Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Lebensmittel und Alkohol! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Lebensmittel und Alkohol!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 6
Harald Juhnke ist tot   •    Fach-Ausschuss-Suchtselbsthilfe NRW!  
Autor Nachricht
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 14:49    Titel: Lebensmittel und Alkohol! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe mal im Inet nach Listen von Lebensmitteln gesucht, in denen Alkohol enthalten ist. Wir hatten ja ein Thema im Forum Alkoholsucht...
http://alkoholiker-forum.bettkante.de/ftopic228-0.html
...was ich hiermit ergänzen möchte.
Sicherlich ist auch diese, wie ich finde, sehr umfangreiche Liste nicht vollständig, gibt aber einen guten Einblick, in wievielen Lebensmitteln Alkohol enthalten ist. Zu finden ist sie hier...
http://rumpelstilz.net/aa/alcoholics/lebensmittel.htm#Arzt
Viele von den dort genannten Lebensmitteln, enthalten bereits im Namen den Hinweis auf Alkohol, also sehr offensichtlich, aber warum zb. in Schwarz-Kirsch Konfitüre oder Vanille Aroma Alkohol sein muß, ist mit nicht ganz klar Mit den Augen rollen
Ich hoffe, auch hier gilt die Regel, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Abgesehen davon werde ich auch weiterhin, bei einem Grillabend, eine Bratwurst mit Ketchup essen.
Es ist eben eine persönliche Entscheidung, wie man mit diesen Informationen umgeht. Winken

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: Lebensmittel und Alkohol! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 16:14    Titel: Re: Lebensmittel und Alkohol! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robert,

das so eine Liste nicht vollständig sein kann, ist klar.
Aber schon eine Risikominimierung durch bekannte Lebensmittem mit Alkohol kann helfen, sich zu schützen.
Aufklärung in der Alkoholsucht ist das Wichtigste. Es gibt viele Betroffene, die sich noch nie mit diese, Thema auseinander gesetzt haben.
Also wird auch diese Liste helfen, wenigstens etwas mehr Wissen zu erlangen.

Ob man sich nun daran hält. liegt bei jeden selbst. Die Nüchternheit ist eine Chance zu einem neuen Leben, die in der Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen liegt.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Lebensmittel und Alkohol! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angststörung
Angststörung
Für Angehörige
Für Angehörige