| Wie kommt man aus den EKA Verhaltensweisen raus? • Das Leben ohne dich Mama |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Faithfully neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.05.2011, 09:00 Titel: Re: Eure Ratschläge - wie kann ich meiner kleinen Tochter helfen |
|
|
Hallo, Spedi
was heißt so schlimm? Schlimm daran ist für mich, daß ich diesen Mann sehr geliebt habe und gerne hab ich ihn immer noch und ich mir den Umgang mit ihm und unserer Tochter anders vorgestellt habe. Ich dachte, das würde so, wie wir es bisher gehandhabt haben, funktionieren. Weit gefehlt, wie man sieht. Ihm wird der betreute Umgang beim JA nicht schmecken und ich denke, da wird er sich auch nicht drauf einlassen. Das wirds dann gewesen sein. Ich weiß, sein Problem - mir tuts trotzdem weh.
LG
Faithfully |
|
| Nach oben |
|
| Faithfully hat zum Thema: Re: Eure Ratschläge - wie kann ich meiner kleinen Tochter helfen geschrieben
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.05.2011, 10:58 Titel: Re: Eure Ratschläge - wie kann ich meiner kleinen Tochter helfen |
|
|
Na ja, Faithfully, es gibt nur zwei Wege:
entweder, Du arrangierst Dich mit dem Ist-Zustand und lebst Dein Leben gesund weiter,
oder Du und Deine Familie bleiben gefangen in dem dysfunktionalen System, welches Euch alle krank machen kann.
Dazwischen ist leider kein Raum für "Eventualitäten". Und es nutzt auch nix, wenn wir Dich hier bedauern - Du hast eher was davon, wenn Du Dich auf den Weg in Dein Leben machst.
Dass das schmerzt, ist jedem von uns bewusst, auf die eine oder andere Weise haben wir das gleiche erleben müssen. Eine Lebensplanung, die den "Bach runter geht", ist nie angenehm.
Aber: was er daraus macht, ist immer noch "seins" - er bekommt ja sogar Lösungen "auf dem Silbertablett". Die lautet halt eventuell momentan begleiteter Umgang - wenn er will. Ganz klar: er hat's ja auch "versemmelt", und nicht das JA oder Du oder das Kind. Oder?
Also, Kopf hoch, wichtig bist Du und Deine Kinder - er ist alt genug, um für sich selbst zu sorgen, wenn er das will.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Eure Ratschläge - wie kann ich meiner kleinen Tochter helfen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2011, 19:36 Titel: Re: Eure Ratschläge - wie kann ich meiner kleinen Tochter helfen |
|
|
Ja, Nina
die Frage stelle ich mir auch, ob es besser ist keinen Kontakt zu haben und die Kleine lernt ihren Papa später kennen, wenn sie danach fragt oder sie sieht ihn einmal in der Woche und kann sich von klein auf ein Bild von ihm machen, auch wenns nicht sonderlich positiv ist. Ich bin da noch hin- und hergerissen.
Danke auf jeden Fall für Deine Auskünfte, die haben mir wieder Hoffnung gegeben, weil Du geschrieben hast, daß die beim JA so geschult sind, daß sie auch nen nüchternen Alkoholiker erkennen. Ich hoffe, daß trifft beim JA hier vor Ort auch zu.
LG Faithfully |
|
| Nach oben |
|
| Faithfully hat zum Thema: Re: Eure Ratschläge - wie kann ich meiner kleinen Tochter helfen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2011, 19:52 Titel: Re: Eure Ratschläge - wie kann ich meiner kleinen Tochter helfen |
|
|
@Spedi: Nicht so angenehm zu lesen, aber ja, Du hast Recht und die Klarheit tut gut.
Grüsse
Faithfully |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |