Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gibt es einen Ausweg? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gibt es einen Ausweg?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Er will mich zerstören   •    Keine Nähe mehr, er ist mir fremd  
Autor Nachricht
RöntgenBlick
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 19:11    Titel: Gibt es einen Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

iebes Forum,

ich habe mich in einen Alkoholiker verliebt.
Er ist im Moment trocken, hat sich aber auch in mich verliebt und
deswegen einen Rückfall erlitten.
Ich weiss nun nicht wie ich mich verhalten soll, da mich schwere
Schuldgefühle plagen. Ich habe nun die Hoffnung, dass mir
hier jemand weiterhelfen kann. In meinem Lebensumfeld habe ich
niemand, mit dem ich darüber sprechen, geschweige denn,
Ratschläge aus Erfahrung erhalten kann.
Ich muss noch dazu sagen, wir haben uns im Internet kennengelernt.
Er hatte mir nicht erzählt, dass er Alkoholiker ist. Dass kam erst später heraus, nachdem er sich ein paar Wochen nicht mehr gemeldet hatte. Er hatte während dieser Zeit einen Totalabsturz. Zumindest hat er mir das so erzählt. Dass mit dem "Totalabsturz" weiss ich erst seit ein paar Wochen.
Ich habe den Fehler gemacht, dass ich diese Sucht zuerst nicht so richtig registiert hatte. Ich habe ihn behandelt, wie einen ganz normalen Mann, wir sind uns dann näher gekommen.
Irgendwann haben wir uns dann getroffen und haben uns ineinander verliebt. Jetzt hatte er einen Rückfall, wegen uns. Wir hatten uns getroffen, vor diesem Treffen hatte er den Rückfall bereits. Ich hatte es "eigentlich" nicht bemerkt, ausser, dass er fast nichts geredet hat. Nach diesem Treffen war er für ein paar Tage im Delirium, jetzt will er mit mir keine Nähe und Intimität mehr, nur noch Freundschaft. Er sagt, er schafft es nicht, muss sich um sich selbst kümmern...
Das alles tut sehr weh und ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits möchte ich ihn nicht hängen lassen, andererseits habe ich Probleme, die ganzen Gefühle einfach so abzuschalten.
Wenn ich mich nicht melde, kommt von ihm praktisch nichts mehr. Ich bin diejenige, die meisst die Initiative ergreift und ihn dadurch praktisch "auffordert" sich wieder zu melden. Soll ich mich ganz zurückziehen? Ich weiss nicht, ob ich dazu in der Lage bin...
RöntgenBlick hat zum Thema: Gibt es einen Ausweg? geschrieben
mostwanted75
Gast

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 19:56    Titel: Re: Gibt es einen Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Röntgenblick,

herzlich willkommen hier.

Ich bin auch noch relativ neu hier, habe aber ähnliches erfahren.
Zunächst einmal solltest Du sämtliche Schuld von Dir weisen. DU bist nicht Schuld, dass er einen Rückfall hatte. Wer trinken will, der trinkt. Gründe braucht er dafür nicht.

Die ganze Geschichte ist für Dich bisher natürlich sehr traurig verlaufen, da Du erst im Nachhinein erfahren hast, mit welcher Krankheit Du es hier zutun hast.

Ich kann Dir nur raten, dass Du besser loslässt. Ich weiß, dass das super schwer ist und auch ich quäle mich mit der Tatsache, dass ich Gefühle für einen Akoholiker habe.

Aber wenn ich eines gelernt habe hier, dann ist es :

Alkoholiker können nur sich selber helfen- DU hast keine Chance. Je mehr Du für ihn tun willst, umso schlimmer wird es bei ihm.

Also tu was für Dich und versuche Dich abzulenken und Dich zu distanzieren.

Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan- wie gesagt, ich fühle grad ähnlich wie Du... aber man muss leider akzeptieren, dass es eine Sucht ist und diese ist stärker als vieles andere. Die Liebe allein reicht leider bei vielen nicht und da ihr euch erst kurz kennt, solltest Du Dich besser schützen und "gehen".

DU hast keine Schuld !

Drück Dich
Mostwanted
mostwanted75 hat zum Thema: Re: Gibt es einen Ausweg? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 21:17    Titel: Re: Gibt es einen Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo RöntgenBlick,

willkommen im Forum.

Du hast keine Schuld an seinen Rückfällen, er selbst wollte trinken und hat nur ein Alibi gesucht.

Und er hat dir doch eine klare Ansage gemacht.
Zitat:
jetzt will er mit mir keine Nähe und Intimität mehr, nur noch Freundschaft
. Das ist doch ziemlich deutlich. Aber ich würde an deiner Stelle noch einen Schritt weiter gehen, eine Freundschaft würde ich nicht wollen. Denn mit einem nassen Alkoholiker kann es keine Freundschaft in dem Sinne geben.

Es ist alles noch frisch, deshalb kann ich dir nur raten, mach da Schluss, bevor du noch mehr drinnen hängst. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Auch wenn es erstmal weh tut, das geht vorbei.

Das ist meine Meinung.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Gibt es einen Ausweg? geschrieben
RöntgenBlick
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 10:36    Titel: Re: Gibt es einen Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo MW75 und Aurora,

vielen Dank für eure Antworten, es tut sehr gut, wenn man sieht, dass man nicht alleine ist. Deine Geschichte MW75 habe ich schon ein bischen gelesen, wir haben echte Paralellen, ausser dass du schon eine Beziehung hattest, und es bei mir erst ganz am Anfang ist.

Im Grunde habe ich das, was ihr mir ratet, auch schon gedanklich in Erwägung gezogen, mich kompett zurückzuziehen. Andererseits denke ich halt aber auch an den Menschen, wenn die Gefühle aussen vor sind, verstehen wir uns gut. Ich weiss auch nicht, ob ein Alkoholiker noch nass ist, wenn er hin und wieder Rückfälle hat...? Ehrlich gesagt, habe ich die ganze Thematik gehörig unterschätzt. Es hat mir so unglaublich weh getan, dass er mich nach unserem Treffen einfach so "weggestellt" hat. Er ist absolut nicht in der Lage, auf mich oder meine Gefühle einzugehen, er dreht sich nur um sich selbst. Ich versuche jetzt, dass ganze über Verständnis meinerseits zu verarbeiten, also ich meine damit, dass ich selbst verstehen will, wie so jemand tickt. Das ich hier nicht helfen kann, ist klar... ich weiss nur noch nicht, wie ich es mit dem abstellen meiner Gefühle bewältigen soll.

Liebe Grüße
RB
RöntgenBlick hat zum Thema: Re: Gibt es einen Ausweg? geschrieben
mostwanted75
Gast

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 11:51    Titel: Hallo RB :-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du hast geschrieben :

Zitat:
Das ich hier nicht helfen kann, ist klar... ich weiss nur noch nicht, wie ich es mit dem abstellen meiner Gefühle bewältigen soll.

Das kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es da ähnlich und daher habe ich direkt bei den Menschen nachgefragt, die mir die Sucht hoffentlich erklären können, so dass es "leichter" fällt, loszulassen.

Das Thema findest Du im Selbsthilfe-Forum (Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum). Vielleicht hilft es Dir auch, alles besser zu verstehen.

Gruß MW
mostwanted75 hat zum Thema: Hallo RB :-) geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 16:25    Titel: Re: Gibt es einen Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo RB,

du fragst:
Zitat:
Ich weiss auch nicht, ob ein Alkoholiker noch nass ist, wenn er hin und wieder Rückfälle hat...?

Ja, dann ist er nass, macht nur Trinkpausen, aus verschiedenen Gründen.

Zitat:
Er ist absolut nicht in der Lage, auf mich oder meine Gefühle einzugehen, er dreht sich nur um sich selbst.

Ja, so ist das bei Abhängigen. Der Hauptgedanke dreht sich dann nur noch um den Stoff.

Zitat:
ich weiss nur noch nicht, wie ich es mit dem abstellen meiner Gefühle bewältigen soll.

Das ist auch erstmal nicht einfach. Aber wenn du versuchst, nicht dauernd an ihn zu denken, dann geht es mit der Zeit immer besser. Du hast ja auch dein eigenes Leben, Interessen, die du wahrnimmst. Konzentriere dich doch einfach wieder mehr darauf, auf deine Dinge. Mache Sachen, die du magst und die dir gut tun.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Gibt es einen Ausweg? geschrieben
Hanna2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 11:58    Titel: Re: Gibt es einen Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe RB,
eine unschöne Geschichte...
Du, ich habe Deinen Beitrag mehrfach gelesen, weil ich dachte, ich hätte mich zunächst VERlesen.
D.h. ER hat einen Rückfall bekommen, weil er sich verliebt hat und diese Liebe auch schönerweise erwidert wird??
Bedeutet, er greift zur Flasche,weil ihm etwas Wunderbares, sehr Schönes wiederfährt?
Mein erster Eindruck: O GOTT Geschockt ... was soll erst geschehen, wenn in der Beziehung selbst mal etwas nicht so läuft...
Ich schließe mich den Anworten der anderen an....er scheint nicht trocken gewesen zu sein, es klngt sehr nach Trinkpause, aber so oder so....
Gefühle hin oder her...es ist schrecklich, immer wieder aufs Neue zu erfahren, wie sehr der Alkohol die Nr. 1 im Leben eines Menschen sein kann...Du wirst immer zurückstehen und das ist wesentlich schmerzlicher als schon jetzt - am Anfang die Notbremse- zu ziehen.
Wenn Du die Geschichten hier liest - wirst Du vielleicht verstehen, warum hier im Grunde alle Dir zu einem kompletten Rückzug raten.
Alles Liebe, Hanna
Hanna2010 hat zum Thema: Re: Gibt es einen Ausweg? geschrieben
Ganymed28
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 12:29    Titel: Re: Gibt es einen Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

RöntgenBlick hat Folgendes geschrieben:
iebes Forum,

ich habe mich in einen Alkoholiker verliebt.
Er ist im Moment trocken, hat sich aber auch in mich verliebt und
deswegen einen Rückfall erlitten.
Ich weiss nun nicht wie ich mich verhalten soll, da mich schwere
Schuldgefühle plagen.

Nimm diese Schuldgefühle mal 8, quadriere das ganze und nimm es nochmal mal 100.

Das ist es, was auf dich wartet, wenn du dir sowas ans Bein bindest.

Wenn du dir jetzt schon den Schuh anziehst, dass DU SCHULD bist, wenn ER SÄUFT...naja, dann hat dich die Coabhängigenfalle schon im Sack.

Mein Rat: Nimm die Beine in die Hand und hau ab solange du noch kannst. Vergiss den Typ und such dir was gesundes. Bevor du aber bei ihm bleibst, kannst du dich als Crashtestdummy bewerben. Das kommt in etwa auf das gleiche hinaus.
Ganymed28 hat zum Thema: Re: Gibt es einen Ausweg? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend