Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin etwas ratlos - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin etwas ratlos

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
Wie mach ich weiter   •    Er hat Schluss gemacht  
Autor Nachricht
Tommy77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 16:47    Titel: Re: Bin etwas ratlos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melli,

ich schreibe Dir aus der Sicht eines Alkoholkranken:

Ich bin mit meiner Verlobten auch seit 2,5 Jahren zusammen. Als wir zusammengekommen sind, hatte ich schon ein Alkoholproblem, habe es mir aber nicht eingestanden. Meiner Verlobten hat es nicht gefallen, dass ich zuoft zuviel trank. Sie! wollte, dass ich damit aufhöre. Ihr zuliebe habe ich versucht aufzuhören. Dieser Veruch war zum Scheitern verurteilt. Nach einer kurzen abstinenten Phase begann ich heimlich (wollte sie nicht enttäuschen) zu trinken, immer mehr bis sie es merkte. Dann hat sie mich mit ihren gutgemeinten Versuchen, mir aus der Spiralle rauszuhelfen, nur genervt ("ich hatte ja alles im Griff" Verlegen )

Als es bei mir schließlich "klick" gemacht hat, mir bewusst wurde, dass der Alkohol! mich im Griff hat und ich mich mit diesem Mittel psychisch und physisch kaputt mache, wollte ich! nicht mehr so weiter machen. Ich habe für mich den Entschluss getroffen, trocken zu werden und zu leben - mir und nicht meiner Verlobten zuliebe!

Wie du siehst, beim ersten Schrittt ins trockene Leben (dem Klick) konnte mir meine Verlobte nicht helfen. Vor diesem Schritt hat sie genervt.

Bei den weiteren Schritten war und ist sie mir eine wertvolle Hilfe. Ich trinke erst seit dem 05.01.2011 keinen Alkohol mehr, deshalb kann ich Dir schreiben, wie sie mir am Anfang half/hilft:

Wir haben gemeinsam unsere Wohnung zu einer alkoholfreien Zone gemacht.

Sie stand mir bei meinem Outing bei.

Auf Familienfesten trinkt sie aus Solidarität auch keinen Alkohol.

Ich kann mit ihr reden, wenn ich Saufdruck habe; damit die Last nicht zu groß für sie ist, gibt es noch weitere Notfallpersonen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass ich! meine Verlobte um Hilfe gebeten habe und ihre Hilfe dankbar annahm/annehme.

Was Du machen kannst?

Du könntest Deinem Verlobten eine derartige Hilfe anbieten. Er wird dann wissen, dass Du helfen willst. Damit Du ihm Helfen kannst, muss er Deine Hilfe jedoch annehmen wollen. Wenn es bei ihm "klick" gemacht hat (aber nur dann), wird er es tun. Ansonsten kannst Du vorerst nichts für ihn tun.

LG Tommy
Tommy77 hat zum Thema: Re: Bin etwas ratlos geschrieben
melli40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 11:09    Titel: Re: Bin etwas ratlos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Tommy für deinen Bericht

Bei mir ist es etwas anders ich trinke überhaupt keinen alkohol. So das dieses kein problem bei uns darstellen wird.

Zum Glück hat es bei ihm auch klick gemacht und ich war auch nicht anders als deine Verlobte Verlegen!

Mittlerweile kann er offen darüber mit mir reden und nimmt jeden Ratschlag von mir an. Er hat eingesehen das er so nicht weiter leben konnte irgendwann wäre der Knall gekommen und man hätte ihm nicht mehr helfen können.

Nun geht er ab Montag für 4 Monate zur Entwöhnungskur zwar etwas ängstlich weil er nicht weiß was ihn dort erwartet, aber mit dem Willen nie wieder zu trinken und ich sage es ganz ehrlich ich bin stolz auf ihn das er diesen Schritt geht und ich bin mir sicher das er es schaffen wird.
melli40 hat zum Thema: Re: Bin etwas ratlos geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Bin ratlos... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Trocken
Trocken
Alkoholkrankheit