| Danke für Eure zahlreiche Hilfe • Nun ist es vorbei |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Finia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.05.2006 Beiträge: 105 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 16.05.2006, 11:29 Titel: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! |
|
|
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe heute Nacht als ich nicht schlafen konnte, viel nachgedacht....
Ich habe zugegeben, Alkoholikerin zu sein, auch vor meinem Mann.
...aber meinen Eltern kann ich es nicht erzählen!!!
Meine Vater hat eine richtige "Allergie" gegen Menschen die Alkohol trinken und in seiner ersten Ehe, war seine Frau Alkoholikerin, hat sich und die Ehe zerstört. Sie ist tod. Meine Mutter würde hysterisch werden, das ganze wäre keine Unterstützung für mich. Im Gegenteil. es würde mein gutes Verhältnis zu meinen Eltern zerstören...und das kann ich jetzt nicht gebrauchen....
Kennt jemand so eine Situation?
LG
finia |
|
| Nach oben |
|
| Finia hat zum Thema: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 16.05.2006, 11:49 Titel: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! |
|
|
hallo finia,
selbstverständlich kenne ich das, meine mama 82 jahre glaubt heute noch nicht das ihr kleiner alkoholiker ist. dabei habe ich bei ihr zigmale übernachtet, vollkommen zurechtgemacht, weil ich den weg nach hause nicht fand.
du mußt ja nicht gleich morgen deinen eltern sagen, ich bin alkoholiker. dein vater wird stolz auf dich sein wenn du ihm sagst, ich bin alkoholiker ... tage trocken. das sind die typischen gedanken die am anfang durch einen noch feuchten kopf gehen. du mußt mit dir erstmal ins reine kommen, dann wird das auch kein problem für dich sein.
ich kenne das zu gut pass auf dich auf
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 16.05.2006, 12:30 Titel: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! |
|
|
Hallo Finia,
klar kenn ich das auch.
Ich hab es meinen Eltern aber erst erzählt, als ich mit mir selber soweit klar war.
Ich denke auch, dass es für Dich jetzt sicher erst mal keine oberste Priorität hat, aber irgendwann sollte es meiner Meinung nach sicher doch mal raus, denn ich glaube, dass das "Nichterzählen" auf lange Sicht auch nicht förderlich für ein gutes Verhältnis ist. Und letztlich glaub ich auch wird der Respekt und der Stolz auf Dich gross sein.
Aber, wie gesagt eins nach dem anderen, momentan bist erst mal DU das wichtigste.
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! geschrieben
|
|
 |
kleine biene neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 96 Alter: 44 Wohnort: sachsen
|
Verfasst am: 16.05.2006, 12:55 Titel: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! |
|
|
Hallo Finja,
leider kann ich Dir im Bezug auf Deine Eltern keinen Rat geben. Aber ich finde es toll das Du Dich sozusagen geoutet hast. Mein Mann hat nie zugegeben dass er Alkoholiker war. Er hat es immer abgestritten.
Ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg.
Ich wünsche Dir viel Kraft dafür. |
|
| Nach oben |
|
| kleine biene hat zum Thema: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 16.05.2006, 22:51 Titel: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! |
|
|
Hallo finia,
Du musst nicht JETZT Deinen Eltern erzählen, das Du Alkoholikerin bist.
Wahrscheinlich wirst Du selber merken, wann die Zeit dazu gekommen ist. Vielleicht kannst Du dann auch sagen: ich bin jetzt so und so lange schon trocken und ich möchte nie wieder trinken.
Du musst ja nicht gleich sagen, das Du Alkoholikerin bist, sondern das Du Probleme mit Alkohol hattest. Du sollst ja Deine Eltern nicht schocken...zumal sie es wahrscheinlich nur schwer akzeptieren können.
Bloss irgendwann ist es besser,es zu sagen, allein schon, weil man immer wieder in Situationen kommen wird, wo Alkohol gegenwärtig ist. Dann sollten Deine Eltern schon wissen, was mit Dir los ist und warum Du nichts trinkst.
Meine Tochter zum Beispiel sagte neulich bei einer Hochzeit auf dem Standesamt, zu der ich zum Fotografieren war und grad noch tüchtig knipste, zu dem Mann,der Sekt zum Anstossen ausschenkte : Meine Mutter trinkt keinen Alkohol.
Das war von ihr nicht als Bevormundung gemeint, sondern sie wollte nicht, das ich beim Anstossen ohne Glas dastehe und hat dafür gesorgt, das ich dann ein Glas Orangensaft habe. Ich hätte ja niemals Sekt getrunken, aber so hatte ich halt auch gleich was alkoholfreies zu trinken, ohne das ich groß drum bitten mußte. Das fand ich sehr lieb von ihr !!
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.05.2006, 23:50 Titel: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! |
|
|
Hallo Finia
Das war ein Riesenschritt, dich deinem Mann gegenüber als Alkoholikerin zu bezeichnen. Nicht deshalb, weil du es ihm gesagt hast, sondern weil du selbst davon überzeugt bist. Und nur dann, wenn du dir selbst eingestehen kannst, abhängig zu sein, wirst du es schaffen können, trocken zu werden und auch zu bleiben.
Du musst doch jetzt nicht jedem erzählen, dass du Alkoholikerin bist. Es reicht auch, wenn du einfach sagst, dass du keinen Alkohol trinkst. Deinen Eltern kannst du erzählen, dass du denkst, du trinkst zuviel und willst deshalb aufhören, das reicht doch vorerst.
LG Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! geschrieben
|
|
 |
Finia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.05.2006 Beiträge: 105 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 17.05.2006, 11:26 Titel: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! |
|
|
Ja, stimmt. Ihr habt Recht. Ich werde es ihnen erzählen, vielleicht erst in einem Jahr und vielleicht sag ich nur, daß ich eine Zeitlang zu viel Alkohol getrunken hab, deswegen nicht mehr trinken mag...
weil so richtig würden sie nicht damit klarkommen. Ich kenne meine Eltern.
LG
finia |
|
| Nach oben |
|
| Finia hat zum Thema: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 17.05.2006, 11:51 Titel: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! |
|
|
Hallo Finia,
ich denke dass das eine gute Entscheidung ist sich so gegen über Deiner Eltern zu verhalten, komm erstmal mit Dir ins Reine alles andere hat Zeit, Hauptsache Du hast es erkant und Du machst was dagegen.
Ich finde es Super wie klar Deine Beiträge sind, Du bist auf dem richtigen Weg.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft!!!!!!
Liebe Grüsse
Maria
_______
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Ich kann es meinen Eltern nicht sagen! geschrieben
|
|
 |