Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

zwei tage - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

zwei tage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Es lohnt sich!!!!   •    Therapie  
Autor Nachricht
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 13:39    Titel: Re: zwei tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maya,

wie ist es Dir denn nach Deinem Start hier in den letzten 14 Tagen ergangen?

Gerade am Anfang kann ein kontinuierlicher Austausch mit anderen Betroffenen hier eine große Hilfe für den weiteren Weg sein.

Alles Gute und ein schönes Wochenende,

Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: zwei tage geschrieben
Maya M.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 21:41    Titel: Re: zwei tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schattenspringer,

lieben dank für die nachfrage.

ich war länger nicht hier, da ich erstmal noch ein paar tage trinken mußte. Weinen

am 30.05. startete ich neu. bis heute sind es nun fast zwei wochen.

ich bin nun in einer "orientierungsgruppe" in der thera und muss nun nachweisen, dass ich in der lage bin, abstinent zu sein.

hierbei hilft mir viel ablenkung.

ja, und hierfür wollte ich irgendwann mein fahrrad aus dem keller holen, es strassentauglich machen ..., halt irgendetwas körperliches machen ... - aber im moment sträubt sich da mein innerer schweinehund ...

Geschockt -

so dass es leider oft im übermäßigen filmkonsum endet.
Weinen

wie war das bei euch? seid ihr auch zwischen trägheit/ ausruhen und aktionismus hin und her geschwankt?

-

momentan habe ich das gefühl überhaupt keine energie zu haben.

lg.

Maya M.
Maya M. hat zum Thema: Re: zwei tage geschrieben
landschafter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 22:51    Titel: wahrnehmung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Maya M. hat Folgendes geschrieben:
Hallo Schattenspringer,

lieben dank für die nachfrage.

ich war länger nicht hier, da ich erstmal noch ein paar tage trinken mußte. Weinen

am 30.05. startete ich neu. bis heute sind es nun fast zwei wochen.

ich bin nun in einer "orientierungsgruppe" in der thera und muss nun nachweisen, dass ich in der lage bin, abstinent zu sein.

hierbei hilft mir viel ablenkung.

ja, und hierfür wollte ich irgendwann mein fahrrad aus dem keller holen, es strassentauglich machen ..., halt irgendetwas körperliches machen ... - aber im moment sträubt sich da mein innerer schweinehund ...

Geschockt -

so dass es leider oft im übermäßigen filmkonsum endet.
Weinen

wie war das bei euch? seid ihr auch zwischen trägheit/ ausruhen und aktionismus hin und her geschwankt?

-

momentan habe ich das gefühl überhaupt keine energie zu haben.

lg.

Maya M.

guten abend liebe maya,

...ich war länger nicht hier, da ich erstmal noch ein paar tage trinken mußte. Weinen ...

wer hat dich gezwungen, daß du mußtest?
deine gedanken aus dem suchtgedächtnis haben dir dieses gefühl vermittelt; es handelte sich um deine momentane wahrnehmung.
es gibt niemanden, der dich von außen zwingt. ...ich mußte trinken... hört sich so an, als ob du keine verantwortung trägst. das jedoch ist nicht der fall; sorge du selbst dafür, daß es DIR gut geht. beginne dich mit der suchtkrankheit anzuerkennen, nicht abfinden! das größte problem für mich war die anerkennung meiner selbst, und zwar mit allem, was mich zeichnet. dazu gehören meine ängste, mein unvermögen in verschiedenen bereichen und meine sturheit. und ich konnte anfangen mich gern zu haben. daraus erwuchs wie eine zarte verletzliche pflanze stolz. da es mir schwerfiel mir unter dieser krankheit etwas bildlich vorzustellen sagte ich mir, es handelt sich um viren/bakterien. damit kann ich was anfangen. beide sind äußerst schwer zu bekämpfen. ich habe meine beiden besten waffen benutzt: meine liebe und meine abartige sturheit. das ganze gipfelte voriges jahr in dem satz: ich WILL nicht, und ich WILL DICH nicht! ich werde nicht überheblich, weil ich mir der gefahr bewußt bin, ich nehme sie wahr und ernst. mir hift es in bedenklichen augenblicken die situation anzuschauen. weggelaufen bin ich zu oft. und dann beginne ich meinen neuen wachen geist zu spüren, die sturheit, meine kraft für mich und besinne mich der geliebten menschen in meinem boot. und dann denke ich die situation zu ende, bis keine zweifel mehr in mir sind. ich setze mich mit mir und der krankheit auseinander.
ich schreibe so ausführlich, weil ich etwas von der hilflosigkeit spüre, die mich erreicht, wenn ich solche zeilen lese und auf grund der anonymität nicht zum telefon greifen kann um dich oder andere betroiffene anzurufen.
es ist ok so, maya; und du bist auch ok, trotz krankheit.
herzlichen gruß - landschafter.
landschafter hat zum Thema: wahrnehmung geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 22:44    Titel: Re: zwei tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maya,

Nun sind wieder einige Tage vergangen..... wie geht es Dir?

In der SHG raten wir *Bevor Du zur Flasche greifst, greif zum Telefon und rufe jemanden an*. Wenn Du momentan niemanden hast, den Du anrufen kannst, so schreibe hier.
Beim Schreiben sortieren sich oft die Gedanken und Du bekommst Klarheit für DICH. Vor allem aber greifst Du nicht zur Flasche.

Du hattest schon mal den Gedanken geäußert, Dich im geschützten Bereich anzumelden, da Du hier nicht öffentlich schreiben möchtest, was ich gut verstehen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der wesentlich intensivere Austausch im Tagebuchbereich für mich gerade in der ersten Zeit eine wertvolle Stütze auf meinem Weg war.

Sich für *irgendwann* etwas vornehmen und es dann doch nicht tun, kenne ich sehr gut Verrückt Besser: nimm Dir für HEUTE etwas Konkretes vor, das Du machen möchtest und realisiere es dann. Wenn Du es getan hast (und dem inneren Schweinehund einen Tritt gegeben hast) wird es Dir besser gehen.

LG
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: zwei tage geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 07:15    Titel: Re: zwei tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maya,

ja, das mit der Antriebslosigkeit kenne ich nur zu gut. Ist aber nicht untypisch. Im Gehirn fehlen halt erstmal so ein paar Stoffe. Ich weiß nicht, wie genau Du über die Alkoholkrankheit Bescheid weißt, aber es gibt gute Bücher, die sich wirklich lohnen !
Das dauert einfach seine Zeit, die man sich gönnen muss. Ich musste mühsam lernen, nicht zu viel von mir zu verlangen, alles ganz langsam anzugehen, jeden Tag ein kleines Stückchen. Ich musste lernen, mit mir zufrieden zu sein !

In diesem Sin viel Glück !
Bettina
Dieses ganze "immer noch mehr" und "immer noch schneller" und "geht schon noch" und "ich hab' immer alles gepackt" musste weg.
Spes hat zum Thema: Re: zwei tage geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Frohe Ostern und schöne Tage Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit