Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Geoutet   •    Schwarz/Weiss-Denken für ein Leben ohne Alkohol  
Autor Nachricht
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 21:21    Titel: Re: Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe mostwanted75,

ich hatte dir ja schon geschrieben das auch Alkis nicht verstehen warum sie das tun. Ich habs auch nicht verstanden.
Aber darum geht es auch gar nicht. Du musst nicht verstehen!! Du sagst das du es akzeptierst, es wird dir auch gar nichts anderes übrig bleiben. Mein Ex den ich erwähnte ist noch immer nasser Alkoholiker. Ich habe alles in meiner Macht stehende versucht, das er es mir gleich tut, eine Therapie macht und endlich los kommt vom Stoff.
Ich habe auch nicht verstanden warum er nicht aufhört, wo ich doch mit leuchtendem Beispiel voran gegangen bin.
Ich habs aufgegeben. Es ist sein Leben, ich bin nicht verantwortlich für ihn.
Du sagst das dein Vater ebenfalls Alkoholiker ist. Verstehst du warum er es ist und du nicht?
Viele in meiner Familie sind Alkoholiker. Ich verstehe auch nicht warum ich ebenfalls Alki bin und meine Schwester nicht.

Aber das spielt auch keine Rolle. Lass es mich ein bischen hart ausdrücken, du verschwendest deine Zeit, wenn du versuchst zu verstehen.

LG Chaosimleben
chaosimleben hat zum Thema: Re: Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 21:26    Titel: Re: Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe mowa,

wenn dein vater alkoholiker ist, schau mal im EK bereich nach, lies da, das sind die geschichten der erwachsenen kinder von alkoholikern. ich bin auch eins dafon und ich kann dir sagen DORT kannst du DICH verstehen lernen.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen geschrieben
pirc
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 22:37    Titel: Re: Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mostwanted,

du wirst nie verstehen können was in einem Alkoholiker vorgeht. Verstehen heisst mit dem Verstand begreifen und das ist bei Sucht nicht möglich.
Nur ein selbst Betroffener kann nachvollziehen wie das Verlangen/die Gier nach dem Rausch die Handlungen steuert und die Ratio einfach ausschaltet.
Sei froh wenn du das nie kannst.

Liebe Grüsse
pirc
pirc hat zum Thema: Re: Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen geschrieben
sonne5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 22:56    Titel: Re: Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

LIebe mw,
mir ist hier nochwas zu deinem Thread eingefallen:

ja wahrscheinlich werdens wir nie richtig verstehen wie Alkoholiker denken, fühlen und mit der Sucht leben....gerade deswegen schätze ich jemanden der sich aus dieser Sucht befreien will und Hilfe sucht....das ist Stärke für mich.

Was ich eigentlich sagen will:
wir Co haben ja auch unser Suchtmittel - nämlich unseren Partner, teilweise kann man hier lesen was Co´s alles mit sich machen lassen, sich gefallen lassen, dem trinkenden Partner helfen wollen und trotzdem bleiben oder immer wieder zurückgehen...so kann man unsere Abhängigkeits- Sucht irgendwie vergleichen denk ich.

Warum lassen wir es zu uns so behandeln zu lassen - Lügen, Betrug, Stänkerei bishin zu Agressivität...ja warum gehen wir denn nicht einfach, wenn es uns so belastet (vorallem in Fällen wo Agressivität eine Hauptrolle spielt)...weil wir glauben ohne unserem Stoff (Partner) nicht leben zu können oder zu wollen!!!
Ich denke genauso geht es auch einem 'Alkoholiker!

Daher Hut ab an alle die Hilfe annehmen und jene die´s ins trockene Leben geschafft haben.

Alles Liebe
sonne (übrigens immer noch getrennter co, aber ich arbeite daran Winken )
sonne5 hat zum Thema: Re: Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 23:10    Titel: Re: Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mostwanted hat ihren account löschen lassen.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Unterschied im Verstehen Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Alkoholismus
Alkoholismus
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe