: Trocken zur Ex zurück Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... und nun zum sechsten Mal zur Ex zurück.... Kann das gut gehen ? Wir haben es immer wieder versucht, aber sie kennt mich nur als "nasser Alkokoliker". Jetzt bin ich seit einigen Wochen trocken und wir starten einen neuen Versuch Smilie

Denkt ihr, dass es klappen kann oder werden früher oder später wieder die alten Probleme angesprochen werden und hochkommen....
Suchti73 hat zum Thema: Trocken zur Ex zurück geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 18:27    Titel: Re: Trocken zur Ex zurück Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Suchti,

bitte immer einen aussagekräftigen Titel verwenden.
Ich habe deinen mal angepasst.

Ob so eine Beziehung funktionieren kann, liegt ja zum einen daran, ob du trocken bleibst und zum anderen, wie ihr euch Beide verändert.

Mit der Trockenheit kommen ja im Laufe der Zeit Verhaltensveränderungen von euch Beiden.

Es stellt sich dann auch irgendwann die Frage, ob man den Partner dann noch mag, so wie er oder sie sich dann verhält.

Mal ein Beispiel:
Haste immer nur auf der Couch gelegen und getrunken, möchtest jetzt aber ständig Unternehmungen, kann es ihr auch nicht recht sein.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Trocken zur Ex zurück geschrieben
Suchti73
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 18:36    Titel: @karsten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

erstemal vielen Dank... für die Überschrift Smilie

Im Moment ist alles ganz harmonisch, aber ich bin auch ganz am Anfang mit der Trockenheit.... Habe nur Angst, dass man alte Sachen aufrollt und dann auch wieder Alkohol ins Spiel kommt.

Man ließt ja sehr viel und dass 80 % rückfällig werden..... Sind ja von 10 Menschen doch mal schnell 8 ..... ist erschreckend.... und manchmal habe ich das Gefühl, dass jeder schon mal einen Rückfall hatte. Auch hier auf der Therapie sind einige zum 2, 3 oder 4 mal da....
Suchti73 hat zum Thema: @karsten geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 19:00    Titel: Re: Trocken zur Ex zurück Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Suchti,

wie es hier viele in ihren Tagebüchern beschreiben, kann es jeder schaffen.
Man muss nur etwas dafür tun.
Die dauerhafte Nüchternheit kommt nicht von alleine und geschenkt bekommt man sie auch nicht.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Trocken zur Ex zurück geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 20:17    Titel: Re: Trocken zur Ex zurück Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Suchti,

Zitat:
Man ließt ja sehr viel und dass 80 % rückfällig werden.....

das mag ja sein, aber wenn ich gleich so denke werde ich bestimmt nicht zu den restlichen 20% gehören.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Trocken zur Ex zurück geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 21:40    Titel: Re: Trocken zur Ex zurück Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Suchti,

wie geht ihr denn miteinander um? Redet ihr? Unternehmt ihr gemeinsam etwas und hat jeder aber auch sein eigenes Hobby?

Ist euer Zuhause konsequent alkoholfrei?

Zitat:
Habe nur Angst, dass man alte Sachen aufrollt und dann auch wieder Alkohol ins Spiel kommt.
Das eine hat ja das andere nicht zwangsläufig zur Folge. Machen Gespräche bei dir Saufdruck? Dann wäre es eine Möglichkeit, das mit deiner Frau zu besprechen.

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Trocken zur Ex zurück geschrieben
Suchti73
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 20:37    Titel: @linde66 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, wir sprechen schon viel und auch viel über alte Zeiten. Zur Zeit bin ich nicht so oft zu Hause, aber wenn, dann sehen wir uns schon und unternehmen auch was zusammen....
Suchti73 hat zum Thema: @linde66 geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 22:22    Titel: Re: Trocken zur Ex zurück Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Suchti,

Linde hat die Frage ja schon mal gestellt: wie sieht es mit einem alkfreien zuhause bei Dir aus?

Gerade in kritischen Situationen ist es bei Suchtdruck wichtig, keinen Alk zu hause zu haben.

Natürlich kannst Du jederzeit das Haus verlassen, um Dir etwas zu besorgen - trotzdem ist ein alkfreies zuhause ein wichtiger Baustein für die Risikominimierung in kritischen Situationen (meine Erfahrung).
Wie siehst Du das?

LG
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Trocken zur Ex zurück geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol