Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Konzentrationsfähigkeit - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Konzentrationsfähigkeit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Wo sind die Kindheitserinnerungen?   •    Ich komme mit ihr nicht mehr klar.  
Autor Nachricht
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 09:05    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöle,

also ich muss feststellen: Dieser Schuh drückt mich nach wie vor. Mit den Augen rollen

@Superunknown: zu Deinem Geschwister - Kann es sein, dass es da gar nicht soooo anders tickt, als Du, sondern alles nur noch besser durchplant und kontrolliert? Sozusagen noch mehr Aufwand in die Struktur reinsteckt? Hast Du Dich mit Deinem Geschwister da mal drüber unterhalten? Würde mich wirklich interessieren.
Meine Schwester tickt da übrigens wirklich anders als ich. Sie versucht gar nicht erst, mal irgendetwas zu erreichen. Sagt, sie ist so zufrieden, wie ihr Leben ist und damit ists gut....Wäre schön, wenn ich ihr das glauben könnte, aber warum ist sie dann dauernd am jammern und gleichzeitig am Nörgeln an ihren Mitmenschen? Frage

Jedenfalls bin ich mir immer sicherer, dass dieses "gleichzeitige Handeln und Grübeln" ein gezwungenermaßen erlerntes Verhaltensmuster ist, und erlernte Verhaltensmuster lassen sich auch wieder verlernen und damit auch ändern.
Und ich krieg auch raus, wie das geht. Ausrufezeichen Wichtig ist mir das, weil ich in meiner beruflichen Entwicklung gerade an einem Punkt stehe, wo es von "Aufträge mit Hilfe von einigem Know how ausführen" in "eigene Ideen entwickeln" übergeht. Wenn ich mich mal wirklich auf etwas konzentrieren kann, dann gelingt mir das auch sehr gut und vor allem macht es mir dann echt Spaß. Die vorherige Stufe begann dagegen, mich etwas zu langweilen.
Aber das funktioniert eben wirklich nur mit vollständiger Konzentration und die fällt mir soooooo schwer. Ich brauch immer mehrere Anläufe, scheitere ohne Zeitdruck kläglich, schieb es dann vor mir her, kriege ein schlechtes Gewissen, ärgere mich, fange erst "kurz vor 12 an", wenn der Zeitdruck entsprechend ist. Dann krieg ich die Konzentration auch hin, frag mich, warum ich nicht schon früher angefangen habe, ärgere mich wieder und kann nur noch ein gerade so akzeptables ergebnis bringen, weil die Zeit für mehr nicht reicht. Böse

Wenn ich rausgekriegt habe, wie ich das ändern kann, schreib ich es euch. Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen.

Gruß Gela
Gela10 hat zum Thema: Re: Konzentrationsfähigkeit geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 10:27    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe gela,

frag dich mal, ob du dich nicht viel zu viel in frage stellst und dadurch deine konzentration drunter leidet, weil dich das dich in frage stellen ja auch total ablenken könnte!!!!!!

vielleicht klappt es besser, wenn du dir sicher bist, das du das schaffen kannst und diese grüblerei keinen raum lässt. auch das dich in frage stellen, sondern eher ins positive zu gehen und dir zu sagen: ja, mensch das ist halt so. ich gehs nochmal an und das nächste mal wirds besser.dich dafon nicht abbringen lässt.
denn EKs haben häufig ein problem mit der selbstwahrnehmung, ihrem selbstbewusstsein. sie stellen häufig sich in frage. fangen an zu grübeln. das sein zu lasssen ist denk ich ein weg hin, wesendlich besser konzentrert arbeiten zu können.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Konzentrationsfähigkeit geschrieben
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 11:15    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gela: ne, für das Gewschwister ist es ganz selbstverständlich, zu planen und zu organisieren und sich dann dran zu halten. ich finds immer wieder faszinierend, da so eine selbstverständlichkeit zu haben.
superunknown hat zum Thema: Re: Konzentrationsfähigkeit geschrieben
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 12:01    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melinak,

ja, in Frage gestellt hab ich mich in letzter Zeit mehr als genug, da hast Du wohl recht.
Und ich hab mich auch lange gefragt, warum das jetzt auf einmal wieder so ist, denn lange lange war doch alles gut. das hatte ich dcoh alles schon hinter mir gelassen. Denke, es liegt wirklich daran, dass ich in meinem job jetzt an einem punkt stehe, wo ich mich weiterentwickeln möchte (weil der derzeitige Stand anfing, mich zu langweilen) auch in konzentrierten Momenten merke, dass ich das Hirn dazu habe und das es mir wirklich Spaß macht, aber irgendwie von diesen wirklich konzentrierten Momenten viel zu wenige habe.

Na gut, ist wohl gerade alles einfach nen Tick zu viel und ich sollte Abstand gewinnen, sonst wirds nur immer wirrer. Ja, ich kann mich mit grübeln durchaus auch in meine eigenen Themen verbeißen und auch das kann kontraproduktiv werden. Winken Melanie, danke für den Hinweis, sozusagen fürs runterholen.

Gruß Gela
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 10:33    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu,

So, nun hatte ich einige zeit abstand. Mein Problem begleitet mich weiterhin. Die Grübelmuhle rattert im Hintergrund und ich kann mich auf nichts wirklich konzentrieren. Zwei dinge werde ich jetzt unternehmen. Ich werde zur Entspannung wieder malen. Hab ich früher gerne gemacht und konnte immer gut dabei abschalten. Wichtig ist mir dabei, dass das nicht an irgendein Ergebnis oder ziel geknüpft ist. Mir geht's nicht darum, mir hinterher irgendwelche tollen Bilder an die wände zu hängen, sondern ich möchte mich einfach nur austoben. Und ich werde Autogenes Training ausprobieren. Habe diese konzentrationsubungen immer gehasst, wohl auch, weil ich so gruselig schlecht darin war. Ein ruheloser geist eben. Jetzt wird es wohl zeit, den mal zur ruhe zu bringen. Mal sehen, wie das wird

Gruss gela.
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 08:25    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöle,

...den muss ich jetzt mal wieder hoch holen...

Meine Maßnahmen sind gar nicht so verkehrt.
Ich male mittlerweile in unregelmäßigen Abständen. Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, jetzt muss da mal wieder was aufs Papier. Ich muss mal was loswerden. Ja, ich versinke dann durchaus im Malen und vergesse die Zeit. Schaue hinterher auf die Uhr, weil ich jegliches Zeitgefühl verloren habe...Das tut gut. Und das, was dabei raus kommt, gefällt mir auch. Sehr glücklich

Autogenes Training ist erstmal sehr entspannend und tut mir gut. Ich übe, meine kreisenden Gedanken gezielt zu mir zurück zu holen. Die Veränderungen, die das mit sich bringt, verlaufen sehr sehr schwammig. Doch sie sind da. Wenn ich mich gezielt auf etwas konzentrieren will, kann ich Hintergrundgeräusche zwar noch nicht ausblenden, doch ich kann sie mittlerweile immerhin dahin bringen, wo sie hingehören. In den Hintergrund. Das hilft mir im Büro schon mal durchaus...
Meine Selbstwahrnehmung ist eine andere geworden. Autogenes Training hat viel damit zu tun, in sich hineinzuhören und sich körperlich runter zu holen. Das integriert sich automatisch in den Alltag...auch sehr unterschwellig. Registrieren, wenn ich zu viel will und Abstriche machen, um mich nicht überfordern. Früher losgehen, um ohne Stress rechtzeitig anzukommen. Das sind nur zwei Beispiele. Das alles hilft mir, mich zu sortieren und nicht ferngesteuert durch die Gegend zu laufen. Apropos Fernsteuerung: Selbstwahrnehmung heißt auch, zuerst in mich hineinzuhören, ob etwas, dass jemand von mir will, für mich wirklich ok ist. Und wenn es nicht ok ist, sag ich nein. Und bin hinterher mit mir zufrieden, obwohl ich dem anderen eventuell nicht gerecht geworden bin...Oder doch, weil der nur wollte, dass ich sage, was geht und was nicht...Dann ists umso besser. Na jedenfalls kann ich so die Dinge schneller abhaken, kau nicht mehr dran rum und belaste nicht meine Gedankenmühle...ich kann mich meinen Themen widmen. Da gibts noch so einige und die beschäftigen mich. Doch es sind meine, nicht mehr die der anderen, in die ich mich jetzt verbeisse. Ich bin mittlerweile sicher. wenn ich mit all dem durch bin, klappt das auch mit der Konzentration...

Gruß Gela
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 09:15    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...gestern Seminar gehabt. Keine Zeit für autogenes Training. Der Tag war vergleichsweise unentspannt, doch von Fahrstress, Stau und daraus folgendem zu Spät kommen hätte ich mich früher viel viel nervöser und hektischer machen lassen. Meine Aufnahmefähigkeit war sehr gut, obwohl technisches Thema, wovon ich bisher überzeugt war, dass ich damit nix anfangen kann (aber das war ja nur die Stimme meines Herrn Papa...) Da geht noch was.
Kennt das jemand, wenn sich plötzlich grundlegende Überzeugungen in Luft auflösen und man geneigt ist, alles neu zu hinterfragen? Einerseits toll, andererseits ein bisschen beängstigend.

Gruss Gela
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 10:14    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf gela

Gela10 hat Folgendes geschrieben:
Kennt das jemand, wenn sich plötzlich grundlegende Überzeugungen in Luft auflösen und man geneigt ist, alles neu zu hinterfragen?
oh-jaaa das kenn ich gut. so durfte ich trocken werden ... die gelegenheit für einen neustart. lernen, lernen und lernen.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Konzentrationsfähigkeit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkohol
Alkohol
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen