| Eltern trinken. • Wer hält was wie lange durch...??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
HR neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2011, 07:38 Titel: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr |
|
|
Hallo zusammen,
seit 7 Monaten wohne ich mit meinem Freund zusammen. Er trinkt grob geschätzt an normalen Tagen so 3 - 5 Bier. Gestern wollten wir zusammen etwas unternehmen. Plötzlich kam ihm die Idee, daß er doch gern auf den Frühschoppen will. Gefragt hat er nicht. So saß ich zwei Stunden bei den Männern, die ein Bier nach dem anderen gekippt haben. Das war für mich unerträglich. Anschließend wollte er noch kurz auf ein anderes Fest. Das kurz kenne ich leider schon bei ihm. Da kann ich mich nie darauf verlassen. Da leide ich darunter sehr.
So langsam scheint er aufzuwachen. Ich merke einen unsicheren Blick zu mir, wenn er anderen von seinem Kneipenbesuch erzählt. Sollte ich mich da nicht freuen? Oder täusche ich mich da etwa? Ich habe so wenig Erfahrung in der Richtung. Woran erkennt man denn eine positive Veränderung?
Aber ich kann nicht mehr, weil die letzte Zeit mir einfach zuviel Kraft mit ihm gekostet hat. Und ich eigentlich nicht mehr will. |
|
| Nach oben |
|
| HR hat zum Thema: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 23.05.2011, 07:42 Titel: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr |
|
|
liebe H,
guten morgen und herlich willkommen im forum!
woran erkennst du eine positive veränderung? | Zitat: | | Aber ich kann nicht mehr, weil die letzte Zeit mir einfach zuviel Kraft mit ihm gekostet hat. Und ich eigentlich nicht mehr will. | hieran! das ist das was du fühlst. das ist was du willst. das ist das was in dir ist. alles andere ist nicht wichtig!
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 23.05.2011, 09:02 Titel: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr |
|
|
Hallo HR,
willkommen im Forum.
Melanie hat schon alles geschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen.
| Zitat: | | Aber ich kann nicht mehr, weil die letzte Zeit mir einfach zuviel Kraft mit ihm gekostet hat. Und ich eigentlich nicht mehr will. |
Eine positive Veränderung wirst du daran erkennen können, wenn es dir wieder gut geht! Was hält dich noch fest in dieser Beziehung?
Grüße von
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 23.05.2011, 11:43 Titel: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr |
|
|
Hallo HR
Willkommen hier im Forum.
Ich schliesse mich dem an.
Das er Dich so anguckt ist keine positive Entwicklung.
Und eigentlich weisst Du schon was Du willst. Jetzt brauchst Du nur es zu tun.
Das Dir gut geht, das liegt in Deiner Verantwortung nicht in seiner
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr geschrieben
|
|
 |
HR neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.06.2011, 16:49 Titel: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr |
|
|
Hallo Zusammen,
danke, daß ich bei Euch willkommen bin.
Ich kenne mich mit dem Thema Alkohol und Umgang mit Alkoholikern nicht so recht aus.
Aurora, Deine Aussage mit der positiven Veränderung gibt mir einen aha-Effekt. Ich schaue immer zu sehr auf ihn. Anfangs habe ich versucht ihm alles recht zu machen. Dadurch wurde er umso unleidlicher. Bin aber langsam davon abgekommen ihm ein schönes Leben zu gestalten. Das hat mich auch total herunter gezogen. Beginne seit einigen Monaten mir ein neues Leben aufzubauen. Hab auch schon Freundinnen gefunden mit denen ich ab und zu was unternehme.
Ja Grazia, die Entscheidung war ganz klar da. Aber ich habe akzeptieren müssen, daß ich mich noch nicht von ihm trennen kann. Jetzt noch nicht.
Aber mir fehlen so viele Infos, wie ich mich richtig verhalte, um mir nicht zu schaden. Ich habe gehört, daß es um Konsequenz geht. Wie genau ist das gemeint?
LG HR |
|
| Nach oben |
|
| HR hat zum Thema: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 02.06.2011, 21:36 Titel: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr |
|
|
Hallo HR,
mit Konsequenz ist gemeint, dass du das auch machst, was du ihm androhst. Wenn du z.B. sagst:"Wenn du wieder in der Kneipe mit deinen Kumpels stundenlang sitzt, komme ich nicht mit" oder "gehe ich nach einer halben Stunde". Und du dann das auch so machst. Oder du ihm, sagst:" Wenn du betrunken bist, gehe ich da oder da alleine hin." Und so weiter.
Ich habe meinem Exmann sehr oft angedroht, z.B., dass ich mich trennen würde, wenn er nicht aufhört. Aber ich hatte nicht den Mut, viele Jahre lang, das auch konsequent durchzuziehen. Oder ich habe gedroht, ihn nicht mehr mit zu versorgen, ihm nichts mehr zu kochen. Oder dass ich alleine gehen würde, zu Feten oder so, wenn er vorher schon besoffen wäre. Oder dass ich dann alleine nach Hause gehen würde, ohne ihn. Es gäbe eine ellenlange Liste, was ich ihm angedroht habe. Aber gemacht habe ich dann das alles nicht. Viele Jahre lang. Und im Endeffekt hat er mich deshalb nicht mehr für voll genommen. Als ich vor nunmehr gut 4 Jahren sagte, dass es mir reicht und ich nun ausziehen werde, hat er mich ausgelacht... . Dieses Mal war ich aber an meinem Tiefpunkt angelangt und konnte nicht mehr. Und habe mir wirklich eine Wohnung gesucht. Da war er baff. Und ich war da das erste Mal konsequent.
Konsequenz heißt also, die Dinge auch zu tun, die du ihm ansagst. Auch wenn er dir deshalb Schuldgefühle einredet, dir droht oder so. Oder heult...
Wie kannst du dich verhalten, dass du dir nicht schadest? Na ja, indem du die Dinge für dich so machst, wie du sie kannst und es dir gut tut. Schaden tust du dir doch damit, dass du ein Leben lebst, in dem du dich nicht wohl fühlst. In dem du deine Interessen zurück stellst, dich nur nach seinen Befindlichkeiten richtest. In dem du dich verdrehst und deine Persönlichkeit verleugnest. Oder?
Jetzt habe ich aber noch eine Frage an dich. Wie meinst du das genau? | Zitat: | Aber ich habe akzeptieren müssen, daß ich mich noch nicht von ihm trennen kann. Jetzt noch nicht.
|
Warum meinst du, dass es jetzt noch nicht geht? Was musstest du da akzeptieren?
Viele Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr geschrieben
|
|
 |
HR neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.06.2011, 19:48 Titel: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr |
|
|
Hallo Aurora,
vielen Dank für Deine Erklärung. Also nur Konsequenzen androhen, die ich bereit bin zu halten. Das ist schwer. Vor allem, weil er so ein lieber Mann ist.
Ich kann mich im Moment n o c h nicht von ihm trennen, weil ich ihn über alles liebe. So wie ihn habe ich vorher noch nie einen Mann geliebt. Das macht es mir schwer ihn einfach aufzugeben und zu verlassen.
Vor allem, weil er sich oft wie ein widerlicher Macho aufführt und mich das sehr verletzt. Das tut er immer, wenn ich auf ihn zugehe. Was es um so schlimmer macht.
Ich dachte, dass ich eine Besserung bei ihm gesehen habe. Aber das stimmt nicht. Das muß ich mir jetzt eingestehen. Er bleibt viel länger abends in der Kneipe. Aber ich halte ihn nicht davon ab und ich mache ihm keine Vorwürfe mehr. Er ist ein erwachsener Mann und er sollte in der Lage sein, seine eigenen Entscheidungen für sich zu treffen.
Warum belüge ich mich so, wenn ich doch die Wahrheit direkt vor meinen Augen habe? Er verbringt lieber jeden Abend bis spät in die Nacht in der Kneipe statt mit mir zusammen sein zu wollen.
Viele Grüße
HR |
|
| Nach oben |
|
| HR hat zum Thema: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 03.06.2011, 20:30 Titel: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr |
|
|
Hallo HR
Du liebst diesen Mann also so sehr.
Ich würde gerne wissen, wieviel liebst Du Dich selber? Nicht so sehr oder? Sonst hättest Du das nicht mit sich machen lassen.
Ich würde Dir raten genau da nachzuschauen, warum bist Du Dir so wenig wert?
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Mein Freund wacht auf - aber ich kann nicht mehr geschrieben
|
|
 |