Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Anfang is gemacht! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Der Anfang is gemacht!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
von verdächtigungen und dem niemals endenden misstrauen   •    Endloser Gang, Licht erloschen.  
Autor Nachricht
Sweetnina5
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 107
Alter: 44

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 01:30    Titel: Re: Der Anfang is gemacht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sultanine,

da drehst du wohl gerade noch eine große Runde auf dem Karussell:wink:

Vielleicht stellst du dir deine Situation mal als Waage vor und wirfst in die eine Waagschale das Zusammenleben mit deinem Mann, in die andere die Ungewissheit und jede Menge "Arbeit", die bei einer Trennung auf dich zukommen würde. Was wiegt für dich schwerer, was macht dir mehr Angst, womit kannst du jetzt gerade besser leben, wohin könnte dich der Inhalt der gewählten Schale in 10 oder 20 Jahren führen, wohin der andere?


Ich kann deine Ängste und deine Lähmung gut nachvollziehen, aber an diesem Zustand

Sultanine hat Folgendes geschrieben:

Das alles drückt natürlich auch auf mein Gemüt. Ich bin dauermüde, dauererkältet, schlapp, antriebslos und würde mich am Liebsten nur noch ins Bett verkriechen.


wird sich ganz sicher nichts ändern, wenn DU ihn nicht änderst.

Natürlich braucht eine Trennung eine gewisse "Vorbereitungszeit", gerade wenn Kinder im Spiel sind, aber auch für die von dir beschriebenen Stolpersteine gibt es einen bunten Strauss voller Lösungen. Vorausgesetzt, man möchte diesen Weg von ganzem Herzen gehen.

Lieben Gruß
Nina
Nach oben
Sweetnina5 hat zum Thema: Re: Der Anfang is gemacht! geschrieben
Sultanine
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 12:15    Titel: Re: Der Anfang is gemacht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inga, hallo Sweetnina5,


erst einmal danke für das feedback.

Zu meinem Job: ich bin seit 9 Jahren in dem Betrieb angestellt. Seit Jahren versuche ich (erfolglos) alles was möglich ist. Mehr Stunden, anderer Arbeitsplatz, andere Arbeitszeiten, etc. Erfolg = Null. Meinung des Chefs: wem es nicht passt, der kann ja gehen. Bewerbungen schreibe ich seit Jahren, schon alleine, um mehr Zeit mit meinem Kind zu verbringen. Bisher allerdings erfolglos. Kündigen will oder kann man mich nicht so einfach (9 Jahre im Betrieb, nie was zu schulden kommen lassen, Sozialplan) und wenn ich selber kündige, bekomme ich eine 3 monatige Sperre. Tolle Aussichten, wenn das eigene Gehalt das einzige Geld ist, das monatlich reinkommt. Wovon Miete bezahlen und Lebensmittel?

Ja, ich drehe mich im Kreis und da hilft es auch nichts, die positiven und negativen Dinge in eine Waagschale zu werfen und sich zu fragen, will ich so in 10 oder 20 Jahren noch leben. Ich weiss, dass ich so nicht mehr weiter machen will, aber ich will auch eine einigermassen gesicherte Perspektive haben. Was nütz es mir und meinem Kind hier wegzugehen, wenn man nicht weiss, wohin und wovon man leben soll? Dazu muss ich sagen, dass ich etwa 100km von meiner Familie entfernt wohne und nicht wirklich die Möglichkeit habe, irgendwo unterzukriechen. Mag sein,dass sich das jetzt so anhört als ob ich Ausreden suche, diesen Schritt nicht zu unternehmen und vielleicht ist es tatsächlich so, und ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ohne Job und Einkommen (bei Selbstkündigung Sperre) sehe ich jetzt nicht wirklich eine "schnelle" Perspektive.
Kein Wunder dass man mutlos wird, wenn einem von allen Seiten nur Steine in den Weg gelegt werden, oder? Beim Amtsgericht keinen Beratungsschein, weil zu hohes Einkommen dafür, bei der Familienberatung sagte man mir, ich muss einen Anwalt aufsuchen,da sie dort keine Rechtsberatung geben dürfen, Anwalt selber zahlen zu teuer, da das Geld nicht mal wirklich für alle Rechnungen und Notwendigkeiten reicht und da schon die Schwiegereltern teilweise einspringen...

Oh man, rede ich mir alles nur aus, um diesen Schritt nicht wagen zu müssen? Wenn ich mir mein Geschreibsel so anschaue, könnte ich fast selber den Eindruck gewinnen, dabei dachte ich, ich wäre schon gut dabei, weil ich ja schon einiges unternommen habe.

Nachdenkliche Grüsse

Sultanine
Nach oben
Sultanine hat zum Thema: Re: Der Anfang is gemacht! geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 13:33    Titel: Re: Der Anfang is gemacht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sultanine!

Zitat:
..........meines Erachtens wurde dort völlig ausser acht gelassen, dass ich meinem Mann gegenüber ja Unterhaltspflichtig bin und dass, wenn ich die Kosten für das Haus und Strom, Wasser, etc. nicht übernehme, wir irgendwann auf der Strasse stehen


Ich bin nun keine Expertin aber meine Frage wäre bist du wirklich ihm gegenüber zu Unterhalt verpflichtet? Er besitzt doch ein Haus und wenn er das nicht unterhalten kann weil er nicht arbeiten geht kann er es verkaufen und davon leben.

Solange du und deine Schwigereltern ihm immer wieder unter die Arme greifen wird er wenig ändern es ist doch bequem für ihn.

Zitat:
Was nütz es mir und meinem Kind hier wegzugehen, wenn man nicht weiss, wohin und wovon man leben soll? Dazu muss ich sagen, dass ich etwa 100km von meiner Familie entfernt wohne und nicht wirklich die Möglichkeit habe, irgendwo unterzukriechen.


Hättest du nicht die Möglichkeit dir eine kleine Wohnung zu nehmen, du bekommst doch sicher Kindergeld und dein Mann ist gegenüber dem Kind unterhaltspflichtig.

Strom und Wasser finanzierst du jetzt schon und Lebensmittel bräuchtest du nur noch für zwei Personen. Vielleicht müsstest du es dir mal genau durchrechnen?

Liebe Grüsse
Speranza
Nach oben
Speranza hat zum Thema: Re: Der Anfang is gemacht! geschrieben
Sultanine
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 14:16    Titel: Re: Der Anfang is gemacht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speranza,

zumindest so lange wie ich hier mit ihm unter einem Dach wohne bin ich ihm gegenüber Unterhaltspflichtig, so wurde mir das zumindest gesagt. Wenn ich ausgezogen bin kann ich ihm eh nichts zahlen, da mein Einkomen zu gering ist. Allerdings ist/war die Bemessungsgrundlage für den Beratungsschein ja die gegenwärtige Situation, von daher wäre es doch logisch, wenn so etwas mit einfliesst. Nun gut, die Sache mit dem Beratungsschein habe ich vorerst einmal "auf Eis gelegt".

Natürlich wäre es kein Problem mir eine Wohnung zu mieten und auszuziehen. Wenn, ja, wenn da nicht meine Wechselschicht wäre. Bei Frühdienst muss ich um ca. 5:15 Uhr aus dem Haus, wer kümmert sich darum, dass Tochterkind pünktlich zur Schule kommt? Nun, das könnte man noch mit ihr üben, wenn wir aus dem Dorf in Schulnähe zögen, aber was ist mit nachmittags, wenn ich Spätdienst habe und erst gegen 22 Uhr zu Hause bin? Die Betreuung in der Schule findet nur bis 16:30 Uhr statt, danach wäre sie allein und das an mindestens 14 Tagen im Monat. Keine schöne Vorstellung für mich: ich nehm ihr den Vater, zieh mit ihr von ihm weg und lasse sie die meiste Zeit alleine. Hmmm.... Darum wollte ich ja die Zwischenschicht von 8- 16 Uhr haben.Winken

Du hast Recht, wenn du sagst, wenn seine Eltern und ich nicht wäre dann müsste er... und meiner Meinung nach liegt sein Problem auch hauptsächlich in dieser Tatsache begründet, allerdings muss er sich da selber durchkämpfen, mir ist es inzwischen egal, warum er so ist. Er ist so, ich komme damit nicht mehr klar, ändern will er nichts, dann muss er da eben ohne mich durch. Was seine Eltern dann machen ist mir ebenfalls egal. Allerdings haben sie sein Leben lang immer wieder die Sch***e ihres Sohnes ausgebügelt, wie mir mein Schwiegervater einmal sagte, warum sollten sie jetzt damit aufhören?

Bezüglich des Hausverkaufs und seiner Unterhaltspflicht dem Kind gegenüber: ich vermute, da er kein Einkommen hat, wird Unterhaltsvorschuss gewährt werden. Ob er das Haus verkaufen müsste, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass auch bei Eigentum Unterstützung vom Amt gewährt wird, solange man das Eigentum selbst bewohnt und es nicht zu gross ist.

Wenn ich irgendetwas übersehe, haut es mir bitte um die Ohren.

Nun werde ich mich erst einmal umziehen und dann wieder los zur Arbeit. Ich habe ja keinen Goldesel im Garten stehen. ... da fällt mir ein, ich hab ja nicht mal einen Garten.^^

Liebe Grüsse
Sultanine
Nach oben
Sultanine hat zum Thema: Re: Der Anfang is gemacht! geschrieben
Maleny
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 14:26    Titel: Re: Der Anfang is gemacht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Sultanine,

auch wenn ich kein Freund bin von Job kündigen, wenn man noch nichts anderes hat - kann bei einer Arbeitslosengeld 1 Sperre --> für diese Zeit Arbeitslosengeld 2 oder Sozialhilfe beantragt werden.
Da würde ich mich einfach nochmal genauer informieren.
Zudem erhählst du evtl. eine Abfindung, die du in dieser Sperrzeit ja zur Verfügung hättest?

Würde es sich dann nicht anbieten in die Nähe deiner Familie zu ziehen solltest du kündigen?

Ich wünsche dir viel Kraft und gutes Gelingen in deinen Vorhaben.
Ich bin mir sicher, dass es Möglichkeiten für dich gibt!
Nach oben
Maleny hat zum Thema: Re: Der Anfang is gemacht! geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 23:13    Titel: Re: Der Anfang is gemacht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sultanine!

Wer betreut deine Tochter momentan wenn du Schichtdienst hast? Natürlich ist es unmöglich dein Kind so lange alleine zu lassen aber wenn du dich trennst ist dieser Job für dich und das Kind überhaupt zumutbar?

Schade dass sich dein Arbeitgeber so quer stellt aber heutzutage nimmt kaum jemand Rücksicht auf alleinerziehende Mütter.

Auf jeden Fall musst du versuchen aus der Misere rauszukommen und du nimmst deinem Kind auch nicht den Vater weg, er hat ja die Möglichkeit das Kind zu besuchen wenn er nüchtern ist.

Auf Dauer ist dieser Zustand auch nicht gut für das Kind, er trinkt du bist frustriert und ich kann mir vorstellen dass desöfteren dicke Luft bei euch herrscht.

Liebe Grüsse
Speranza
Nach oben
Speranza hat zum Thema: Re: Der Anfang is gemacht! geschrieben
Sultanine
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 23:31    Titel: Re: Der Anfang is gemacht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nabend Maleny und alle anderen,

Abfindung gibt es nur, wenn man gekündigt wird, meines Wissens nach, und diese wird dann tatsächlich angerechnet. Ich werde mich aber auf jeden Fall mal erkundigen, ob ich dann vielleicht Alg2 bekommen kann oder ähnliche Leistungen, danke für den Tip.
In die Nähe meiner Familie zu ziehen hört sich verlockend an, möchte ich aber Tochterkind nicht antun. Ich möchte eigentlich nicht, daß sie alles verliert: Vater, Freunde, Schule, Hobbygruppen und gewohnte Umgebung, das bring ich nicht über Herz.

Und nun zu den guten Nachrichten: ich habe heute morgen 2 Telefonate geführt, eines mit dem besten Kumpel meines Mannes und eines mit einer Arbeitskollegin. Beide haben evtl. jeweil einen 400€-Job für mich, wobei der der Kollegin "nur" 200€ einbringt. Beide Jobs wären jeweils für einen Tag in der Woche, der eine immer 4 Stunden, für den anderen müsste ich noch mal genauer nachfragen, da bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es dann auch immer monatlich 400€ werden. Hört sich jetzt nicht gerade viel an, aber mit UHG (danke an Speranza, das mit dem Unterhaltsgeld für Tochterkind hatte ich glatt vergessen), Kindergeld und evtl Wohngeld sollte das erst einmal reichen. Viel mehr habe ich ja jetzt auch nicht zur Verfügung. Diese Variante des Einkommensbezuges über 2 Jobs a 400€ war mir vorher gar nicht in den Sinn gekommen, aber darauf lässt sich doch sicher aufbauen, also selbst wenn es mit diesen beiden Jobs nicht klappen sollte oder sie nicht in meinen Zeitrahmen passen, sollten sich doch andere Jobs finden lassen. Ich werde morgen mal beim Finanzamt anrufen und nachfragen, wie das dann steuermäßig aussieht und was man beachten muss.

Weiterhin schrieb mir mein Sohn dann vorhin noch, dass er am 01.05. in eine andere, grössere Wohnung zieht und er mir dann ja helfen könnte, da er dann statt 1,5 Zimmer 3,5 Zimmer hat. Nicht gerade ein Wunschtraum von mir, meinem Sohn auf der Pelle zu hocken, aber wenn es gar nicht anders geht, dann vorübergehen so.

Puhhh, irgendwie ist mir jetzt einerseits wohler, andererseit fängt jetzt das flattern an. Es wird ernst, ich habe vielleicht einen gangbaren Weg gefunden, ein wenig mulmig wird mir schon, aber da muss ich dann durch.

Liebe Grüsse

Sultanine
Nach oben
Sultanine hat zum Thema: Re: Der Anfang is gemacht! geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 597
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 11:47    Titel: Re: Der Anfang is gemacht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sultanine!

Das hört sich doch recht positiv an ich drücke dir die Däumchen dass es so klappt wie du es dir vorstellst.

Du wirst sehen wenn du den ersten Schritt gemacht hast fallen dir weitere Schritte einfacher. Denn nichts ist schlimmer als bei einem trinkenden Partner zu sein der einem das Leben schwer macht.

Alles Gute
Speranza
Nach oben
Speranza hat zum Thema: Re: Der Anfang is gemacht! geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Noch ganz am Anfang..... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Frei von Angst
Frei von Angst
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de