Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich in der Lage mich auszutauschen? - Themen Sucht: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich in der Lage mich auszutauschen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Ausstieg wie war das   •    Therapie immer nötig ?  
Autor Nachricht
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 07:35    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

Zitat:
was allerdings jetzt hier passiert, das wird auch im erwartungstread schön beschrieben. erwartung schwappt von dort hier rein. das lass ich allerdings dort und schreibe über austausch und nicht über erwartungen hier.

Zitat:
passiert

Was ist denn "passiert"?

Hab ich einen Fehler gemacht, als ich vorhin von meinen Erwartungen an meinen Austausch schrieb?
Haben meine Erwartungen nichts damit zu tun, ob ich mich austauschen kann?
Ok, dann hab ich offenbar das Thema verfehlt. Kann ja mal passieren. Verlegen

Gruß Penta
Penta hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 07:40    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe penta,

passt schon, meiner meinung nach ist es echt schwer alles ausseinander zu halten,weils ja doch irgendwie zusammen gehört. kein fehler, nur ich wollt eben nicht weiter darüber schreiben, sonnst wärs mir passiert das ich über erwartungen schreibe obwohl ich das heut morgen schon tat und nicht über austauschen. das wär dann MIR passiert.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 08:23    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf caro

carolinefeifer hat Folgendes geschrieben:
für mich hat dies mit dem Thema zu tun.
Ob ich mich Austauschen kann und tue hat bei mir ganz viel damit zu tun, wie aufmerksam ich den Gegenüber wahrnehme und mich in ihn hinein versetzten kann.
Psych. Ratschläge kann ich nicht geben, werde mich hüten, aber meine Erfahrung kann ich mitteilen, wenn ich mich damit identifiziere.
den zusammenhang hatte ich so nich gesehen. danke für den hinweis.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 08:28    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf gipfel

gipfel hat Folgendes geschrieben:
3.644 Beiträge in nicht einmal 2 Jahren sprechen eine deutliche Sprache.
Für mich wär's erheblich zuviel der "Selbsthilfe"
wirst sie nich alle gelesen haben, die 3.644 beiträge. daher kann ich verstehen, dass es für dich zuviel is (oder wäre).

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
klabund
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 09:29    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich konnte aus dem Verlauf des Themas hier für mich herausziehen, dass ich schaue, wie und warum Beiträge mich berühren. In dem Sinne, was es mit mir zu tun hat, warum es mich berührt. Martins Beitrag hat mir da einen guten Denkanstoß gegeben.
Einen reichen "Erfahrungsschatz" habe ich ja nicht, aber indem ich hier schreibe, biete ich ihn ja trotzdem an. Wenn ich mir dann noch klarer werde, warum und weshalb mich bestimmte Sachen berühren oder ich mich gedrängt fühle, zu schreiben, bin ich ja für mich schon mittendrin im Austausch.

@mathias:

Zitat:
"im eifer des gefechts" werden, durch zitate, urheberechte verletzt oder geschützte markennamen verwendet usw

Ich

Einen lieben Gruß,

Mark
klabund hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
klabund
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 10:15    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ups, ich hatte da ein Bild eingebunden, Smiley mit Copyrightzeichen. Hat aber nicht funktioniert. Naja, kannst Du Dir ja dazu denken Winken

Gruß,

Mark

@ Mark, bitte im offenen Forenbereich keine Bilder usw. einbinden, danke, Linde
klabund hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 23:17    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred
Dein Beitrag zum Thema Austausch ist genau das, was mich bewegt.
Es ist ein langer und leidvoller Weg, wie ich feststelle, ein Verständnis für das „innere Kind“ zu finden. Sein „Rufen“ zuzulassen und gewissermaßen auch darauf zu hören. Melden tut es sich oft, doch die Verantwortung für seine Gefühle zu übernehmen, ist meine Baustelle.
Ein solches Forum ist kein „luftleerer Raum“ – so wie ich mich hier gebe und „benehme“, sieht meine Kommunikation, mein Austausch, auch im realem Leben aus. Nur bekomme ich dort weniger ehrliche und hilfreiche Rückmeldungen. Der „Spiegel“ ist da aus „Höflichkeit“ gelegentlich verzerrt. Daher ist für mich der Austausch hier immer wieder lehrreich und der Grund der Anmeldung.
Gruß Uwe
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 14:14    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

das ist ne Frage, die ich mir tatsächlich immer mal wieder selbst stelle.

Aber auch die Frage: "Warum möchte ich mich überhaupt austauschen?"

Meist, weil ich an einem Punkt mit meiner bisherigen Sichtweise nicht weiterkomme, und dazu mal einen Impuls von außen haben möchte. Zusätzlich laufen mir dann Themen von anderen über den Weg, über die ich mir noch keine Gedanken gemacht hatte, die mich aber dennoch interessieren. Das erweitert meinen Horizont.

Das alles bringt mir aber nur dann etwas, wenn ich die Themen und meine eigenen Ansichten mal mit einem gewissen Abstand betrachten kann. Wenn ich mich mal zurücknehmen kann und meinem Gegenüber aktiv zuhören, seine Aussagen zum Verständnis hinterfragen, mich in seine Lage versetzen kann, ohne seine Aussagen direkt durch den Filter meiner persönlichen Ansichten laufen zu lassen. Das kann ich später immer noch tun. Dabei, dass ich mal für nen Moment versuche, seine Position einzunehmen, ist mir ja noch nix passiert, kann aber einige für mich neue Denkrichtungen eröffnen und mich somit auch weiterbringen.
Funktioniert bei mir allerdings nicht, wenn ich selbst das Gefühl habe, mit dem Rücken zur Wand zu stehen, wenn die eigenen Emotionen hochkochen. Dann fehlt der Abstand und damit auch der "klare Blick".

Gruß Gela
Gela10 hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkohol
Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich