Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mal von der Seele schreiben... - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mal von der Seele schreiben...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 3
Wie ich mir selbst gut tun kann :-)   •    Wie kommt man aus den EKA Verhaltensweisen raus?  
Autor Nachricht
Ganymed28
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 11:12    Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Marthe hat Folgendes geschrieben:

Ich kann nicht mehr! Ich will mich nicht mehr schämen. Ich will keine Ängste mehr haben. Ich will glücklich sein. Ich will mich lieben. Ich will keine Tränen mehr vergießen. Ich will nicht mehr fressen und immer fetter werden.

Und damit hast du ein definiertes Ziel, auf das du hinarbeiten kannst.

Ich habe vor ein paar Monaten hier geschrieben: "Ich will nicht mehr wütend sein, sondern meine Wut-Energie für mich haben!" Und genau das habe ich heute.

Zielsetzungen sind für EKAs ja auch so eine Sache. Wenn man nur gewöhnt ist, die Tage mal eben gerade so zu überleben ohne vollkommen wahnsinnig zu werden, dann ist eine langfristige lebensplanung ja nicht gerade ein ausgeprägtes Talent.

Zitat:

Ich muß lernen, daß ich eine 45jährige Frau bin und nicht das KIND meiner Mutter.

Und eine 45jährige Frau hat die Kraft, die inneren Kinder zu trösten und zu heilen. Das ist deine Chance, deine Waffe, die Antwort auf deine Konflikte !!!

Zitat:
die arbeit an meinem "inneren kind" hat mich weiter gebracht. denn da habe ich festgestellt das ICH MIR das geben kann und mich dadurch von meinen eltern und meiner erwartung ihnen gegenüber losgemacht habe.

Sag ich doch...das funktioniert!! Jetzt sind wir schon 2 die dir das garantieren.
Ganymed28 hat zum Thema: Re: Mal von der Seele schreiben... geschrieben
Marthe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 20:48    Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab lange nicht mehr reingeschaut.

Mir geht es immer schlechter. Das Leben ist zur Zeit so schwer und anstrengend!

Ich stehe morgens um 5.30 auf. Bin wach und fit. Mache den Rechner an. Geh mich fertig machen, dann was spielen. Ein Zimmer putzen, dann zur Arbeit. Es geht mir im Kopf ganz gut.

Auf dem Weg zur Arbeit gähne ich, was das Zeug hält, brauch erstmal 2-3 Kaffee und fühl mich im Kopf immer duseliger (fast so wie nach ein paar Bier, also dieses Gefühl, wenn der Alkohol zu wirken beginnt -was ich übrigens hasse, das Gefühl-) ich fokussiere mich auf den Kopf und es wird immer schlimmer. Ich kann manchmal einfachste Dinge nicht erklären. Ich weiß es, aber es ist wie ein schwarzes Loch im Kopf.

Meist geht es um die Mittagszeit wieder.

Nach der Arbeit (16.30) kann ich mich gerade noch zum Einkauf aufraffen (hab ich mir morgens noch vorgenommen abzunehmen, landet spätestens jetzt Chips und Co im Wagen) und dann nach hause, an den Rechner und spielen und Fernsehen. Gegen 22.00 Uhr ins Bett und dann schlafe ich schlecht und morgens gehts es wieder los!

Ich hab solche Panik verrückt zu werden. Wo ist mein Verstand geblieben? Wo meine Energie? Meine Kraft? Meine Motivation?
Marthe hat zum Thema: Re: Mal von der Seele schreiben... geschrieben
Immergrün
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 09:32    Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo marthe,
2-3 kaffee ist aber ganz schön viel. aber ich muss auch aufpassen, dass ich nicht zu viel kaffee trinke. ich bin da sehr anfällig, weil mir dann auch schnell komisch im kopf wird.

ich kenn das auch, man steht auf, ist voller engerie. und wenn man auf den weg zur arbeit ist, beruhigt sich der körper wieder und wird müde. wenn ein kaffee nicht reicht um wieder wach zu werden, trinke ich tee oder wasser und esse etwas. damit mein körper wieder energie bekommt. es gab bei mir zeiten, da habe ich das essen schlichtweg vergessen. aber dadurch das meine schwester eine essstörung hatte, hat sie mir erklärt, wie wichtig das essen für den körper ist.

seit einige zeit, setzte ich mich nicht mehr unter druck, abzunehmen zu müssen. dazu habe ich gerade gar keine kraft. aber ich habe mir vorgenommen mich gesund zu ernähren, damit mein körper mehr energie bekommt - klappt schon gut. heißt aber nicht, dass ich nicht auch mal meine schokolade esse, wenn mir danach ist.

ich kann dir nicht wirklich raten, wie du deine kraft wieder bekommst. aber ich habe für mich selbst festgestellt, das ich mir zu viel vorgenommen hatte. ich will immer noch alles, aber ich lasse mir da mehr zeit. zudem gibt es doch auch immer sachen, die einem belasten und kraft rauben. wenn mich eine sache zu sehr belastet und ich aber abwarten muss, weil ich es nicht beeinflussen kann. dann nehme ich mir eine auszeit und gehe spazieren, und überlege in ruhe, was wirklich dringend ist und was ein paar wochen liegen bleiben kann. so mach ich dann wenigstens was dringend ist und es bleibt nicht alles liegen. und ich fühle mich gut, dass ich was geschafft habe.

viele grüße, laura
Immergrün hat zum Thema: Re: Mal von der Seele schreiben... geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 10:06    Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Marthe,

Du stehst so früh auf, um zu spielen? Und abends spielst Du nochmals? Da könnte ich auch nicht entspannen. Auch solche Sachen rauben Energie.

Reduziere mal das Spielen am Rechner, schlaf lieber länger, geniesse eine schöne heisse Badewanne, koch Dir was gesundes, mach einen Spaziergang an der frischen Luft, fahr Fahrrad - dann kannst Du abends auch schlafen.

Versuch beim Einkaufen einfach mal, Dir zu sagen: Heute kaufe ich keine Chips. Geh einfach nicht in die Reihe. Kaufe es nicht, dann hast Du die Versuchung nicht daheim.

Ausserdem: man muss nicht jeden Abend einkaufen gehen. Das spart auch viel Zeit und Energie, wenn man nur alle 3 Tage in den Supermarkt muss.

Am besten hilft mir auch viel Tee trinken - trinke zusätzlich aber auch Kaffee. Aber der Tee gibt viel Wärme und tut dem Körper einfach gut. Aber bitte ohne Zucker!

Lieben Gruss
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: Mal von der Seele schreiben... geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 10:39    Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marthe,

siehst du dich als spielsüchtig?

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Mal von der Seele schreiben... geschrieben
Marthe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 07:30    Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich setze mich immer ganz schön unter Druck!

Ich/Mein Körper hat so und so zu funktionieren. Ich höre ständig in mich hinein, überprüfe mich, wenn was meiner Meinung nicht stimmt, bekomme ich Panik.

Bis vor einem Jahr war es ja immer "nur" mein Herz. Wie oft dachte ich, das wars jetzt, du kippst hier gleich um und bist tot. Ich hab mich manchmal kaum irgendwohin getraut.
Das ist zum Glück ganz weg.

Nun ist es ja das Hirn. Und mein "Verdacht" zu verblöden.

Gestern war ich zur Massage (mal was schönes gönnen) nach der Massage gas noch Fango. Ich lag eingepackt auf dem Rücken. An der Decke solche Lochplatten. Ich hab die Löcher gezählt (Eine Marotte, die ich von meiner Mutter geerbt habe: Alles zählen) 36x36 Löcher. Dann hab ich versucht diese Rechnung zu lösen. und bin völlig in Panik geraten, weil ich die Lösung nicht so schnell ausrechnen konnte!

- schreibe später weiter- muß gerade mal was "arbeiten"
Marthe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 10:00    Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

-Fortsetzung-

Bin ich richtig im Streß, kann ich mich mal richtig auf etwas konzentrieren, gehts mir echt gut.

Bei den PC-Spielen kann ich eben auch recht gut abschalten. Ich fürchte, es könnte eine Sucht werden, aber wenn ich unterwegs bin, mit Freunden etc. vermisse ich den Rechner nicht!

Ich weiß auch nicht, was momentan los ist.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Was kann ich im www über mich und and... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wichtig: Was kann ich im www über mich und and... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Trocken
Trocken
Depression
Depression
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau