Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trennung oder Abwarten??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trennung oder Abwarten???

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 2
Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden   •    Der Leidensdruck wird immer größer  
Autor Nachricht
Clärchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 11:36    Titel: Trennung oder Abwarten??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe jetzt schon einiges gelesen. Ich habe den Eindruck dass es bei fast allen Paaren ohne Trennung nicht ging. Genau an dem Punkt stehe ich jetzt. Trenne ich mich, oder bringe ich nochmal die Kraft und die Hoffnung auf? Er ist gerade dabei eine Therapie zubeantragen. Er macht alles richtig, endlich.
Ich bin aber nicht sicher ob es für uns als Paar nicht schon zu spät ist. Es gab soviele Verletzungen, der Respekt und die Liebe sind irgrndwo verschüttet worden.
Ich bin distanziert und beobachte was er macht. Er kann damit schlecht umgehen, aber ich kann Nähe z.Z. nicht zulassen.
Irgendwo ist noch so ein Krümel Hoffnung.
Die Situation ist einfach verfahren.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt, aber in meinem Kopf herrscht Chaos.
Es wäre schön von Euch zu hören.

LG Clärchen
Clärchen hat zum Thema: Trennung oder Abwarten??? geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 12:07    Titel: Re: Trennung oder Abwarten??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Clärchen

Und wie ich Dich verstehen kann.

Was mir in dieser Situation geholfen hat ist, dass ich mich auf mich konzentriert habe. Sprich, ich habe mich mit Büchern eingedeckt, war in Psychiatrischen Behandlung, habe Psychotherapie gemacht - für mich.
Nur so konnte ich die Frage klären, was will ich für mich. Nicht was er macht oder nicht macht, sondern was ist mit MIR.

Danach war mir klar, er tut mir nicht gut, und trotz aller Ängste und Bedenken (wir waren ja über 20 Jahre verheiratet und er war meine große Liebe) habe ich mich getrennt.
Es war einfach zuviel kaputt, Respekt, Vertrauen, Liebe, da war nur noch eine riesige Ruine.
Da war es einfacher es ganz abzureissen und was ganz neues drauf bauen.
Grazia hat zum Thema: Re: Trennung oder Abwarten??? geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 12:09    Titel: Re: Trennung oder Abwarten??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

....ups, sollte noch nich abgesendet werden.

deswegen würde ich Dir raten, konzentrier Dich auf sich selbst. Wenn Du auf ihn schaust, wirst Du nie erfahren was DU willst.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Trennung oder Abwarten??? geschrieben
Clärchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 19:25    Titel: Re: Trennung oder Abwarten??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Grazia , ich bin froh dass mich jemand versteht. Mein Verstand stimmt dir völlig zu. Aber von irgendwoher kommt ein "ABER".
Wäre es nicht super mies ihn genau jetzt wo er den Weg zufinden scheint, allein zulassen?
Auf der anderen Seite weiss ich nicht wo ich die Kraft hernehmen soll, das ist ein langer Weg. Und natürlich habe ich Angst dass er den Weg ohne mich nicht geht. Es gibt ja auch noch unsere Kinder. Für sie wünsche ich mir einen trockenen Vater. Einen nassen hatte ich selbst lange genug.....!
Der Zeitpunkt ist total schlecht, Konfirmation steht an, Urlaub....!
Feige, ich weiss!

Danke, es wäre schön wieder was von dir zuhören.
Clärchen
Clärchen hat zum Thema: Re: Trennung oder Abwarten??? geschrieben
ragna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 21:35    Titel: Re: Trennung oder Abwarten??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Clärchen!
Das mit dem Chaos in Deinem Kopf kann ich nur allzu gut nachvollziehen.Man ist einfach nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen.Ich bin neu hier und habe es im Vorstellungsbereich als "Wattewelt" bezeichnet.
Ich habe mich erst vor kurzem getrennt und bereue es nicht,auch wenn ich ihn manchmal noch vermisse.
Es war allerdings auch ein langer Weg bis dahin,mit mehreren Trennungen.
Stück für Stück wurden meine Gefühle immer weniger und dann war es mir klar.
Allerdings wehre ich mich dagegen ihn zu "verteufeln"und ihn schlechtzureden.Ich mag ihn ja trotzdem,sonst hätte ich nicht so an ihm gehangen.Er ist ja nicht der Alkoholiker,sondern der Mensch.
Ich finde es wichtig,dass man zu 100% hinter seiner Entscheidung steht,egal wie sie ausfällt.
Es nützt ja nichts wenn man sich einen Entschluss halbherzig abringt,und einen dann das schlechte Gewissen fast auffrisst,damit geht es einem auch nicht besser.
Eine verzwickte Situation.Man kann nur immer wieder das FÜR und WIDER abwägen um Klarheit zu erlangen.
LG Ragna
ragna hat zum Thema: Re: Trennung oder Abwarten??? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 08:14    Titel: Re: Trennung oder Abwarten??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Clärchen,

ob es zur Trennung kommt oder nicht, ist doch in jeder Lebensgeschichte anders. Ich kenne inzwischen auch viele Paare, die zusammengeblieben sind. Wie es bei dir wird...?

Lass dir doch Zeit zur Bestandsaufnahme. Zuerst ist es immer schwierig, weil der Partner auf einmal nicht mehr trinkt und klar ist. Wieder am Leben teil nimmt. Da sind dann deine Ängste, die hervorkommen, die Unsicherheiten, Hoffnungen, ob es denn diesmal ernst ist und er trocken bleibt. Das dauert teilweise sehr lange, bis der coabhängige Partner frei davon ist!

Es kostet schon viel Energie und Akzeptanz auf beiden Seiten, da wieder was aufleben zu lassen. Viel reden kann da helfen, Ehrlichkeit. Und natürlich ist es wichtig, dass da noch Liebe ist. Dazu gehört auch Ehrlichkeit dir selbst gegenüber, reinzuhorchen, was hält dich wirklich noch fest.

Bei mir war es so, Exmänne machte Entgiftung und wurde nüchtern, als ich mich trennte. Da bekam ich Schuldgefühle, weil ich ihn "im Stich" ließ, weil ich meine Versprechen nicht einhielt. Weil ich dachte, ich hätte da Verantwortung für, dass er trocken bleibt. Weil so viele alte Ängste mich festhielten.

So ging das noch ca. 1 Jahr lang! Ich merkte aber, dass da keine Liebe in mir war, sondern eben diese anderen Sachen. Diese Schuld, diese Ängste usw. Als ich mir das auch eingestehen konnte, konnte ich auch klar sagen, "es geht nicht mehr".

Lass dir doch noch ein wenig Zeit, alles sacken zu lassen. Und dann kannst du langsam sortieren.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Trennung oder Abwarten??? geschrieben
DanielG
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 13:04    Titel: Re: Trennung oder Abwarten??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Clärchen,

Dir einen Rat zu geben ist nicht einfach. Was ist dir wichtig?

Bei fast allen Alkoholikern ist es so, dass mit Beginn der trockenen Phase dieser Mensch ein anderer wird. Der vormals jähzornige Choleriker wird umgänglich und pflegeleicht usw. usf.
Wenn es dir wichtig ist, dass er sein Verhalten ändert, dann würde ich noch mal zuwarten. Wobei du dir im Klaren sein solltest, dass Rückfälle immer drin sind. Wenn es keine Rolle mehr spielt, was er tut, dann solltest du dich trennen.

idS Daniel
DanielG hat zum Thema: Re: Trennung oder Abwarten??? geschrieben
Clärchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 10:04    Titel: Re: Trennung oder Abwarten??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Grazia Ich habe mir gestern und heute Zeit genommen um deinen Tread zulesen. Meine Güte......! Du hast soviel durchgestanden! Ich ziehe meinen Hut vor dir! Und ein bisschen Neid ist auch dabei, du bist soviel weiter als ich. Aber es ist super das alles zulesen. Ich bin völlig fasziniert! Bitte versteh das richtig, nicht weil ich es super finde dass es dir schlecht ging, sondern es gibt Menschen wie mich!!!!!! Ich danke dir dafür dass du das alles mit Menschen wie mir teilst!

@Aurora Ja, die Sache mit der Liebe.....! Gestern hat er mir wieder gesagt wie sehr er mich liebt und wie sehr er verletzt ist weil ich so auf Distanz bin. Das geht so nach dem Motto, wenn ich mich nur genug zusammenressen würde, dann würde ich ihn sicher wieder lieben.
Ich suche ja nach Resten unserer Liebe in mir, aber ich finde soviel anderes. Klar, vielleicht liegt unter dem ganzen Gerümpel nochwas. Aber wenn ich ehrlich bin, dann fühlt es sich im Moment nicht so an.

Dieses Forum tut mir gut. Wir kennen uns nicht, aber festzustellen dass auch andere Menschen so fühlen ist so erleichternd! Danke!

LG Clärchen
Clärchen hat zum Thema: Re: Trennung oder Abwarten??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 1 von 19

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Depression
Depression