Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Konzentrationsfähigkeit - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Konzentrationsfähigkeit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Wo sind die Kindheitserinnerungen?   •    Ich komme mit ihr nicht mehr klar.  
Autor Nachricht
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 11:02    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
... die gelegenheit für einen neustart. lernen, lernen und lernen.

Hallo Matthias,

stimmt. Einerseits eine Befreiung. Aber manchmal komm ich mir vor, wie ein kleines Kind...Naja, gehört wohl dazu und ist ja eigentlich auch nicht verkehrt. Sehr glücklich Die Frage, die sich mir nun gerade stellt: Ich war bisher eine, die sich mit Veränderungen schwer tat. Ich ging sie immer erst an, wenn ich schon fast in der Sackgasse drin war...Habe zwar Fortschritte gemacht und die Grenze immer früher gezogen, doch letztendlich machte ich mir damit das Leben immer noch untötig schwer. Wie ist das nun...kann ich nun lernen, mich kontinuierlich zu hinterfragen, ohne mich selbst dabei zu verlieren (ständig alles in Frage zu stellen, kann auch nicht gesund sein, oder?), oder werden sich jetzt neue Überzeugungen wieder festigen und irgendwann bin ich wieder an dem Punkt, wo ich sie "aufbrechen" muss?
Nein, die Frage kannst Du mir nicht beantworten, denn letztendlich liegts an mir.
Aber wie ist das bei Dir?

Gruß Gela
Gela10 hat zum Thema: Re: Konzentrationsfähigkeit geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 13:14    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gela10 hat Folgendes geschrieben:
Aber wie ist das bei Dir?
zunächst durfte ich mein problem erkennen und erkennen, dass ich davon eigentlich keine ahnung habe, nur "halbwahrheiten" und "ganz falsches" wusste.
danach hab ich mich "nich mehr in frage gestellt" sonder mich anhand der neuen erkenntnisse "überprüft". und endlich hab ich meine neuen überzeugungen "offen" gelassen, so bleib ich flexibel, bleib für weitere neue erkenntnisse zugänglich, ohne das "große ziel" aus den augen zu verliern.

glück auf

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Konzentrationsfähigkeit geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 01:44    Titel: Re: Konzentrationsfähigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir ist es immer phasenweise, dass ich mich nicht konzentrieren kann.
Aber insgesamt auch so ähnlich wie bei allen anderen beschrieben. Ich hatte noch nie die Idee, dass es damit zu tun haben könnte, dass ich EKA bin.
Aber jetzt werde ich plötzlich daran erinnert, dass in meiner Kindheit ich immer so ein wachsames Ohr nach draussen hatte. Wenn ich im Bett lag und einschlafen wollte blieb ein anderer Teil von mir wach und hörte, ob und wann mein betrunkener Vater nach hause kam und ob wieder Streit los gin g mit meiner Mutter. Ich konnte es mir in meinem Leben eigentlich garnicht leisten mich 'nur' auf meine sachen wie ZB Schule zu konzentrieren. Es gab ja immer dieses andere Leben, das unberechenbare, wo jederzeit etwas hätte passieren können. Vielelicht kann der ein oder nadere das jetzt nachvollziehen, wie so etwas entstehen kann. Ich denke bei mir war es so. Erst später, in Situationen, wo ich absolutes Vertrauen hatte und bir absolut sicher war konnte ich mich ganz und gar dem widmen was ich tat. So zum Beispiel während meines Studiums. Da lebte ich weit weg vonmeinen Eltern udn hatte genügend Abstand , um nicht imemr wieder damit konfrontiert zu werden. ich konnte abschalten und hatte es mir auch erlaubt, denn das Studium war sehr wichtig für mich. Später kamen aber auch wieder andere Phasen. Acuh habe ich Schwierigkeiten nachts einzuschlafen. Ich denke, dass alles seine Ursprung in meiner Kindheit hat.
Ich denke, dass ich eine gewisse Fähigkeit entwickelt habe viele dinge zur gleichen Zeit wahrzunehmen , eine Fähigkeit zur Überlebensstrategie. Auch wenn sie heute nicht mehr nötig ist ist sie noch vorhanden und jetzt eher störend als hilfreich. Genrell Konzentrationsschwäche kann ich nicht mal sagen. Es sind schon bestimmte Signale, die das auslösen. Wenn ichmich sicher fühle klappt es auch mit der Konzentration, so würde ichs beschreiben.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Konzentrationsfähigkeit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten