Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gibt es einen Ausweg? - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gibt es einen Ausweg?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Er will mich zerstören   •    Keine Nähe mehr, er ist mir fremd  
Autor Nachricht
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 22:58    Titel: Re: Gibt es einen Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Enna,

wenn Du die gesunde Grenze zu Deinem eigenen Ich gefunden hast, hast Du das Gefühl gebraucht zu werden nicht mehr. Solange Du meinst, andere brauchen Dich, unterstellst Du den anderen, daß sie nicht für ihr eigenes Leben sorgen können, denn dazu brauchen sie ja Dich.

Beispielsweise: meine Tochter ist 9 Jahre und braucht mich noch, da sie noch nicht alles selbstständig kann - in weiteren 9 Jahren sieht es anders aus (hoffentlich), da lebt sie ihr eigenes Leben unabhängig von mir.

oder:

Viele Eltern mischen sich in das Leben ihrer erwachsenen, längst verheirateten Kinder ein, weil sie der Meinung sind, die Kinder würden allein nicht zurecht kommen und bräuchten sie. Damit unterstellen sie ihren eigenen Kindern Unselbstständigkeit.

oder:

Der Partner ist alkoholabhängig und braucht mich (und ich kann mich nicht trennen), weil er sonst in der Gosse landen und vor die Hunde gehen würde - womit wir wieder beim Thema wären.

Für mich geht dieses Gefühl gebraucht zu werden Hand in Hand mit der Coabhängigkeit.

lg inga
inga hat zum Thema: Re: Gibt es einen Ausweg? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 09:45    Titel: Re: Gibt es einen Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf enna

Enna hat Folgendes geschrieben:
dem guten Gefühl von anderen gebraucht zu werden
ich mach n unterschied zwischen "gebraucht werden" und "ausgenutzt werden". n säugling braucht die eltern, zum stillen, zur hygiene, zum an- und ausziehen und natürlich zum lieb haben. wenn du das selbe für n nassen alkoholiker tust wirst du ausgenutzt. Mit den Augen rollen
wenn ich dazukomm wie drei leute versuchen ne last zu heben, es aber nich schaffen pack ich mit an > ich werd gebraucht. wenn drei leute mich "anfeuern ne last zu heben" während sie zusehn, werd ich ausgenutzt.
sieh genau hin wo du wirklich gebraucht wirst!
sorg dafür, dass es dir gut geht!

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Gibt es einen Ausweg? geschrieben
Enna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 21:41    Titel: Re: Gibt es einen Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inga, Hallo Matthias

Ich habs verstanden, verinnerlicht sozusagen.
Mein Sohn braucht mich noch, etwas zumindest, da er 12 Jahre alt ist. Das ist gut und völlig richtig so.
Mein alkoholabhängiger Partner braucht meine Co Abhängigkeit und das ist ein negatives "Brauchen" im Sinne von Gebrauchen oder auch Ausnutzen!

In der kurzen Zeit, in der ich hier im Forum bin, habe ich zum ersten Mal von Co Abhängigkeit gehört... daran gezweifelt... begriffen was es damit auf sich hat und mir jetzt eingestehen müssen, dass ich mittendrin bin...

Danke euch für das Öffnen meiner Augen und Sinne

Enna
Enna hat zum Thema: Re: Gibt es einen Ausweg? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Frei von Angst
Frei von Angst