Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Freiheit oder Einsamkeit? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Freiheit oder Einsamkeit?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 5
Mein Mann will kein Alkoholiker sein und ich kann nicht mehr   •    Schwiegereltern und Noch-Ehemann  
Autor Nachricht
ragna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 09:09    Titel: Freiheit oder Einsamkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

An alle!
Die erste Zeit nach meiner Trennung fand ich einfach nur toll.Die wiederhergestellte Ordnung und Ruhe konnte ich in vollen Zügen geniessen.Nach Hause zu kommen und kein "schlachtfeld" vorzufinden war und ist ein unbezahlbares Gefühl.
Jetzt aber schleicht sich bei mir die Langeweile ein und ich fühle mich doch oft auch einsam.
Ich merke,dass nicht "er" mir fehlt,sondern"jemand".
Vielleicht sollte ich auch nicht so undankbar sein,denn dass ich es überhaupt so weit geschafft habe grenzt für mich fast an ein Wunder.
Während meiner Beziehung und auch danach hat mich mein Leid so sehr"auf Trab"gehalten,dass mir gar nicht aufgefallen ist,dass ich kaum noch Kontakte habe.
Ich bin beruflich zur Zeit sehr eingespannt,aber es gibt ja auch noch ein Leben nach der Arbeit.
Demnächst habe ich Urlaub und habe Überhaupt keine Vorstellung wie ich den verbringen soll.
"Raus ins Leben?!"
Gerne,aber wie geht das???
LG Ragna
ragna hat zum Thema: Freiheit oder Einsamkeit? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 10:45    Titel: Re: Freiheit oder Einsamkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf ragna

ragna hat Folgendes geschrieben:
"Raus ins Leben?!"
Gerne,aber wie geht das???
das darft du wieder lernen. was hast du vorher gerne gemacht?

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Freiheit oder Einsamkeit? geschrieben
Mirabai
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 12:08    Titel: Re: Freiheit oder Einsamkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ragna,

und genau diese Frage stelle ich mir auch, wie geht das nur, raus ins Leben zu gehen.

Was hält Dich davon ab raus ins Leben zu gehen?

Bei mir ist es Angst, Angst davor wieder und wieder auf die Schnauze zu fallen, die gleichen Fehler zu machen, in Verhaltensweisen zu fallen die mir ganz und gar nicht gut tun.

Vielleicht ist es gut erst mal zu wissen was einen abhält zu leben, sich das genauer anzuschauen und das dann zu ändern.

Grüße Mirabai
Mirabai hat zum Thema: Re: Freiheit oder Einsamkeit? geschrieben
ragna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 18:32    Titel: Re: Freiheit oder Einsamkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mirabai hallo Silberkralle!
Danke Euch für Eure Antwort!
Ich weiss gar nicht ob ich meine Verhaltensweise überhaupt ändern möchte.Ich denke ich habe den "Absprung"nur geschafft,gerade weil ich mir "treu"geblieben bin.
Was mich bei meinem Freund gehalten hat war die Hoffnung und Zuneigung zu ihm.
Das an sich ist ja keine falsche Verhaltensweise,ich bin halt nur an den Falschen geraten.
Ich bin kein Freund von dieser Wegwerfgesellschaft.
Es dauert lange bis ich jemandem vertraue und auch richtig mag,aber wenn - dann bleibe ich auch dabei.
Vielleicht sollte ich einfach genauer hinschauen und eher Grenzen setzen.
Wäre eine Überlegung wert....
Also doch veränderte Verhaltensweisen?!
LG Ragna
ragna hat zum Thema: Re: Freiheit oder Einsamkeit? geschrieben
empty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 11:03    Titel: Re: Freiheit oder Einsamkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben,

ich lese gerade, davon Angst zu haben in die Welt hinauszugehen und wieder auf die Schnauze zu fallen.

Ich habe auch Angst davor wieder auf die Schnauze zu fallen, aber nur was die Männer angeht, es geht bei mir auch nur langsam wieder neues Vertrauen aufzubauen, aber ich finde wir sollten mit kleinen Schritten anfangen, ich bin jetzt 8Monate getrennt und fange an mein leben wieder zu genießen. Spaß zu haben mit Freunden und an der Welt, die Männer müssen eben noch etwas warten, man kann ja nicht alles auf einmal schaffen.

Aber wenn man erstmal damit anfängt sich in der Welt neu und frei zu bewegen dann macht das unglaublich viel Spaß und es gibt so viele tolle menschen da draußen die nur auf Dich und mich und uns warten. Die Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen, auch wenn Angst dabei ist, die werden wir auch noch besiegen oder einfach lernen damit zu leben, sie schützt uns ja vielleicht auch dafor noch mal in so ein Unglück zu laufen wie wir es gerade erlebt haben.

Ich wünsche Dir alles gute LG empty
empty hat zum Thema: Re: Freiheit oder Einsamkeit? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 11:56    Titel: Re: Freiheit oder Einsamkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,
lange zeit wagte ich es kaum einen schritt nach draussen zu wagen. die angst grösser auf die nase zu fallen als den mut zu haben es trotzdem zu probieren.

nun geht es. ich begegne menschen. die einen tun mir gut, da bleib ich dann auch im kontakt. die anderen tun mir schlecht, da ist rigeroser kontaktabbruch sofort realisiert.

ich spüre ja inzwischen durch meine erfahrungen die ich machte wo mein co dann anspringt. inzwischen bekomme ich signale, da klingeln die allarmglocken.darauf kann ich sofort und gut reagieren. sollte es ein fehlallarm sein, dann tut es mir leid um die begegnung, habe ich lieber vorsichtiger reagiert und für mich gesorgt als nochmal auf die nase zu fallen.

wie komme ich zu begegnungen? na indem ich raus gehe, mich mit menschen treffe. bedeutete für mich mal im bekanntenkreis auszusieben, wer tut mir gut, wer nicht. dann dort begegnungen suchen und neue bekannte finden. mich also auf begegnungen erst mal einzulassen.da und dort geh ich auf besuche, lerne wieder andere menschen kennen, kann reifühlen passt das oder nicht. es muss nicht jeder zu mir passen, das ist wichtig zu erkennen. auch hier nicht entteuscht sein, wenn begegnungen nicht so laufen wie gedacht oder gehofft. mich dadurch aber auch nicht demotivieren lassen oder gar meine person in frage zu stellen. das hat was bewertendes. ich komme inzwischen in kreisen rum, die nicht hauptsächlich zum saufen zusammen kommen sondern um sich kennen zu lernen, sich zu begegnen.wenns passt ist gut, wenn nicht dann nicht.

so wie ich mich wohl fühle. mein körper kann mir da sehr wohl helfen und zeichen geben wenn was nicht stimmt. da dann konsequent einen rückzug aus einer begegnung zu machen, sofort. nicht hinzugehen und meinen da gibt es noch ne chance oder an mir zweifeln, hab ichs jetzt nur falsch empfunden. darauf zu vertrauen, das das was in mir steckt, meine sensibilität für mich, das a und o ist um kontackte da draussen zu pflegen oder diese erst garnicht erst zuzulassen....

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Freiheit oder Einsamkeit? geschrieben
ragna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 12:30    Titel: Re: Freiheit oder Einsamkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo empty,hallo melanie!
Ich danke Euch für Eure Beiträge!
Ich glaube es ist so ein Hirngespinst,das mich davon abhält ins Leben zu gehen.
Beruflich ist es für mich gar kein Problem,da weiß ich wer ich bin,was ich kann (und was nicht) ,und stehe auch dazu.Ich habe ganz einfach meine Position.
Privat habe ich das leider gar nicht.
Da frage ich mich wer ich bin und was ich kann,und wer denn überhaupt Interesse an mir haben könnte.
Nicht zuletzt ob ich es überhaupt wert bin,sich mit mir zu beschäftigen.
Ich fürchte die Frage nach meiner Vergangenheit,was ich denn so mache...
Ich habe keine Lust eine "Leidensgeschichte" auszupacken und andere damit zu verschrecken.
Ich glaube,erst wenn ich mich in mir selbst wieder wohler fühle,gelingt es mir auch befreiter auf andere Menschen zuzugehen.
LG Ragna
ragna hat zum Thema: Re: Freiheit oder Einsamkeit? geschrieben
sonne5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 12:39    Titel: Re: Freiheit oder Einsamkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe ragna,

also wenn ich einen Menschen kennenlerne bin ich anfangs sehr misstrauisch, mit der Zeit wenn ich denjenigen einordnen kann öffne ich mich.

Wenn mich derzeit ein Mann anspricht oder mich einladen will, ist mein erster Gedanke: so ein Blender, der will ja nur das eine, glaubst wirklich der will MICH so wie ich bin? blödsinn, der macht sich auch wieder nur ein lustiges Spiel mit mir.

Ja so denke ich und zu oft hat sich diese Meinung bei mir auch schon bestätigt, darum meine Vorsicht und mein Misstrauen.

Es gilt eben jemanden genauer und besser kennenzulernen bevor man sich auf etwas einlässt, einfach mehr und mehr Zeit lassen.

Aber dann kommen eben wieder diese Gedanken nichts wert zu sein was Mr. XY mir immer wieder vorhielt, wie gefangen ich nur in mir bin und welche Nachteile ich habe, wer soll mich da schon wollen... ja dass tut weh....

Darum freu ich mich jetzt auf eine Zeit allein nur für mich um mich wieder zu finden, dann gehts auch mit Bekanntschaften wieder besser.

LG sonne
sonne5 hat zum Thema: Re: Freiheit oder Einsamkeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trockenheit=Freiheit Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angststörung
Angststörung
Depression
Depression
Alkoholismus
Alkoholismus