| Er hat Schluss gemacht • wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Suchti73 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.05.2011, 18:17 Titel: Trocken zur Ex zurück |
|
|
... und nun zum sechsten Mal zur Ex zurück.... Kann das gut gehen ? Wir haben es immer wieder versucht, aber sie kennt mich nur als "nasser Alkokoliker". Jetzt bin ich seit einigen Wochen trocken und wir starten einen neuen Versuch
Denkt ihr, dass es klappen kann oder werden früher oder später wieder die alten Probleme angesprochen werden und hochkommen.... |
|
| Nach oben |
|
| Suchti73 hat zum Thema: Trocken zur Ex zurück geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.05.2011, 18:27 Titel: Re: Trocken zur Ex zurück |
|
|
Hallo Suchti,
bitte immer einen aussagekräftigen Titel verwenden.
Ich habe deinen mal angepasst.
Ob so eine Beziehung funktionieren kann, liegt ja zum einen daran, ob du trocken bleibst und zum anderen, wie ihr euch Beide verändert.
Mit der Trockenheit kommen ja im Laufe der Zeit Verhaltensveränderungen von euch Beiden.
Es stellt sich dann auch irgendwann die Frage, ob man den Partner dann noch mag, so wie er oder sie sich dann verhält.
Mal ein Beispiel:
Haste immer nur auf der Couch gelegen und getrunken, möchtest jetzt aber ständig Unternehmungen, kann es ihr auch nicht recht sein.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Trocken zur Ex zurück geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2011, 18:36 Titel: @karsten |
|
|
erstemal vielen Dank... für die Überschrift
Im Moment ist alles ganz harmonisch, aber ich bin auch ganz am Anfang mit der Trockenheit.... Habe nur Angst, dass man alte Sachen aufrollt und dann auch wieder Alkohol ins Spiel kommt.
Man ließt ja sehr viel und dass 80 % rückfällig werden..... Sind ja von 10 Menschen doch mal schnell 8 ..... ist erschreckend.... und manchmal habe ich das Gefühl, dass jeder schon mal einen Rückfall hatte. Auch hier auf der Therapie sind einige zum 2, 3 oder 4 mal da.... |
|
| Nach oben |
|
| Suchti73 hat zum Thema: @karsten geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.05.2011, 19:00 Titel: Re: Trocken zur Ex zurück |
|
|
Hallo Suchti,
wie es hier viele in ihren Tagebüchern beschreiben, kann es jeder schaffen.
Man muss nur etwas dafür tun.
Die dauerhafte Nüchternheit kommt nicht von alleine und geschenkt bekommt man sie auch nicht.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Trocken zur Ex zurück geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 30.05.2011, 20:17 Titel: Re: Trocken zur Ex zurück |
|
|
Hallo Suchti,
| Zitat: | | Man ließt ja sehr viel und dass 80 % rückfällig werden..... |
das mag ja sein, aber wenn ich gleich so denke werde ich bestimmt nicht zu den restlichen 20% gehören.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Trocken zur Ex zurück geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 30.05.2011, 21:40 Titel: Re: Trocken zur Ex zurück |
|
|
Hallo Suchti,
wie geht ihr denn miteinander um? Redet ihr? Unternehmt ihr gemeinsam etwas und hat jeder aber auch sein eigenes Hobby?
Ist euer Zuhause konsequent alkoholfrei?
| Zitat: | | Habe nur Angst, dass man alte Sachen aufrollt und dann auch wieder Alkohol ins Spiel kommt. | Das eine hat ja das andere nicht zwangsläufig zur Folge. Machen Gespräche bei dir Saufdruck? Dann wäre es eine Möglichkeit, das mit deiner Frau zu besprechen.
Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Trocken zur Ex zurück geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2011, 20:37 Titel: @linde66 |
|
|
| Ja, wir sprechen schon viel und auch viel über alte Zeiten. Zur Zeit bin ich nicht so oft zu Hause, aber wenn, dann sehen wir uns schon und unternehmen auch was zusammen.... |
|
| Nach oben |
|
| Suchti73 hat zum Thema: @linde66 geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 31.05.2011, 22:22 Titel: Re: Trocken zur Ex zurück |
|
|
Hallo Suchti,
Linde hat die Frage ja schon mal gestellt: wie sieht es mit einem alkfreien zuhause bei Dir aus?
Gerade in kritischen Situationen ist es bei Suchtdruck wichtig, keinen Alk zu hause zu haben.
Natürlich kannst Du jederzeit das Haus verlassen, um Dir etwas zu besorgen - trotzdem ist ein alkfreies zuhause ein wichtiger Baustein für die Risikominimierung in kritischen Situationen (meine Erfahrung).
Wie siehst Du das?
LG
Schattenspringer |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Re: Trocken zur Ex zurück geschrieben
|
|
 |