| Co mit Laib und Seele:-( • Partnerschaft während und nach LZT |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 14.05.2011, 16:42 Titel: Re: Was ist für euch ein Co-Rückfall? |
|
|
liebe grazia,
empatie ist die fähigkeit sich in den anderen reinzuversetzen und sich in die situation die er berichtet rein zu fühlen, mich dabei aber von ihm abzugrenzen . sich dann mit dem anderen darüber auszutauschen. ein neuer begriff für einfühlsam sein oder einfühlungsvermögen .
das was du beschrieben hast ist mitgefühl oder mitleid haben mit dem anderen.das läuft dann auf einer gefühlsebene ab wo ich plötzlich seine gefühle zu meinen gefühlen mache und dann versuch ich zu helfen.
der unterscheid hier ist ja, bei empatie bin ich beim anderen und bleibe beim andere und grenze meine eigene gefühlswelt von der des anderen ab.ich kann mich dann in den anderern reinversetzen, mache aber seine gefühlsregungen nicht zu meinen, obwohl ich das nachempfinden kann wie der andere sich gerade fühlt grenze ich mich dann wiederum vom problem des anderen ab.
es ist schwierig grenzen zu setzen und coabhängige reagieren nicht mit empatie sondern mit mitgefühl und mitleid auf das was der andere von sich preis gibt.
empatie ist und bleibt empatie und mitgefühl und mitleid auch. das kannst du nicht miteinander vergleichen. entweder du reagierst auf den anderen mit empatie oder du reagierst mit mitleid.
wir cos können lernen, wir können anfangen unsere fähigkeit sich in den anderen reinzuversetzen von mitgefühl und mitleid in richtung empatie zu lenken. durch grenzsetzung und das lernen, das das problem des partners nicht mein problem ist. wir können enpatie lernen. wenn wir empatie gelernt haben, dann können wir auch da mit dem anderen umgehen und haben keinen rückfall mehr.
rückfälle passieren dann, wenn wir meinen epatisch zu handeln dies mit mitgefühl oder mitleid verwechseln.schwierig das zu erkennen.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Was ist für euch ein Co-Rückfall? geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 14.05.2011, 17:35 Titel: Re: Was ist für euch ein Co-Rückfall? |
|
|
Hallo Melanie
Empathie bedeutet Mitleid und Mitgefühl und natürlich die fähigkeit sich in andere Menschen reinzuversetzen. Wie bei allen gefühlen und Emotionen gibt auch hier eine schwere Form die mehr Schadet als Nutzt. Die heisst dann Symbiose.
Wobei Grenzen da sehr fließend sind und schwer zu erkennen.
Für mich heisst es dann, wenn ich mich soweit in andere reinversetze, dass die Gefühle des anderen stärker sind als meine eigene Gefühle, dann ist es gefährlich. Da kommt der Co-Punkt : sich für den anderen aufgeben.
Da die Empathie teils angeboren ist, habe ich so den Verdacht, dass es underes Co-sein begünstigt.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
Liebe Grüße
Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Was ist für euch ein Co-Rückfall? geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 18.05.2011, 21:38 Titel: Re: Was ist für euch ein Co-Rückfall? |
|
|
Hallo und danke für eure Rückmeldungen!
Was tun, wenn man merkt, uuups, da läuft was schräg?
Habt ihr Strategien entwickelt, wie man einen Co-Rückfall unterbrechen kann?
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Was ist für euch ein Co-Rückfall? geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 18.05.2011, 22:32 Titel: Re: Was ist für euch ein Co-Rückfall? |
|
|
Hallo Linde
Ja ,natürlich habe ich den erste Hilfe Kasten.
Ich versuch dann mir die Gedanken zu sortieren um klar die Realität zu sehen. Und dann gehe ich in mich und frag mich selber was ich wirklich will.
Und dann mache ich das, einfach Augen zu und durch. Es ist unheimlich schwer, deswegen wenn ich mich entschieden habe, versuche ich nicht mehr viel nachzudenken, weil mich dann Zweifel packen und ich Hintertürchen und Ausreden suche und das ist gar nicht gut.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Was ist für euch ein Co-Rückfall? geschrieben
|
|
 |
Linaki neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.05.2011, 00:25 Titel: Re: Was ist für euch ein Co-Rückfall? |
|
|
Hallo Linde,
Strategie wäre vielleicht zu viel gesagt.
Aber ich frage mich dann immer - wie geht es mir, wie fühle ich mich, fühle ich mich wohl damit?
Dieses In-sich-heineinspüren ist ganz wichtig. Und dann dabei ganz ehrlich zu bleiben... Und zu erkennen: nein, es geht mir nicht gut damit, es fühlt sich nicht gut an und deshalb ist es auch nicht gut für mich.
Es tut trotzdem weh...
LG
Linaki |
|
| Nach oben |
|
| Linaki hat zum Thema: Re: Was ist für euch ein Co-Rückfall? geschrieben
|
|
 |