Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

..muss mich einfach nur mal aussprechen können... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

..muss mich einfach nur mal aussprechen können...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
Weiß kein Ausweg mehr-Was soll ich nur tun?   •    die Neue...  
Autor Nachricht
Martina09
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 13:03    Titel: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

also ehrlich gesagt weiss ich gar nicht warum ich hier bin und was ich hier erwarte..ich fühle mich im Moment einfach so leer, so am Ende, so ratlos.
Kurz zu meiner Person: ich bin fast 32, mit meinem Freund seit fast 2 Jahren zusammen, und ICH bin mir sicher dass er ein Problem hat. ER streitet dies natürlich ab, "immerhin ist es nur 1x die Woche und dann auch nur 5-10 Bier"..ich soll mich nicht so anstellen, schliesslich haben wir uns so kennengelernt. Ok, dann war es wohl mein fehler dass ich fast 2 Jahre blind oder ignorant war.
Ich weiss es nicht. Scheinbar ziehe ich solche Typen an, meine letzte ernsthafte Beziehung endete ebenfalls wegen Alkohol nach 3 Jahren..doch ich habe solche Angst davor. Ich will ihn nicht verlieren. Ich will keine Trennung. Ich lese seit Monaten heimlich hier im Forum, und imemr wieder höre dass eine Trennung fast unumgänglich ist. Ich kann aber nicht. Ich liebe ihn von ganzem Herzen. Ich möchte mit ihm alt werden. Ich möchte mit ihm Kinder kriegen! Ich kann mich nicht trennen..

Und doch erwische ich mich immer wieder, dass ich mir manchmal wünsche, er würde irgendeine Dummheit tun. Mir irgendeinen Anlass geben, dass ich sagen kann "die Grenze ist überschritten". Und im nächsten Gedanken wünsche ich mir so fest, dass wir dieses Problem endlich in den Griff bekommen.

In meinem Vorstellungsthread habe ich einen Hinweis auf die Anzeichen einer Co-Abhängigkeit bekommen. Ich kann noch immer nichts damit anfangen.
Es trifft nicht alles zu, nur wenige Punkte..ich gebe mich ja nicht für ihn auf...
Ich kann mich leider nirgends in meinem Umkreis so richtig aussprechen, der einen Freundin will ich nichts erzählen weil sie ihn kennt und ihn nicht mag.
Der anderen Freundin will ich nichts erzählen, weil es mir unangenehm ist..wenn er grad mal wieder im Vollrausch im Bett liegt, verleugne ich ihn, schwindle vor er würde irgwo bei Freunden sein, Schliesslich will ich nicht jede Woche erzählen müssen 'ach der schläft seinen Rausch aus'.. ich weiss nicht wie ich es sagen soll..sie mag ihn ja, und darum möchte ich nicht jede Woche schlecht über ihn reden..aus Angst sie könnte ihre Meinung über ihn ändern. Meiner Mutter brauch ich mit diesem Thema gar nicht kommen, da auch sie ihn nicht mag und jedes Wort aus meinem Munde über ihn einen nervenden Ausdruck in ihrem Gesicht hervorruft.
Ich fühle mich so alleine. Mit ihm kann ich nicht reden, er sagt er kennt sein Problem. Wenn ich damit nicht leben kann müssen wir uns trennen...doch ich kann das nicht.
Mein Vater hatte auch Alk.probleme, er ist aber seit fast 20 Jahren trocken! Warum sollte er es also nicht auch schaffen. Ich weiss einfach nur nicht wie ich ihm dazu helfen kann. Es muss doch von ihm selber kommen.
Jede Woche dasselbe Spiel. Ich gehe morgens zur Arbeit, überlege ob ich den Autoschlüssel mitnehmen soll damit er keine Dummheiten anstellt. Wenn wir chatten, versuche ich in seinen Worten zu erkennen ob er getrunken hat. Auf dem Heimweg frage ich mich die ganze Zeit was mich wohl zuhause erwarten wird...
Ich kann eigentlich nichts planen, weil ich immer denke "wenn er da überhaupt nüchtern ist"..vor irgendwelchen Unternehmungen habe ich Bammel, weil ich fast sicher sein kann dass er trinkt.
Ich weiss nicht, vielleicht übertreibe ich ja. Immerhin passiert ja nichts wenn er getrunken hat. Man muss nur aufpassen was man sagt, er ist dann leicht aggressiv, reagiert auf jedes falsche Wort mit lauten Beleidigungen. Er würde mir gegenüber niemals handgreiflich werden, aber auch das verbale verletzt mich so sehr! Er kann sich dann an nichts mehr erinnern und es tut ihm alles so leid.
Mir klingen solche Situationen aber noch Wochen lang im Kopf..ich kann das nicht vergessen!

Mein Leben steht momentan einfach so still. Ich habe das Gefühl in einem tiefen Loch zu stecken, wo wir beide versuchen rauszukommen, und ich die einzige bin die sich darum bemüht..warum habe ich nicht die Kraft einfach abzuschalten und ihn gehen zu lassen. Scheinbar ist es ihm doch egal...ich wünsche mir so sehr ein Leben mit ihm. Ich möchte gern Kinder mit ihm haben (was momentan aber nicht klappt), ich möchte mein Leben mit ihm teilen..
..habe ich Torschlusspanik? Liegt es am Alter? Wünsche ich mir so sehr ein friedliches Leben, dass ich alle anderen Prinzipien über Bord werfe?
Jeder anderen würde ich raten 'Vergiss ihn, hau ab'..ich bin mittlerweile 32! Wann will ich denn endlich mal sesshaft werden wenn ich jetzt wieder alleine da stehe?..In meinem Kopf herrschen zur Zeit so viele Fragen, und alle scheinen ohne Antwort zu sein...ich fühle mich einfach kraftlos. Die letzte Jahre vor ihm waren nicht einfach für mich. Erst habe ich gegen Krebs gekämpft, dann habe ich meine Schwester verloren...

Ich brauche eine Stütze, eine Stütze auf die ich mich verlassen kann. Doch momentan habe ich Angst, dass diese Stütze bröckelt. Was wenn ich wieder krank werde? So einen Stress halte ich dann nicht jede Woche aus! Was, wenn ich doch mal schwanger werden sollte? Auch dann kann ich nicht jede Woche auf "2 Kinder" aufpassen. Ihr haltet mich sicher für verrückt, dass ich in meiner Situation an Kinder denke..ich weiss auch nicht. Es gibt doch eh nie den idealen Zeitpunkt für Kinder...vielleicht hoffe ich dass dies ein Ausweg für uns ist. Aber diese Hoffnung kann ich wohl sowieso aufgeben, ich habe etliche Chemos hinter mir, die Chance schwanger zu werden ist sehr gering.

Wenn ich all das so schreibe, vielleicht ist nicht der Alkohol unser Problem. Vielleicht bin doch ich diejenige, die zur Zeit einfach emotional angegriffen und verletzt ist und dafür jetzt einen Grund sucht...bin ich zu anspruchsvoll? Erwarte ich zuviel vom Leben? Es gibt soviele Schicksalsschläge hier, die 1000mal schlimmer sind als meines..ich bewundere die Frauen, die den Mut haben, die sich dem Problem gestellt und den Partner vor die Wahl gestellt haben. Ich habe sowas ja auch schon durch, allerdings war es da um einiges leichter, ich war viel jünger, habe alles viel leichter gesehen...und heute ist alles so schwer....so erdrückend..

Ich erwarte keine Antwort von Euch, ich brauchte einfach nur mal Euer Ohr... Winken

Danke!
Martina09 hat zum Thema: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... geschrieben
mostwanted75
Gast

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 13:49    Titel: Hallo, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du schreibst

Zitat:
immerhin ist es nur 1x die Woche und dann auch nur 5-10 Bier

Ist das jetzt die wirkliche Menge, die Dein Partner trinkt ?

Wenn ich das lese und dann aber den REST Deines Textes, dann hört sich das an, als ob sich bei Dir sämtliche Dinge summieren und es Dir deswegen schlecht geht.

Ich will nicht sagen, dass 1x die Woche 5-10 Bier trinken gut sind... ich möchte nur einschätzen können, ob diese Menge FAKT ist, geschätzt ist oder gar untertrieben.

LG MoWa
mostwanted75 hat zum Thema: Hallo, geschrieben
Hanna2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 14:00    Titel: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martina,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Es ist die richtige Entscheidung, hier zu lesen und zu schreiben und Du wirst sehen, es werden einige Antworten kommen, denn Du sprichst viele Dinge an, die Dich bewegen - die Dich hilflos machen und fast verzweifeln lassen- so wie viele hier im Forum.
So viel vorab : DU bist nicht zu anspruchsvoll und DU suchst auch nicht nur irgendeinen Grund...Was Du schilderst und beschreibst, deutet wirklich auf ein Alkoholproblem hin - alleine schon die verbale Agressivität, die Regelmäßigkeit des Alkoholkonsums etc.., dass sich im Grunde Dein Tun und Handeln darum dreht, ob er getrunken hat oder nicht. Das kommt nicht von ungefähr - dies geschieht nicht, wenn der Partner "mal" ein oder zwei Bierchen trinkt.
Je mehr Du hier liest und in Kommunikation trittst, desto mehr wirst Du erkennen, dass DU keine Schuld trägst, dass DU nicht zu empfindlich bist oder was auch immer. Du wirst aber auch erkennen, dass die Entscheidung, nicht weiter zu trinken, alleine von ihm aus kommen muss.
Deine Sorgen und Nöte sind durchaus berechtigt und sollten näher betrachtet werden, vor allem aber auch, warum Dich bestimmte Dinge bewegen..woher Deine Ängste resultieren (z.B. aus der erlebten Krankheit) und dass Du Dich von daher möglicherweise an Menschen klammerst oder in Dein Leben ziehst, die Dir im Grunde nicht gut tun.
Das Schlimmste aber auch letztendlich heilsamste für mich war die Erkenntnis, dass eine Alkoholabhängigkeit besteht, bei der ich nicht helfen und nichts tun kann, solange der Betroffene es nicht selbst möchte und zu erkennen, warum ich solange an einer solchen Beziehung festgehalten habe und festhalten wollte. In der Regel steckt mehr dahinter als das Gefühl der Liebe.
Ich weiß, es ist schwer, sich erst einmal zu sortieren und nicht weiter im Gefühlchaos zu versinken - aber dabei hilft dieser Austausch hier ungemein.
Alles Gute und liebe Grüße von Hanna
Hanna2010 hat zum Thema: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... geschrieben
Martina09
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 14:03    Titel: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nein das kommt schon so hin.. nur 1x die woche stimmt nicht ganz, er hält so gut wie nie 1 Woche aus. Wenn er sich Montags was genehmigt, dann ist Do spätestens Fr das nächste Mal dran..
kann ja sein, dass ich übertreibe, aber schon nach 3 Bier merkt man ihm an was los ist. Dann muss ich aufpassen was ich sage, weil er sich sonst wieder an einer kleinen Sache so hochstachelt, dass wir laut und böse streiten-oder besser gesagt er mich verbal nieder macht. Er murmelt dann sowas wie "halt doch einfach deine hässliche Fresse" undeutlich vor sich, frage ich dann genauer nach- hat er natürlich nichts gesagt.. Manchmal versteh ich selbst nicht, warum ich überhaupt drauf eingehe...Mir ist selbst dieses Mass zuviel! Ich weiss ich lese hier viel schlimmere Dinge in Bezug auf den Konsum, aber mich nerven schon diese 1-2mal in der Woche..
Martina09 hat zum Thema: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... geschrieben
Hanna2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 14:04    Titel: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zuatz zu Mowas Zeilen - hatte ich vergessen-- ja, ich wollte auch noch mal nach der Menge des Alkoholkonsums fragen und der Häufigkeit zur Klarstellung.
Aber selbst wenn es nur einmal pro Woche wäre, dann ist es schon heftig, einer verbalen und beleidigenden Agressivität ausgesetzt zu sein..und im Allgemeinen bleibt es ja nicht bei dem bisher Konsumierten...i.d.R steigert sich das Ganze ja bzw. kann sich steigern...von der Häufigkeit, der Menge etc...
Hanna2010 hat zum Thema: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... geschrieben
Billy170
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 14:05    Titel: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martina!

Auch wenn Du keine Antwort erwartest... Sehr glücklich

Beim Lesen Deines Beitrages hatte ich den Eindruck, als ob Du meine Geschichte aufgeschrieben hättest.

Wenn Du magst, lies doch mal bei mir.

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic19266.html

(ich hoffe, dass das mit diesem Link klappt!)

Ich schreibe jetzt mal einfach nicht so viel, außer:

Schau auf Dich, schau auf das, was Du möchtest. Sei einfach ein bißchen egoistisch.

Und:
Ein Kind ist kein Mittel, eine Beziehung zu kitten oder einen Alkoholiker, der trinken will vom trinken abzuhalten!! Überrascht

Pass auf Dich auf...

Herzlichst

Billy
Billy170 hat zum Thema: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... geschrieben
Martina09
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 14:16    Titel: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Billy170 hat Folgendes geschrieben:
..Beim Lesen Deines Beitrages hatte ich den Eindruck, als ob Du meine Geschichte aufgeschrieben hättest.

....

Und:
Ein Kind ist kein Mittel, eine Beziehung zu kitten oder einen Alkoholiker, der trinken will vom trinken abzuhalten!! Überrascht

Hallo Billy, Hallo an alle Smilie

es tut doch irgendwie gut, zu lesen dass man nicht übertreibt. Dass ich doch nicht zu anspruchsvoll bin Winken

Sorry, ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich versuche mit einem Kind das Problem beheben zu wollen. Ich formuliere es mal anders:
für mich ist ein ein Widerspruch in sich, den Gedanken zu tragen mit ihm Kinder haben zu wollen und dennoch das Problem zu kennen. Ich würde jeder anderen auch raten, erstmal das eine Problem "zu lösen" (wie auch immer) und dann an Kinder zu denken. Aber warum kann ICH das nicht? Warum klammer ich mich so sehr an die Vorstellung "wir schaffen das schon"...manchmal fühle ich mich schon ein wenig abhängig von ihm, und ich komme einfach nicht los...

Danke für Euer "Mitgefühl" Smilie
Martina09 hat zum Thema: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... geschrieben
Hanna2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 14:25    Titel: Re: ..muss mich einfach nur mal aussprechen können... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein, Martina, Du übertreibst nicht...ein Alkoholproblem zu haben bedeutet nicht zwangsläufig JEDEN Tag trinken...es gibt da schon Unterschiede im Umgang mit Alkohol und auch der Trinkhäufigkeit.( und im allgemeinen steigert sich das Ganze )...Nun, alleine schon ein Gemurmeltes " ...halt doch einfach Deine hässliche Fresse..." wäre schon Grund genug, jemanden zu verlassen...eigentlich schon oder??....Dabei fällt mir wieder auf, wie sehr ich mich hab verletzen lassen - jeder anderen Person hätte ich auf nimmer Wiedersehen den Rücken gekehrt - bei ihm aber immer alles entschuldigt und verziehen, denn er war ja angetrunken, also nicht zurechnungsfähig... Geschockt
Und wie weh hat dies getan - ich weiß nicht was passieren müsste, dass ICH solche Umgangsformen pflege mit einem Menschen, den ich liebe....
Es ist wichtig zu schauen, was man vom Leben und den Menschen möchte, mit denen man zusammen ist.
Halt für Dich inne - losgelöst von seiner Person - und frage Dich, was Du Dir von einem Partner wünschst? Kann ER Dir das geben? Vor allem in Situationen, wo es Dir wichtig ist: Krankheit, Kinder?
Auf einen nassen Alkoholiker kannst Du nullkommanull zählen- das ist FAKT

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholismus
Alkoholismus