Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie soll ich mich verhalten? - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie soll ich mich verhalten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Alkoholverbot in Hamburgs Bus und Bahn   •    Der Weg, den ich gehe  
Autor Nachricht
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 06:58    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Emma2010,

meine Beweggründe teile ich denjenigen, die sich mit den Forenzielen identifizieren, und die sich danach richten, immer wieder gerne im geschlossenen Bereich mit. Menschen, die der Meinung sind, das Forum für ihre Bedürfnisse Missbrauchen zu können, werde ich mich mit Sicherheit nicht im offenen Bereich im Detail erklären.

Nur soviel: jeder Einzelne von uns trägt Verantwortung für das, was er hier schreibt. Wir wissen, dass gerade von Neumitgliedern, die noch nicht gefestigt sind, jeder vermeintliche "Stohhalm" gerne ergriffen wird, nur, um für sich keine Änderung herbeiführen zu müssen, und sie aus diesem Grund gerne den Austausch mit Gleichgesinnten suchen.
Mir ist es ein persönliches Anliegen, genau dieses Fehlverhalten offen zu legen. Wenn erst mal für einen Leser klar ersichtlich ist, dass derjenige, der hier "gewagte Thesen" von sich gibt (die zwar vielleicht nett klingen), völligen Unsinn erzählt und dieser Unsinn nicht unwidersprochen hingenommen wird, dann kann er/sie sich aussuchen, ob er hier überhaupt "richtig" ist (oder ihm das Forum "zu hart" oder sonstwas ist), und ob es sich für ihn "lohnt", abstruse Theorien zu verbreiten.

Hinzu kommt, dass diese Schreiber -wenn sie erst mal "enttarnt" sind- sehr schnell die Lust am Schreiben hier verlieren, weil sie merken, es kommt Gegenwind.

Das alles trägt mit dazu bei, dass dieses Forum für diejenigen, die ernsthaft Hilfe in einer virtuellen Selbsthilfegruppe suchen, auch ein Angebot vorfinden, mit dem sie trocken werden können oder sich aus ihrer Coabhängigkeit lösen können.

Für manchen mag das vorkommen wie ein Prediger - dann ist das halt so, es stört mich nicht. (Wobei ich nicht predige - ich frage. Immer und immer wieder frage ich...) Dieses Forum hat schon so vielen Menschen -auch im offenen Bereich- gute Dienste geleistet, das werde ich immer nach Kräften unterstützen.

Den Ignoranten muss dieses Forum ja nicht auch noch eine Plattform bieten. Für die gibt es so viele Alkoholikerforen, auch im deutschsprachigen Netz, da werden die schon auch ein Plätzchen finden, in dem sie nicht so stören, wie sie es hier tun.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 10:13    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma,

da möchte ich mich mal zu Wort melden und aus meiner Erfahrung mitteilen:

Zitat:
Nun kann ja sein, dass ich grade ein bisserl auf der Leitung stehe, alles was du sagst, mag seine Richtigkeit haben, doch inwiefern hilft dir das, willst du zeigen, was du drauf hast, oder willst du gleich das ganze Forum
retten?

Mir haben genau diese Art der Worte geholfen und ich bin Spedi und allen anderen, die hier in aller Deutlichkeiten Klartext sprechen, sehr dankbar dafür, dass sie ihre Energie hier einbringen und Aufklärung betreiben.

Nur so habe ich verstanden, dass herumlabern eben nicht hilft und ich was tun muss - wenn ich die Sucht hinter mir lassen will.

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 11:40    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma

Ich möchte auch hier deutlich sagen, dass Spedi oft das sagt was ich denke, aber mir nicht traue so zu schreiben.
Solche deutliche A..tritte helfen öfters mehr als viele "nette" umschreibungen.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Nordlicht
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 12:12    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Emma,

Zitat:
Nun kann ja sein, dass ich grade ein bisserl auf der Leitung stehe, alles was du sagst, mag seine Richtigkeit haben, doch inwiefern hilft dir das, willst du zeigen, was du drauf hast, oder willst du gleich das ganze Forum
retten?

Vielleicht fängst Du einfach mal bei dir an.
Was macht das hier, im Forum gelesene mit dir,
wie reagierst Du darauf, für dich, in deinen Gedanken.
Welche Schlüsse kannst Du für dich daraus ziehen.
Wo kannst Du ansetzten, um dich zu erkennen,
lesen, lernen, nachdenken und dann vielleicht sogar leben.

Gruß vom Nordlicht, die, die Welt oder das Forum nicht
verändern kann, aber ich arbeite mit Hilfe dieses Forum daran,
zu lernen und zu erleben, wie ich mich verändere
Nordlicht hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 16:34    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo emma,

nun spedi hab ich im geschlossenen auch schon gedankt für seine "harten" worte die ich anfangs auch von ihm bekommen habe. viel später in meiner eigenen entwicklung konnte ich dann beim lesen der damaligen texte verstehen was spedi mir gesagt hatte und wo ich auf dem schlauch stand. ICH stand auf dem schlauch, nicht er. er hat mir geholfen vom schlauch runter zu gehen.diese worte haben mir sehr viel mehr geholfen wie die worte derer die meinten sie müssten sich mit mir zusammen auf den schlauch stellen und weiterjammern.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
perla54
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 16:48    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ganz allgemein bin auch ic h für klare worte, klare linie
auch wenns manchmal bitter ist Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

was mir aber aufgefallen ist, nicht nur hier, Ausrufezeichen bei männern wird das eher respektiert
in der summe mein ich.....klar kommt auch mal gegenwind in form von beleidigt sein etc......aber in der regel ist das bei männern okay

ich wünschte mir das frauen da genau so klar sein dürften
wie oft ecke ich deswegen an.....
von uns frauen erwartet man in der kommunikation andere werte......einfühlsam, lieb, nett, geduldig.....usw
das eine schliesst das andere nicht aus....
aber eben deshalb kommen wir oft nicht zum punkt
überlegen zu lange, umschreiben zu viel,wollen nett sein Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
gerade unter frauen ist das dann so die direkte art, oft weniger willkommen.....schade

jetzt werden wieder einige das gegenteil behaupten, ist in ordnung
geht nur um meine wahrnehmung......

petra
perla54 hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Nordlicht
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 17:28    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,

Zitat:
aber eben deshalb kommen wir oft nicht zum punkt
überlegen zu lange, umschreiben zu viel,wollen nett sein

Trifft für mich absolut zu.
Gut ist, ich weiß das, und ich kann u.a. hier üben und lernen,
mich anders ausdrücken, gerade und konsequenter.

LG Gesche
Nordlicht hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Depression
Depression
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit