Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Noch jemand da? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Noch jemand da?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
Meine Geschichte Tom   •    Mein Schlüsselerlebnis und die Wende  
Autor Nachricht
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 00:03    Titel: Noch jemand da? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen, ich hoffe, es ist noch jemand online...

Hab viel gelesen und bin ja auch nicht ganz neu in dem Thema Alkohol. Ich hab nur gerade ein Mitteilungsbedürfnis und es wäre toll, wenn noch jemand da wäre...

Mein Ex ist (wen wundert es?) Alkoholiker. Seit langem. 2 Therapien, beide erfolglos. Arbeitslos. Körperlich nicht ganz gesund aufgrund seines Konsums. Und er ist seit heute nacht mein Ex. Ich erspare mir die ganzen Ausführungen darüber, wie lieb und süß er doch ist. Wie sehr er meinen Beschützerinstinkt hervorruft mit seiner Hilflosigkeit. Diesen Teil möchte ich einfach überspringen.

Wir hatten vor Weihnachten den großen Exitus. Schluß. Er hatte sich mal wieder ins Krankenhaus gesoffen. Ich bin weg. Er schwor mir Stein und Bein, daß er das nie mehr erleben wolle und gemerkt habe, daß ich meinen Ankündigungen auch Taten folgen lasse. Ist einmal quer durch die Republik gefahren, um mich zu sehen. Ich war gerührt. Hab ihm die Chance gegeben.

Er zeigte sich trocken. War ansprechbar. Bemüht, auch in den Dingen des alltäglichen Lebens. Die bekannte Regel lautete: Ein Schluck Alkohol, und das war's. Er schwor, keinen mehr zu wollen. Gab zu, daß es manchmal schwierig sei. Hatte ich für Ehrlichkeit gehalten.

Ich hatte ein komisches Gefühl. Auch wenn er beteuerte, daß ein trockenes Leben toll sei. Auch wenn ich ihn nie beim Trinken gesehen habe. Manchmal hatte ich geruchstechnisch...na, halt kein Bier oder Alk im eigentlichen Sinne, aber irgendwie komisch halt. Vertrau ihm, hab ich mir gesagt.

In den letzten Tagen "eskalierte" es. Abends stundenlange Monologe, wirr, verwirrt, durcheinander. Anstrengend zum Zuhören. So wie damals, als er noch offen getrunken hat. Und immer, immer wieder der Gang zur Toilette, gefühlt alle 5, real wahrscheinlich alle 20 Minuten.

Vertrau ihm. Ich konnte nicht mehr. Im Bad steht eine Kiste, in die ich eigentlich nie reingucke. Außer gestern. Ein Flachmann Wodka.
Sonnenblümchen hat zum Thema: Noch jemand da? geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 00:57    Titel: Re: Noch jemand da? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenbluemchen,
ich weiss nicht, was ich Dir schreiben soll in dieser Situation. Wollte Dir nur mitteilen, dass Dich jemand hoert (liest) und Du Dich nicht ganz allein fuehlen musst!
Es wird wahrscheinlich eh alles so wir und aufgewuehlt in Dir sein, dass Du auch gar nichts hoeren magst.

Werde auch noch ein Weilchen online bleiben, denn meinen XY hab ich grad ins Bett verfrachtet....der uebliche Streit blieb heute aus, das macht es auch nicht grad einfacher.

Wie fuehlt es sich denn fuer Dich an, das "frischgebackene-Singel-Dasein"?
Bist Du wuetend, enttaeuscht, vielleicht auch ein bisschen erleichtert? Das alles darfst Du sein, auch von einem Zustand in den naechsten fallen, innerst 5 Minuten.

Also mach Dir ne Tasse Tee (Kraeuter), vielleicht schaut noch wer rein bei Dir (virtuell, mein ich).

Heute ist der erste Tag Deines neuen Lebens! Eigentlich ein schoener Tag, oder?
Lindi
Lindi hat zum Thema: Re: Noch jemand da? geschrieben
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 01:19    Titel: Re: Noch jemand da? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lindi,

schön, daß Du da bist...
Was in mir vorgeht? Ich bin erstaunlich ruhig...ja, ich war traurig, ich war wütend, ich war enttäuscht. Im Moment bin ich ganz ruhig, bleibe da, versuche, nicht an Zukunft oder Vergangenheit zu denken.

Geheult hab ich, als ich ihn heute morgen vor die Tür gesetzt habe. Als ich das Etikett auf der Flasche gesehen habe. Wütend war ich, als er mich angelogen hat. Daß die Flasche da seit Urzeiten liegen würde, daß er sie getrunken hätte, wenn er davon gewußt hätte. Als sie heute morgen leer war, habe er sie in den Ausguß geschüttet. Das hat mich wütend gemacht. Daß er mich noch beschimpft hat.

Wie fühlt sich mein neues Dasein an? Noch unbestimmt. Es tut mir leid um einen wunderbaren Menschen, etwas, das wir alle sind. Frei, daß ich mir keine Sorgen mehr machen muß. Frei von den Schuldgefühlen, daß ich ihm nicht vertraut habe.

Ich bin eher der Kaffee-Typ (und kann da wunderbar nach schlafen Winken ).

Wahrscheinlich hast Du recht, ein schöner Tag. Ich muß es nur noch zulassen, das auch empfinden zu dürfen.

LG
Sonnenblümchen hat zum Thema: Re: Noch jemand da? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 07:01    Titel: Re: Noch jemand da? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen,

liebes sonnsnblümchen herzlich willkommen hier im forum!

natürlich hört dich hier jemand. doch es dauert einwenig bis antworten kommen, es ist ein forum und kein chat.hab einwenig geduld.

es ist eine typische reaktion, die kannst du häufig lesen. bei mir war die kiste auch versteckt worden, als ich ihn offen auf sein alkoholproblem angesprochen hatte. er hatte einerseits angst die familie zu verlieren, die sicherheit, das dach über dem kopf, die kinder. doch das hielt meinen nict ab weiter alkohol zu trinken. die sucht war immer stärker!

nun ich selbst bin schon sehr lange geschieden. das beste was ich machen konnte! ich möchte mir nicht ausmahlen wie das geendet hätte wäre ich bei ihm geblieben.

heute ist das leben wieder gut.

ein alkoholiker wird nicht aufhören zu trinken, nicht für den anderen, nur dann wenn er selbst seinen persönlichen tiefpunkt erreicht hat. erst dann, wenn er von sich aus sieht es geht nicht mehr so weiter.

was du getan hast war vollkommen in ordnung. dich von ihm zu trennen und danach zu schauen, das es dir besser geht.auch wenn im moment der trennungsschmerz da ist ist es allemahl erträglicher als das leben mit einem mann der heimlich trinkt und dich anlügt. diese verwirrten gedanken,diese endlosdiskussionen, ich vermisse keinen moment mehr aus dieser zeit, bin foh das das rum ist!

der trennungsschmerz vergeht, dann wenn du loslassen kannst. lass ihn , ihm kannst du nicht helfen. aber dir!!!

alles liebe melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Noch jemand da? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 07:06    Titel: Re: Noch jemand da? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lindi,

hast du keinen eigenen tread, ich hätte dir gern was dazu geschrieben, nur find ich deinen tread nicht!

Zitat:
denn meinen XY hab ich grad ins Bett verfrachtet.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Noch jemand da? geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 07:45    Titel: Re: Noch jemand da? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja hab ich, ist aber auf Seite 2 abgerutscht.... es toben nicht die Neuigkeiten bei mir..... business as usual.
Lindi hat zum Thema: Re: Noch jemand da? geschrieben
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 14:05    Titel: Re: Noch jemand da? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das Paradoxe ist ja, daß ich mir trotz allem noch Gedanken um ihn mache...und mein wohl typisches schlechtes Gewissen...diese Geschichten habt Ihr hier im Forum ja wohl 1000x gelesen.

Was ich mir vorwerfe? Abstruse Dinge. Ich hab ihm doch versprochen, auch in schlechten Zeiten für ihn da zu sein, ihn nicht zu verstoßen. Ich hab's versucht, wir haben soviel zusammen probiert und gemacht, auch in Hinsicht auf seine/unsere Zukunft. Jetzt fühle ich mich schäbig, weil ich ihn auf die Straße gesetzt habe (wo er hin ist, weiß ich nicht, ich nehme mal an, nach Hause, aber das sind 600 km).

Ich wollte, daß es ihm gutgeht. Ich habe hinter all dem ganzen Gedöns einen wertvollen und hilflosen Menschen gesehen, der absolut liebenswert ist. Aber es reichte wohl nicht. Versagt.

Ich wollte ihm Vertrauen entgegenbringen, etwas, das er wohl seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hat. Ist mir auch nicht gelungen.

Und ich weiß, daß diese Argumentationen Schwachsinn sind...
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 19:14    Titel: Re: Noch jemand da? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe gerade mal versucht, aufzuräumen...er hat ja sehr schnell seine Sachen gepackt und ist weg...ich soll das, was er vergessen hat, wegschmeißen...

Er hat so ziemlich alles vergessen!!! Es fehlen lediglich ein paar Hosen und Shirts, ansonsten ist noch soooo viel da...versteh ich nicht...gut, Pullover braucht er jetzt ja grad nicht wirklich, Shirts, seine Lieblingsschuhe, seine Zahnbürste, sein Handyladegerät...alles noch da...vor allem der Teddy, der ihn seit Jahrzehnten begleitet...

Bin grad echt durcheinander und für eine Antwort dankbar!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie