Misery neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.05.2011, 11:51 Titel: Ist er Alkoholabhängig? Dann bin ich Co-Abhängig! |
|
|
Hallo meine lieben Foris,
urze Infos zu mir, ich bin 21 Jahre alt und seid knapp 2 1/2 mit einem Alkoholiker zusammen, jedenfalls denke ich, dass es so ist.
Zu ihm: Ich lernte ihn als Alkoholiker kennen, er wollte damit aufhören, hat dies auch 5 Monate geschafft, bis er auf einer Party wieder hinein rutschte. Ab da an gab es immer wieder Saufexzesse. Er trank dann soviel das er total weggetreten war. Zu der Zeit wohnten wir noch zusammen! Also er log mich immer wieder an um trinken zu können und auch in der Wohnung waren immer und überall Bierflaschen versteckt!
Jetzt zur aktuellen Situation. Im Februar diesen Jahres habe ich ihn aus der Wohnung geschmissen, er hat Arbeit und einen Führerschein, aber er war für mich nicht mehr ertragbar. Er trinkt sowohl vor der Arbeit, heißt er kommt von der Nachschicht nach Hause um 6 Uhr früh, säuft bis um 12, 13 Uhr Bier und geht danach ins Bett um dann um 22 Uhr wieder zur Arbeit zu fahren. Er lügt nach wie vor z.B. war er hier mich besuchen, rief mich auf dem Weg zu seiner Wohnung an, weil er was vergessen hatte und als ich fragte was er machte, sagte er, er müsse Zigaretten holen, es war natürlich Bier. Dann ist immer wer anderes Schuld. Der Stress auf Arbeit, Ich, seine Tochter weil er damit nicht zurecht kommt das sie bei der Mutter lebt usw. 100 von Gründen. Da er jetzt 30km entfernt wohnt, weiß ich zwar das er auch in der Woche Bier trinkt aber wie oft kann ich nicht sagen. Es müssten aber so 3-4 mal sein, so 2-3 FLaschen Bier, manchmal mehr trotz Arbeit! Ich höre es wenn er getrunken hat, so wie man es jemanden eben anhört, dem die Stimme schwer wird.
Für ihn es es eben nur ein Feierabendbier, dass dann im Wochenende zum Exzess wird.
In letzter Zeit werden die Exzesse immer schlimmer. Er hat eine etwas merkwürdige Schicht aber immer so 2-4 Tage am Stück frei und die ist er seid neuestem immer betrunken. Angeblich wäre Alkohol ein Entspannungsmittel für ihn.
Gestern Abend war es wieder so ein Exzesssaufen, sogar soweit das er sich selbst verletzte. Er wird dann sehr beleidigend, fühlt sich stärker als alle anderen, versucht einem seine Narzi Meinung aufzudrücken... Zudem fällt mir auf das er merkwürdig wird. Heißt er sitzt fast nur zu Hause rum, meidet irgendwie Leute bis auf seine Eltern und seinen Cousin. Er hat kaum noch Lust was zu unternehmen und seine Stimmung schwankt auch sehr.
Zu meiner Co-Abhängigkeit:
Früher als wir zusammen wohnten habe ich den Suff natürlich versucht zu kontrollieren. Auch jetzt versuche ich das noch indem ich ihn öfter herhole als ich es eigentlich möchte, oder bei ihm bin wenn er frei hat oder mir irgendwelche Sachen einfallen lassen die ihn beschäftigen, nur um ihm vom trinken abzuhalten. Ich habe sogar schon mit ihm getrunken. Für mich ist es langsam nicht mehr zu ertragen, auch diese ganzen Beleidigungen.
Ich habe mich die letzte Nacht über die Co Abhängigkeit informiert und ja trifft wohl auf mich zu. Wenn es ihm nach seinen Exzessen schlecht geht, bin ich natürlich da und pflege ihn. Aber das werde ich heute nicht tun, denn ich habe gelesen das man einem Alkoholiker so nicht hilft sondern das nur unterstützt.
Welche Tipps gibt es noch um mich selber zu schützen?
Wie soll ich auf solche Exzesse reagieren?
An mir nagt es ganz schön und für mich ist das extrem verletztend. Weil er mich ständig belügt, und weil ihm der Alk wichtiger zu sein scheint als ich. Er weiß das ich Alkoholismus in der Familie habe aber es interessiert ihn nicht. Er ist wirklich Egoistisch, wahrt irgendwie vor Fremden den schönen Schein und es wird ein regelrechtes Schauspiel. Vor fremden tut er so, als wären wir das Traumpaar, als wäre er der beste Mann auf Erden und super verantwortungsvoll, im wahren Leben sieht das ganz anders aus. Die Schuld an seinem getrinke bekomme natürlich ich und auch einige andere. Dann weiß er das es mich verletzt, wenn er trinkt, es interessiert ihn überhaupt nicht. Wenn ich ihn darauf anspreche, natürlich wenn er nüchtern ist, wird er sauer und fängt an mir Vorwürfe zu machen!
Ich denke er ist abhängig! Was meint ihr? |
|
Jessie1983 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.05.2011, 14:29 Titel: Re: Ist er Alkoholabhängig? Dann bin ich Co-Abhängig! |
|
|
| Misery hat Folgendes geschrieben: | | Die Schuld an seinem getrinke bekomme natürlich ich und auch einige andere. Dann weiß er das es mich verletzt, wenn er trinkt, es interessiert ihn überhaupt nicht. Wenn ich ihn darauf anspreche, natürlich wenn er nüchtern ist, wird er sauer und fängt an mir Vorwürfe zu machen!Ich denke er ist abhängig! Was meint ihr? |
Ja, warum ziehst Du Dir diesen Schuh überhaupt an und lässt Dir sowas an den Kopf schmeißen ? Die große Liebe scheint das wohl kaum zu sein, sonst würd er wohl kaum so reagieren.
Mein Tipp an Dich : Du bist jung und findest sicher einen geeigneteren Partner als einen, der ne Million eigene Probleme hat und diese nicht geregelt kriegt ! Wenn Du in Kreisen aufgewachsen bist wo es Alkoholprobleme gab, sollten bei Dir alle Alarmglocken schrillen. Du kannst ihn nicht beschützen oder bevormunden. Er ist alt genug und weiß, was er tut. Jeder lebt, wie es gefällt und wenn DU damit ein Problem hast, dann sieh zu das Du Dich aus SEINEN Problemen löst, DEIN EIGENES Leben lebst und nicht völlig in die Co-Abhängigkeit abrutschst.
Es gibt hier mehr als genug Kinder von Alkoholikern. Selbst die eigenen Eltern lassen sich nicht überzeugen, eine Therapie zu beginnen und das obwohl man sagt, das es kein engeres Band gibt als das der Mutter zu ihrem Kind. Du siehst...Dein Freund wird keinen Entzug FÜR DICH machen. Mit viel Glück macht er den irgendwann mal für sich selber aber das ist reine Glückssache und ob es jemals dazu kommen wird, ist äußerst fraglich ! |
|