Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfallträume - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfallträume

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Wie mach ich weiter   •    Hallo, ich bin der Neue  
Autor Nachricht
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 11:22    Titel: Re: Rückfallträume Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

snooby hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe es auf jeden Fall als eine Art Warnung.

So sehe ich das auch und zwar davor, im Glauben zu bleiben, dass kein Trinkwunsch da ist:

snooby hat Folgendes geschrieben:
Im Moment muss ich überhaupt nicht gegen das trinken ankämpfen.

Erst als mir klar geworden ist, dass der Trinkwunsch eines Süchtigen bei mir immer vorhanden sein wird, ist das mit dem Träumen weniger geworden.
Und noch mal zur Klarstellung: Ich meine mit Trinkwunsch nicht den quälenden Suchtdruck gegen den ich kämpfen muss, um ihm nicht nachzugeben, sondern das "lauernde" Suchtgedächtnis, das leicht in den Hintergrund gerät, nicht mehr wahr genommen wird. Und dann endet es mit dem oft gehörten Spruch: "Plötzlich hatte ich ein Bier in der Hand, ich weiß gar nicht wo das her kam.", oder so ähnlich.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Rückfallträume geschrieben
snooby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 21:51    Titel: Re: Rückfallträume Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ chaosimleben:
Deine Erklärung trifft es ganz gut. Genau das habe ich bei mir erkannt. Gerade jetzt, wo es mir so gut geht kommt nur ab und zu mal der Gedanke an das eigentliche Problem. Ich könnte es also wirklich als eine Art Wink mit dem Zaunpfahl sehen.
Als wenn jemand hinter mir steht und sagt: Hey junger Mann. Vergiss nicht warum es dir wieder so gut geht.

Die Einstellung gefällt mir.

Wie schon gesagt: Ich zerwürge mir nicht jeden Tag den Kopf wegen dieser Träume. Aber die Ursache ist schon interessant.
snooby hat zum Thema: Re: Rückfallträume geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Depression
Depression
Risikoverhalten
Risikoverhalten