Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich will nicht mehr trinken! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich will nicht mehr trinken!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 37
Trinke zu viel - kann nicht mehr aufhören   •    ich, andy, alkoholiker  
Autor Nachricht
Finia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 12:40    Titel: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin 30 Jahre alt und trinke regelmässig Alkohol, seit ca 15 Jahren...
Mit 15 Jahren habe ich in abends in einer Kneipe gearbeitet, da meine Eltern nicht viel Geld hatten und ich mir meine Anziehsachen selbst kaufen wollte. Angefangen hats mit süßem Zeug, alles andere hat mir damals nicht geschmeckt.
Nach dem Abitur, bin ich von zu hause weg und habe den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen. ich genoss meine Schulfreie Zeit und traff mich mit anderen Jugendlichen im Park und trak schon zum Frühstück Bier, es war so "cool" Verrückt
Dann lernte ich immer mehr Leute kennen, ging jeden Abend nach der Arbeit in der Kneipe weg und irgendwann reichte mir Alkohol nicht mehr...
Ich habe bis nachmittags geschlafen, manchmal schon zum Frühstück Speed oder Kokain, dann in derv Kneipe gearbeitet und wieder nachts unterwegs.... ( ich darf nicht darüber nachdenken, was ich damals meinem Körper angetan hab... ich habe auch versucht nicht zu essen um dünn zu sein, ich hatte 12 kg untergewicht!!)
Irgendwann lernte ich damals meinen Mann kennen und wir "flohen" . Er wollte auch nicht mehr und wir sind in einen andere Stadt gezogen. Neuanfang. Er hatte damals ( 8 Jahre ist es her ) eine neue Arbeit gefunden, wo er noch heute ist und ich versuchte wieder zu studieren... Klappte aber nicht wirklich. Depressionen und Angstzustände, waren so sclimm, daß ich nicht mehr aus dem Haus gehen wollte. ich blieb dann immer zu Hause, allein und habe abends getrunken und tagsüber nur gegessen Fernseh gekuckt, ich war unglücklich. unter alkoholeinfluss habe ich mir mal den Arm aufgeschnitten. So schlimm, daß ich fast verblutet wäre... Geschockt
Eines Tages merkte ich, daß mir dder Alkohol nicht mehr schmeckte und ich michrichtrig davor geekelt hab......ich war schwanger!
Und das war, das Beste was mir damals passieren konnte! Ich hörte sofort zu trinken auf und freute mich auf das Baby.
Wir sind in eine größere Wohnung umgezogen, meine Schwangerschaft verlief wunderbar und brachte eine süße, gesunde Tochter zur Welt.
Irgendwann habe ich dann wieder angefangen abends Bier zu trinken.
es wurde nie mehr so viel wie früher aber ich fands auch nicht so schlimm... dachte wär noch in Ordnung.... zwei Jahre später war ich wieder Schwanger. Selbstverständlich trank ich dann nichts mehr.
Nachdem ich dann abgestillt hab, hab ich wieder angefangen abends zwei, drei Weizen zu trinken.
Vor acht Monaten habe ich mit dem Rauchen aufgehört ..ABER, dafür will ich abends immer was trinken, so Ersatz für die Zigarette und das beunruhigt mich. Ich will das nicht mehr. Manchmal trinke ich am Wochende auch mehr und dann bekomme ich nachts Angstzustände oder das Gefühl mein Herz wird gleich platzen.... ganz schlimm, ich will das nicht mehr und ich hasse, den Alkohol, ich möchte nicht weiter meinen Körper zerstören. Gestern abend habe ich 1 Glas Wein und 3 Weizen getrunken. Ab heute gibts nur Vittel! und ich freue mich drauf!

Ist doch etwas länger geworden, sorry.

Ich weiß, daß ich längst eine gewisse Trinkgrenze überschritten hab und eine Alkoholikerin bin (puh... ) und mein einziger Weg ist nie mehr zu trinken.

LG
finia
Finia hat zum Thema: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 13:05    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Finia und Willkommen im Forum.

Wie Du selbst gemerkt hast, schleicht sich der Alkoholkonsum wieder ein, wie er früher war, meist sogar noch schlimmer. Ein weniger trinken ist also nicht zu erreichen.
Es scheint Dir schwer zu fallen, Dich als Alkoholikerin zu bezeichnen?
Das ist aber der erste Schritt für Dich, ein neues Leben zu erlernen.
Den hast Du nun gemacht, in dem Du Dir gegenüber ehrlich bist.
Schleichender Alkoholkonsum kann schon sein, wenn es um Lebensmittel geht, die nicht alkoholfrei sind.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Finia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 14:42    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Karsten.

Ja, es fällt mir etwas schwer, weil ich das bis vor kurzem nicht wahrhaben wollte....

Ich habe etwas Angst vor dem Entzug nachdem ich ´hier im Forum gelesen hab, wei gefährlich der Entzug sein kann....
Anderseits, kann ich mir nichtr vorstellen, daß mir was passieren kann, da ich nicht soo viel gtrunken hab. Manchmal nur ein Bier abends.... ich denke, das wird wohl zu schaffen... bin ja nicht allein, mein Mann ist ja da....
Hat jemand vielleicht paar Tips für mich, wie man die ersten tage überstehen soll?

LG
finia
Finia hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 14:50    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Finia,

Du solltest auf keinen Fall allein sein und viel alkoholfreie Getränke zu Dir nehmen.
Versuche Deinen Tagesablauf so zu regeln, dass Du zu den Zeiten, wo Du getrunkenhast, was ganz anderes machst.
Rede mit Deinem Mann, dass Euer Zuhause alkoholfrei wird und bleibt.
Lenke Dich in jeder Form ab. Suche SHG auf, lese und schreibe hier im Forum oder besuche Freunde und Verwandte, die von Deinem Problem wissen und Dich unterstützen.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Finia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 15:18    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das wird leider nicht so einfach sein. Mein Mann trinkt abends nach der ARbeit auch seine zwei Bier und wird erstmal nicht dadrauf verzichten wollen, Traurig Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen aber er ist leider noch in der Phase, zwei drei Bier sind doch ok und alles wird gut....
Er nimmt mich auch nicht sehr ernst, wenn ich sage ich möchte nicht mehr trinken, er ist der Meinung ich schaff das sowieso nicht," außerdem sind wir ja keine Alkoholiker und alle trinken, auch Ärzte usw... bla, bla, bla......" Böse
ich muss das schon irgendwie allein durchziehen. Traurig

LG
finia
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 15:38    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo finia und herzlich willkommen,

es macht es nicht leichter, wenn der partner trinkt.

das er dich noch nicht ernst nimmt, ist nicht ungewöhnlich, jetzt liegt es an dir zu zeigen wie ernst es dir mit einem leben ohne alkohol ist.

oft ist es dann nach einiger zeit so, das sich sein bild auch ändert und er sich gedanken über seinen alkoholkonsum macht.

ich hoffe es für dich und wünsche dir kraft.

liebe grüße

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben
Finia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 15:50    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Schorni!

Ja ich hoffe es sehr. Er hat auch mit Rauchen aufgehört, weil ich es gemacht hab. Ich bin Vegetarierin geworden, er isst jetzt sehr selten Fleisch.... Alkoholismus ist natürlich nicht damit vergleichbar aber vielleicht klappts und er denkt darüber nach, vor allem ist seine Mutter Alkoholikerin und er hasst sie so sehr, weil sie trinkt....

Könnt Ihr mir paar Bücher über Alkoholismus empfehlen? Möchte mich noch viel intensiver mit diesem Thema beschäftigen.

LG
finia
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 15:55    Titel: Re: Ich will nicht mehr trinken! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Finia,

und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Was Bücher über Alkoholismus angeht, so haben wir hier einen thread im Forum. Schau doch einfach mal rein.

http://www.forum-alkoholiker.de/selbsthilfe-forum-41.html

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Ich will nicht mehr trinken! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten