| Wie ich mir selbst gut tun kann :-) • Wie kommt man aus den EKA Verhaltensweisen raus? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Marthe neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2011, 06:10 Titel: Mal von der Seele schreiben... |
|
|
Gestern hab ich zum, ach unzähligsten Male, gedacht: Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, aber dann wabbert das schlechte Gewissen wie eine große schwarze Wolke über mir: Sie ist doch deine Mutter!
Gestern war der Geburtstag ihrer Freundin, mit der sie zusammen wohnt (eigentlich schön, so eine Alters-WG), um 12.30 war sie schon um. Und seit über 30 Jahren die Frage, die mich quält: WARUM?
Immer such ich auch bei mir Schuld.
Sobald ich merke, daß sie was getrunken hat, fällt bei mir ein Vorhang, ich versteife innerlich, werde aggressiv, könnte ihr so eine runterhauen (ich neige sonst nie zu solchen Aggressionen), möchte sie schütteln. Manchmal schmeiß ich ihr auch all meine angestaute Wut an den Kopf, sie weiß am nächsten Tag eh nichts mehr davon.
Zu dieser Wut kam gestern noch die Scham, die wie ein dicker Klumpen im Magen hing. Diese Scham, die mich auch schon so lange begleitet. Keine Freunde mit nach Hause bringen, vertuschen, was los ist...
Mein Freund ist der Einzige aus meinem Umfeld, der davon weiß!
Wie oft war ich schon mit ihr im Krankenhaus, weil sie wieder gestürzt ist... danach ist sie immer eine Zeit trocken.
Ich weiß, daß ich ihr nicht helfen kann, solange sie sich ihr Problem nicht eingesteht.
Es macht mich so hilflos!
Im letzten Jahr hab ich eine Therapie gemacht, weil ich seit Jahren unter Angst und Panik leide. Der Therapeut meinte, ich soll sie entmündigen lassen, zum Glück ist das Deutschland nicht so leicht. Er war der Ansicht, wenn ich mich nicht kümmere ist das unterlassene Hilfeleistung und ich müsse dafür Sorge tragen, daß sie therapiert wird.
Der Typ war eh komisch, aber der Einzige, wo ich einen Platz bekommen habe. Meine Herzphobie ist auch weg, dafür fokussiere ich jetzt auf andere Organe!
Mein Bruder hat sich fast ganz rausgezogen, er meldet sich nur selten und kommt vielleicht 1-2x im Jahr zu Besuch.
Es ist nicht nur, daß meine Mutter trinkt, sie schluckt auch Schmerz- und abends Schlaftabletten. Obwohl der Arzt davon weiß, verschreibt er, ein Gespräch mit ihm hat nur gebracht, was ich schon wußte: Es muß von ihr ausgehen. Zum Teil bekommt sie die Sachen auch ohne Rezept in der Apotheke.
Ich möchte die Gefühle Scham, Wut und diese Aggressionen nicht mehr fühlen müssen.
Ich weiß, ich sollte Konsequent sein und den Kontakt abbrechen, aber das schaff ich nicht.
Ich musste mir das mal von der Seele schreiben, sonst platze ich!
Sorry, wenn es chaotisch geschrieben ist. |
|
| Nach oben |
|
| Marthe hat zum Thema: Mal von der Seele schreiben... geschrieben
|
|
 |
Jessie1983 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2011, 09:25 Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... |
|
|
Hallo Marthe,
ja ja... das ist wohl unser Los im Leben. Es gibt wohl kein Kind eines Alkoholikers, das keine Schuldgefühle hat. Auch ich habe sie nach wie vor, obwohl ich vor 2 1/2 Jahren den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen habe. Seither geht es mir zwar deutlich besser, trotzdem gibt es immer wieder Tage an denen die Schuldgefühle kommen oder an denen ich mich frage "was ist, wenn sie sich tot säuft oder besoffen vor ein Auto rennt ? Wenn es keine Möglichkeit mehr geben wird, nochmal über alles zu reden ?". Es ist hier öfter mal zu lesen, das ein betroffener Elternteil starb, ohne das sich die Kinder noch verabschieden konnten und das ist natürlich ne Sache, die sich wohl niemand wünscht.
Im Prinzip Schwachsinn denn WAS soll ich noch mit ihr besprechen ? Ich habe 15 Jahre auf sie eingeredet, was nicht fruchtete. Ich habe sie vor die Wahl gestellt und bin letz endlich aus ihrem Leben geflüchtet - was nicht fruchtete. Ich habe ihr ihr Enkelkind "genommen" durch den Kontaktabbruch - was auch nicht fruchtete. Man sollte meinen IRGENDWANN, spätestens aber doch wenn man die eigene Tochter verliert, wird man wach. Aber nein, es passierte nichts. Schlimmer noch. Sie macht nun meinen Mann für unsere gestörte Mutter-Kind Beziehung verantwortlich. ER hätte uns auseinander getrieben, er würde mir den Kontakt zu ihr verbieten.... Die Frau ist so krank, es ist nicht mehr in Worte zu fassen ! Jeder ist an ihrer Sucht Schuld, nur sie selbstverständlich nicht ! Du siehst, auch ich habe Wut und Agressionen in mir, das ist wohl ganz normal.
Viell. solltest Du eine neue Therapie beginnen. Das hab ich Ende dieses Jahres vor, wenn meine Kleine im Kindergarten ist und ich die Zeit habe, um mich darauf konzentrieren zu können. Einen anderen Weg wird es da sicher nicht geben
Alles Gute Dir ! |
|
| Nach oben |
|
| Jessie1983 hat zum Thema: Re: Mal von der Seele schreiben... geschrieben
|
|
 |
Marthe neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2011, 10:21 Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... |
|
|
Ich würde gerne eine weitere Therapie machen.
Leider ist es so verdammt schwer, einen Platz zu bekommen und dann noch einen Therapeuten zu finden, der "paßt".
Ich habe mir gerade ein Buch bestellt "Familienkrankheit Alkoholismus: Im Sog der Abhängigkeit"
Ich will mich nicht mehr verstecken hinter den Lügen!!! |
|
| Nach oben |
|
| Marthe hat zum Thema: Re: Mal von der Seele schreiben... geschrieben
|
|
 |
Ganymed28 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2011, 10:24 Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... |
|
|
| Marthe hat Folgendes geschrieben: | Ich würde gerne eine weitere Therapie machen.
Leider ist es so verdammt schwer, einen Platz zu bekommen und dann noch einen Therapeuten zu finden, der "paßt".
Ich habe mir gerade ein Buch bestellt "Familienkrankheit Alkoholismus: Im Sog der Abhängigkeit"
Ich will mich nicht mehr verstecken hinter den Lügen!!! |
Von der Seele schreiben hilft auch. Schreib ruhig weiter, und wenn du noch so wütend bist. Ich kenne das und ich verstehe dich, wie die meisten auch hier. |
|
| Nach oben |
|
| Ganymed28 hat zum Thema: Re: Mal von der Seele schreiben... geschrieben
|
|
 |
Marthe neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2011, 13:43 Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... |
|
|
Danke Ganymed!
Ich hab heute ein bißchen hier gelesen.
Erst jetzt nach so langer Zeit, wird mir klar, daß meine ganzen Ängste wohl mit der Krankheit meiner Mutter zu tun haben.
Verlustängste, massive Krankheitsängste (nun gut, ich hatte auch schon 2 Krankheiten, die fast tötlich geendet sind)
Dieses Neben sich stehen.
Zur Zeit geht es mir richtig schlecht. Ich habe Angst, daß ich es geistig nicht mehr drauf habe. Ständig beobachte ich mich. Kleine Fehler werden zum Drama (Alzheimer, Demenz) mir ist oft komisch schwindelig.
Süchte entwickel ich auch (Essen -versuche seit 30 Jahren dünn zu werden- PC-Spiele)
Letzte Woche war ich zum MRT von Hirn, Ergebnisse gibts erst im Juni!
Ich hasse diese Warterei! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2011, 13:54 Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... |
|
|
| Marthe hat Folgendes geschrieben: | Danke Ganymed!
Ich hab heute ein bißchen hier gelesen.
Erst jetzt nach so langer Zeit, wird mir klar, daß meine ganzen Ängste wohl mit der Krankheit meiner Mutter zu tun haben.
Verlustängste, massive Krankheitsängste (nun gut, ich hatte auch schon 2 Krankheiten, die fast tötlich geendet sind)
Dieses Neben sich stehen.
Zur Zeit geht es mir richtig schlecht. Ich habe Angst, daß ich es geistig nicht mehr drauf habe. Ständig beobachte ich mich. Kleine Fehler werden zum Drama (Alzheimer, Demenz) mir ist oft komisch schwindelig.
Süchte entwickel ich auch (Essen -versuche seit 30 Jahren dünn zu werden- PC-Spiele)
Letzte Woche war ich zum MRT von Hirn, Ergebnisse gibts erst im Juni!
Ich hasse diese Warterei! |
Die PC Spiele und die Esssucht hatten mich auch 10 Jahre im Griff. ich wiege jetzt bei 1,68m genau 130kg. Aber was solls. Mir war immer klar, dass beides nur Symptome eines tiefer sitzenden Konfliktes waren. Den habe ich im letzten halben Jahr endlich geknackt bekommen und seitdem geht es mir deutlich besser. Ich spiele nicht mehr am PC, esse bewusster und bewege mich regelmäßig. Aber wie gesagt - den Drachen musste ich vorher zähmen.
Mein Urkonflikt bestand darin, dass ich - als "äußerer Erwachsener" davon überzeugt war, dass meine Liebe nichts wert ist, mein "inneres Kind" jedoch so voller Liebe war - und das unerschütterliche Bewusstsein hatte dass diese Liebe die wertvollste und heilendste Liebe der Welt ist. Gegensätzlicher und weiter auseinander können die Pole eines Konfliktes kaum sein. Meine Lösung bestand in der Erkenntniss, dass es eben zweierlei ist: Die Liebe, die ich geben möchte - und die Liebe, die andere (mit ihren eigenen Blockaden) überhaupt anzunehmen bereit sind. Also: Nur weil jemand aufgrund der eigenen Prägung nicht dazu imstande ist, meine Liebe anzunehmen, bedeutet das nicht, dass etwas mit meiner Liebe nicht stimmt. Ich kann trotzdem voller Überzeugung sagen: Ich habe unendlich viel heilender Liebe zu geben - auch wenn die nicht bei jedem ankommen kann. Damit war mein Konflikt gelöst und seitdem hole ich mir mein Leben zurück. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Marthe neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.05.2011, 08:54 Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... |
|
|
Nach dem Eklat von Sonntag, hab ich mich nicht mehr bei ihr gemeldet. Dienstag rief sie auf der Arbeit an. Ich konnte aber nicht mit ihr sprechen, da ich keine Zeit hatte.
Nachmittags hab ich sie angerufen und merkte, sie ist nicht mehr nüchtern. Sie fragte, ob wieder alles gut sei. Ich sagte nix ist gut.
Ich hab ihr dann an den Kopf geworfen, daß sie Schuld ist, daß ich ein psychisches Wrack bin.
Gestern abend rief sie an und war nüchtern! Frage ist, wie lange geht es gut?!
Mir gehts richtig schlecht. Dieses komische Kopfgefühl, was ich habe macht mir solche Angst! Ich kann es nicht einordnen. Ist es psychisch oder Alzheimer/Hirnerkrankung? Ergebnisse bekomme ich erst am 15.6.!
Bisher wußte ich immer, ob es die Psyche macht oder nicht.
Als ich damals an Kebs erkrankte, dauerte es 1 Jahr bis zur Diagnose. Für mich war aber klar, daß ich Krebs habe!
Vor 5 Jahren hatte ich eine Hirnhautentzündung. Ich wußte vor Diagnosestellung, was ich habe!
Mit meiner Herzneurose bin ich zwar immer wieder zum Arzt gerannt zwecks EKG und hatte Panik gleich einen Infarkt zu bekommen, aber im Grunde wußte ich, daß mein Herz in Ordnung ist.
Nur was jetzt mit meinem Kopf ist..... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2011, 10:46 Titel: Re: Mal von der Seele schreiben... |
|
|
| Marthe hat Folgendes geschrieben: | Nach dem Eklat von Sonntag, hab ich mich nicht mehr bei ihr gemeldet. Dienstag rief sie auf der Arbeit an. Ich konnte aber nicht mit ihr sprechen, da ich keine Zeit hatte.
Nachmittags hab ich sie angerufen und merkte, sie ist nicht mehr nüchtern. Sie fragte, ob wieder alles gut sei. Ich sagte nix ist gut.
Ich hab ihr dann an den Kopf geworfen, daß sie Schuld ist, daß ich ein psychisches Wrack bin.
Gestern abend rief sie an und war nüchtern! Frage ist, wie lange geht es gut?!
Mir gehts richtig schlecht. Dieses komische Kopfgefühl, was ich habe macht mir solche Angst! Ich kann es nicht einordnen. Ist es psychisch oder Alzheimer/Hirnerkrankung? Ergebnisse bekomme ich erst am 15.6.!
Bisher wußte ich immer, ob es die Psyche macht oder nicht.
Als ich damals an Kebs erkrankte, dauerte es 1 Jahr bis zur Diagnose. Für mich war aber klar, daß ich Krebs habe!
Vor 5 Jahren hatte ich eine Hirnhautentzündung. Ich wußte vor Diagnosestellung, was ich habe!
Mit meiner Herzneurose bin ich zwar immer wieder zum Arzt gerannt zwecks EKG und hatte Panik gleich einen Infarkt zu bekommen, aber im Grunde wußte ich, daß mein Herz in Ordnung ist.
Nur was jetzt mit meinem Kopf ist..... |
Wenn es dir so geht, wie mir in meinen schlimmsten Zeiten, dann ist das kein Wunder, dass sich das in deinem Kopf so anfühlt, als würden da ein Haufen kleiner giftzwerge wilde Parties feiern. Mich hat die Migräne bald durch die Wand rennen lassen...nur dass sie immer Samstags kam war für mich Indiz genug, dass das nur was psychisches sein konnte. Aber an Tumore habe ich auch schonmal gedacht.
Wenn du dich auf das ungewohnte Terrain der geistigen Heilung einlässt, dann wundere dich nicht, wie deine Ängste und anderen Symptome im Zuge des Verstehens, felsbrockenartig von dir abfallen und donnernd ins Tal stürzen.
Die einzige Frage, die sich dann stellt ist: Was fange ich nur mit dieser ganzen freien Energie an? Werde ich jetzt Bundeskanzler oder gehe ich erst einmal zu Fuß durch den Atlantik? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |