Tommy77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.06.2011, 16:47 Titel: Re: Bin etwas ratlos |
|
|
Hallo Melli,
ich schreibe Dir aus der Sicht eines Alkoholkranken:
Ich bin mit meiner Verlobten auch seit 2,5 Jahren zusammen. Als wir zusammengekommen sind, hatte ich schon ein Alkoholproblem, habe es mir aber nicht eingestanden. Meiner Verlobten hat es nicht gefallen, dass ich zuoft zuviel trank. Sie! wollte, dass ich damit aufhöre. Ihr zuliebe habe ich versucht aufzuhören. Dieser Veruch war zum Scheitern verurteilt. Nach einer kurzen abstinenten Phase begann ich heimlich (wollte sie nicht enttäuschen) zu trinken, immer mehr bis sie es merkte. Dann hat sie mich mit ihren gutgemeinten Versuchen, mir aus der Spiralle rauszuhelfen, nur genervt ("ich hatte ja alles im Griff" )
Als es bei mir schließlich "klick" gemacht hat, mir bewusst wurde, dass der Alkohol! mich im Griff hat und ich mich mit diesem Mittel psychisch und physisch kaputt mache, wollte ich! nicht mehr so weiter machen. Ich habe für mich den Entschluss getroffen, trocken zu werden und zu leben - mir und nicht meiner Verlobten zuliebe!
Wie du siehst, beim ersten Schrittt ins trockene Leben (dem Klick) konnte mir meine Verlobte nicht helfen. Vor diesem Schritt hat sie genervt.
Bei den weiteren Schritten war und ist sie mir eine wertvolle Hilfe. Ich trinke erst seit dem 05.01.2011 keinen Alkohol mehr, deshalb kann ich Dir schreiben, wie sie mir am Anfang half/hilft:
Wir haben gemeinsam unsere Wohnung zu einer alkoholfreien Zone gemacht.
Sie stand mir bei meinem Outing bei.
Auf Familienfesten trinkt sie aus Solidarität auch keinen Alkohol.
Ich kann mit ihr reden, wenn ich Saufdruck habe; damit die Last nicht zu groß für sie ist, gibt es noch weitere Notfallpersonen.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass ich! meine Verlobte um Hilfe gebeten habe und ihre Hilfe dankbar annahm/annehme.
Was Du machen kannst?
Du könntest Deinem Verlobten eine derartige Hilfe anbieten. Er wird dann wissen, dass Du helfen willst. Damit Du ihm Helfen kannst, muss er Deine Hilfe jedoch annehmen wollen. Wenn es bei ihm "klick" gemacht hat (aber nur dann), wird er es tun. Ansonsten kannst Du vorerst nichts für ihn tun.
LG Tommy |
|