Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hat unsere Ehe noch ein Chance? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hat unsere Ehe noch ein Chance?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
jammern, aber nicht leiden... :-)   •    Höre nichts mehr von meinem Mann - Was passiert da grade ?  
Autor Nachricht
Nicole165
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 13:16    Titel: hat unsere Ehe noch ein Chance? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich habe mich schon vorgestellt und schreibe hier jetzt einfach nochmal, wie es bei uns momentan aussieht.
Mein Mann und ich sind fast elf Jahre zusammen und er trinkt täglich Bier. Früher war mir das gar nicht so bewusst. Erst war ich total verliebt und konnte es durch meine "rosarote Brille" nicht sehen. Dann kamen so viele Sachen wie Hauskauf, Kinder etc. Da war ich zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt. Seit einiger Zeit fällt mir das aber vermehrt auf und wenn ich so zurückblicke, kann ich mich an keinen einzigen Tag in unserer Beziehung erinnern, an dem er keinen Alkohol getrunken hat. Das ist total heftig. War ich denn blind? Wenn er von der Arbeit nach Hause gekommen ist, hat er immer erstmal ein Bier aufgemacht, bevor er mich begrüßt hat. Daraus sind dann jeden Tag mindestens 4 - 5 Bier geworden. Am Wochenende konnte es auch schon mal eine ganze Kiste werden. Ich ekle mich vor ihm.
Sonntag habe ich ihm gesagt, ich würde mich trennen, wenn er nicht aufhört zu trinken. Seit dem Tag habe ich ihn keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr trinken sehen. Ich habe ihm auch als Bedingung gestellt, dass er sich helfen lässt, aber er hat sich noch keinen Termin geben lassen beim Arzt. Entzugserscheinungen kann ich aber auch keine ausmachen bei ihm, das kommt mir so komisch vor. Ist er vielleicht doch gar nicht abhängig? Oder trinkt er jetzt heimlich?
Gestern haben wir noch mal geredet und ich habe ihm gesagt, dass ich nicht weiss, ob ich ihn noch liebe. Er will an unserer Beziehung arbeiten, aber ich habe das Gefühl, es ist schon zu spät. Ich versuche es nur noch der Kinder wegen, die sind doch erst vier und sechs Jahre alt. Aber ich bin so unglücklich damit. Vielleicht wäre eine Trennung doch besser? Ich weiss nicht, was ich machen soll.
Nicole165 hat zum Thema: hat unsere Ehe noch ein Chance? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 19:38    Titel: Re: hat unsere Ehe noch ein Chance? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nicole,

erstmal sag ich dir willkommen im Forum!

Ob dein Mann abhängig ist oder nicht, kann nur er alleine sagen. Ob er heimlich trinkt, wer weiß? Ich kenne aber auch diese Trinkpausen von meinem Exmann, wenn der merkte, jetzt wurde ich wieder immer ungnädiger, konnte er aufhören, solange, bis ich wieder neue Hoffnung geschöpft hatte. Dann fing er wieder an zu trinken... Ein übler Kreislauf.

Für dich ist doch jetzt wichtig, dass du nun ganz ehrlich überlegst, wie es bei dir weitergehen soll. Das ist ein schlechtes Argument, finde ich, ein Vorwand:
Zitat:
Ich versuche es nur noch der Kinder wegen

Auch die Kinder leiden unter solchen Situationen, und vor allem, wenn ein Elternteil trinkt!

Du spürst es ja schon selbst, denn du schreibst
Zitat:
Aber ich bin so unglücklich damit.

Du und deine Gefühle, das ist der Maßstab. Nichts weiter. Du hast ihm die Trennung angedroht. Natürlich wäre es das Beste, wenn du das auch durchziehen kannst. Vielleicht kannst du zu einer Beratung gehen, damit du weißt, wie es für dich und die Kinder weitergehen kann. Wo deine Rechte sind. Du musst ja nichts von heute auf morgen überstürzen, aber du musst dir überlegen, wie du dein weiteres Leben siehst. Und dann langsam Schritt für Schritt machen.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: hat unsere Ehe noch ein Chance? geschrieben
Nicole165
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 08:41    Titel: Re: hat unsere Ehe noch ein Chance? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Aurora,

du hast Recht damit, dass ich mich erstmal beraten lassen sollte. Das werde ich in Angriff nehmen. Und die Kinder leiden vielleicht wirklich unter der Situation, weil ich immer so schlecht drauf bin und, durch mein Unglücklichsein, sehr gereizt. Mein Mann bemüht sich aber sehr um unsere Beziehung, hilft mir wieder mehr im Haushalt und mit den Kindern. Ich hoffe, dass das kein Strohfeuer ist. Trotzdem habe ich oft Momente, wo ich einfach nur zum Heulen in ein anderes Zimmer gehe, damit die Kinder nix mitkriegen.

Gestern abend sassen wir im Wohnzimmer zusammen und es war fast wie früher, als wir noch glücklich miteinander waren. Es fühlt sich immernoch nicht richtig an, wenn er mich küsst und richtig nah an mich ran lassen, kann ich ihn immernoch nicht. Aber es hat sich besser angefühlt als die anderen Momente, die wir vorher miteinander hatten in letzter Zeit.
Kann die Liebe zurückkommen bei mir? Ich weiß es nicht. Ich weiß ja nicht mal ob ich das für mich selbst überhaupt noch will. Meine Mutter sagt, ich müsse es jetzt probieren. Es müsste ja kein Jahr dauern, aber ich sollte ihm diese Chance doch geben. An diesen Rat habe ich mich gehalten, mal gehts mir einigermaßen mit dieser Entscheidung, aber meistens eben nicht.
Nicole165 hat zum Thema: Re: hat unsere Ehe noch ein Chance? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 09:37    Titel: Re: hat unsere Ehe noch ein Chance? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Nicole,

was deine Mutter sagt, musst du doch nicht machen Mit den Augen rollen , du bist erwachsen und selbst verantwortlich für dich und deine Gefühle! Du merkst es ja selbst, meistens geht es dir schlecht mit dem Rat deiner Mutter!

Nicht die Anderen müssen da der Maßstab sein, sondern nur du selbst. Du hast das Recht Dinge zu beenden, die dir nicht gut tun! Egal, was die Mutter da denkt oder sonstwer. Denn es ist einzig und alleine dein Leben, die anderen haben ihr eigenes, wo sie sich drum kümmern können...

Liebe Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: hat unsere Ehe noch ein Chance? geschrieben
Nicole165
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 13:36    Titel: Re: hat unsere Ehe noch ein Chance? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Aurora,

danke, dass dur mir so schnell geantwortet hast. Ich habe im Moment noch riesige Angst, mich zu trennen, weil ich dann nicht weiss, wie es finanziell weitergehen soll. Klar, es gibt Hilfen! Aber reichen die aus? Ich werde mich beraten lassen und mir dann weiter Gedanken machen. Ich bin mir auch noch nicht ganz klar darüber, ob wir unsere Ehe nicht doch vielleicht retten können. Ich fahre am Wochenende zu einer Freundin und werde dort auch übernachten. Vielleicht tut uns die räumliche Trennung für dieses WE ganz gut. Auch für mich zum Nachdenken. Das Leben ist halt kein Ponyhof und das merke ich im Moment jeden Tag! Schön, dass mir hier zugehört wird. Das tut wirklich gut.
Nicole165 hat zum Thema: Re: hat unsere Ehe noch ein Chance? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit