Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholkranke Mutter sehr krank - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholkranke Mutter sehr krank

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
Mein nachhilfekind   •    Alkoholismus= Phänomen der heutigen Gesellschaft?  
Autor Nachricht
PatsyG
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 15:33    Titel: Alkoholkranke Mutter sehr krank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Smilie

Im Moment passieren so ein paar sachen in meinem Leben die vielleicht nur Leute in der gleichen Situation verstehen koennen.

Meine Mutter trinkt schon mein Leben lang. Ich gebe ihr und meinen sehr egoistischen vater die Schuld fuer eine Kindheit die nicht so schoen war wie sie haette sein koennen.
Sie hat 2 Thearapien mitgemacht aber beide haben nicht lange geholfen. Ich hatte nie eine Mutter die wirklich fuer mich da war, alles drehte sich um sie. Wenn wir am telefon geredet hatten dann kam kaum Interesse von ihr, sie hat mir meistens von ihren problemen erzaehlt. Man fand sie meistens entweder in einer total ueberdrehten Laune oder total depressiv. Ueber die Jahre weg habe ich mich immer weiter distanziert weil ich das einfach alles nicht mehr mitmachen wollte und ich wollte das sie mal aufwacht und merkt dass das so alles nicht geht. Sie hat das ganze nicht verstanden auch wenn ich versucht habe ihr das ruhig zu erklaeren.. sie ist auch immer noch der meinung dass ich unter ihrem Alkoholismus ja nie wirklich leiden musste....!!
Vor ca einem Jahr war dann komplett Funkstille und keiner hat den anderen mehr angerufen; ich wollte auch nix mehr mit ihr zu tun haben da es mir nichts brachte als ein gefuehl von Enttaeuschung.. ich wollte noch nicht mal dass sie mich in den Arm nimmt wenn ich sie mal gesehn habe.
ich hatte ihr dieses Jahr zum Geburtstag eine karte geschickt weil ich auch nicht komplett gemein sein sollte worauf sie mich dann ein paar tage spaeter anrief. Haben ein bischen geredet ohne drueber zu reden dass wir seit einem jahr keinen Kontakt mehr hatten. Sie erzaehlte mirr dann auch dass sie einen angeschwollenen Lymphknoten in der leiste haette..sollte nix ernstes sein. Jetzt ein paar Wochen spaeter stellte sich raus das es Lungenkrebs ist der sich schon im Koerper verteilt hat. Bon sofort hingefahren und bin jetzt regelmaessig da und versuch ihr zur Seite zu stehn.
Ich finde dass ist alles sehr emotional..1000 Gefuehle auf einmal. Ich vergesse den Alkohol fast im Moment bis ich wieder bei ihr in der Wohnung bin und ich seh die leeren Flaschen und die Wohnung ist wie gewohnt dreckig etc...ich besuch sie lieber im Krankenhaus dann muss ich da nicht dran denken. Ich Freund ist auch Alkoholiker und ich finde es schwer mit ihm umzugehn. Ich habe ihn jetzt erst wirklich kennengelernt und beim letzten mal hat er nach Alkohol gerochen. Er hat geweint weil er mit der Situation nicht klar kommt..was mich sauer macht dass sie sich nen Alkoholiker als Freund genommen hat!! Wie will er sie denn richtig unterstuetzen?! Sie hat nicht viele Leute in ihrem Umfeld und ich habe ein wenig Angst wieviel ich fuer sie da sein muss in Zukunft auch wenn das vielleicht egoistisch klingt...
Ich bin auch ein wenig sauer dass sie so ein ungesunded leben gelebt hat...rauchen, trinken, ungesundes essen und nicht viel Bewegung. Meine Mutter ist eigentlich intelligent und auch ganz huebsch aber alles wurde mit Alkohol zerstoert, es haette alles so anders sein koennen!! Weinen

So das musste ich mir mal von der Seele reden, fuehle mich ziemlich allein mit allem. Habe erst sehr viel geweint weil sie krank ist und im moment kommt wieder die Wut ab und zu dass sie ihr leben mit trinken verschwendet hat und zugleich mir den Anfang im leben nicht leicht gemacht hat.
Bin auch sehr sauer auf meinen vater der NIE fuer mich da war und einfach sitzen gelassen hat als sich meine Eltern getrennt haben.. da ist noch soviel uebles passiert ich koennte stundenlang schreiben..wir haben auch keinen Kontakt mehr, er will mit mir nichts su tun haben weil ich ihn zu sehr an meine Mutter erinnere obwohl ich eigentlich komplett anders bin..trinke sehr selten, hab das rauchen aufgegeben, bin ne gute Mutter, mach oft Sport...ach ich weis auch nicht, ich wollte mir einfach mal mein herz ausschuetten, danke fuers zuhoeren x
PatsyG hat zum Thema: Alkoholkranke Mutter sehr krank geschrieben
Ganymed28
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 19:51    Titel: Re: Alkoholkranke Mutter sehr krank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ihr Leben ihr selbst nie etwas wert war, warum soll es dir etwas wert sein? Jeder geht seinen eigenen Weg, geh du einen anderen. Die Wut und Trauer wird man mit der Zeit los.
Ganymed28 hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Mutter sehr krank geschrieben
PatsyG
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 20:02    Titel: Re: Alkoholkranke Mutter sehr krank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ganymed28 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ihr Leben ihr selbst nie etwas wert war, warum soll es dir etwas wert sein? Jeder geht seinen eigenen Weg, geh du einen anderen. Die Wut und Trauer wird man mit der Zeit los.

Das ist aber sehr hart. Es gibt schliesslich auch Gruende wieso menschen trinken..es entschuldigt es nicht aber vielleicht kann man so anfangen ein wenig zu verzeihen...ich glaub nicht das man Wut und trauer wirklich mal komplett los wird wenn man so eine Einstellung hat.
Meiner Mutter wurde heute gesagt man kann nix mehr fuer sie tun.
Trotz allem ist sie trotzdem ein mensch und ihr leben hat einen Wert fuer mich; ich persoenlich kann da nicht so hart denken wie du aber danke fuer die Antwort, hab grad glaub ich viel ueber mich selbst gelernt.
PatsyG hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Mutter sehr krank geschrieben
Ganymed28
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 20:13    Titel: Re: Alkoholkranke Mutter sehr krank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PatsyG hat Folgendes geschrieben:
Ganymed28 hat Folgendes geschrieben:

Das ist aber sehr hart. Es gibt schliesslich auch Gruende wieso menschen trinken..es entschuldigt es nicht aber vielleicht kann man so anfangen ein wenig zu verzeihen...ich glaub nicht das man Wut und trauer wirklich mal komplett los wird wenn man so eine Einstellung hat.
Meiner Mutter wurde heute gesagt man kann nix mehr fuer sie tun.
Trotz allem ist sie trotzdem ein mensch und ihr leben hat einen Wert fuer mich; ich persoenlich kann da nicht so hart denken wie du aber danke fuer die Antwort, hab grad glaub ich viel ueber mich selbst gelernt.

Naja, das Leben als Alkoholikerkind ist ja nun auch nicht gerade ein Wattebäuschchenwerfen. Allerdings war es genau diese Fragestellung, die mich meine Mutter mir auf eine gesunde Distanz gebracht hat. Man erntet, was man sät. Das ist halt so, da macht niemand eine Ausnahme.
Ganymed28 hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Mutter sehr krank geschrieben
Jessie1983
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2011, 08:01    Titel: Re: Alkoholkranke Mutter sehr krank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Patsy,
es tut mir leid, das es so kommen musste ! Ich hab ähnliches erfahren und weiß in etwa, wie Du Dich fühlst. Ich hab auch den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, bis irgendwann ein Anruf kam "sie hätte einen Knoten in der Brust". Mir ist damals ziemlich der Ar*** auf Grundeis gegangen. Plötzlich kommen Fragen wie "war es das wert, den Kontakt abzubrechen", "was ist wenn sie stirbt und wir nichts mehr klären können" etc. Letz endlich wurde aber kein Knoten entdeckt. Gelogen hat sie nicht, das weiß ich 100 %ig, aber es kam halt - trotz Untersuchungen - nichts weiter bei raus.

Deine Mutter hat sich einen Alkoholiker als Freund gesucht weil ein "normaler" Mann dabei kaum zuschauen würde. Der wäre schneller weg, als sie gucken könnte. Also sucht man sich jemanden, der genauso unten ist, wie man selbst.

Vielleicht solltest Du mal schauen ob Du eine Angehörigengruppe findest ? Ich hab gehört das einem Gespräche mit anderen "Betroffenen" zu dem Thema sehr weiterhelfen können, was das persönliche Seelenheil betrifft.

Alles Gute Dir !
Jessie1983 hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Mutter sehr krank geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge sehr wichtig Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholkrankheit