Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich in der Lage mich auszutauschen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich in der Lage mich auszutauschen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Ausstieg wie war das   •    Therapie immer nötig ?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 19:58    Titel: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier noch einma mal ein Thema aufgreifen, was heute wieder angesprochen wurde.
Entschuldige Moa, aber es hat nur indirekt was mit dir zu tun.

Ich verstehe unter einem Erfahrungsaustausch, dass man hier die Möglichkeit hat, sich mit tausenden Menschen über sein Leben zu unterhalten.
Vergleichbar eben, wie in einer großen Familie, wo man sich gegenseitig hilft.

Das bedeutet aber, dass man sich einbringt in die Gespräche und nicht nur in seinem eigenen Thema schreibt. Wenn das jeder macht, findet ja kein Austausch statt, sondern jeder führt in seinem Thema Selbstgespräche.
Wenn ich Feedback auf meine Beiträge möchte, möchte das jeder Andere auch.
Kommunikation besteht aus Gesprächen miteinander.

Sicherlich fällt es Neuen etwas schwerer, sich in bestehende Themen ( Gespräche ) einzumischen. Hier beist aber keiner und jeder kann in alle Themen schreiben.
Überall kann man seine Sichtweise schreiben, kann hinterfragen "He wie haste das gemacht oder wie hast du dich da gefühlt?" Duch die Antworten kann auf sein eigenes Leben Rückschlüsse ziehen und daraus lernen.

Wer nicht fragt bekommt keine Antworten

Was denkt ihr über euch selbst? Seid ihr in der Lage einen Erfahrungsaustausch zu führen?

Das Gegenteil ist eben, nur die Probleme aufzuschreiben und auf Antworten zu warten.

Es gilt ja der eine Satz: "Hilfe muss man wollen", aber auch der Satz "Hilfe muss ich mir einfordern können" ist sehr wichtig.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2011, 13:29    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Was denkt ihr über euch selbst? Seid ihr in der Lage einen Erfahrungsaustausch zu führen?

Hallo Karsten,

für mich ist es der Sinn der Selbsthilfe, dass man sich austauschen kann. Aber es ist wichtig, dass es eigene Erfahrungen sind, von denen ich reden. Ich kann nicht über das Leben anderer spekulieren oder gute Ratschläge geben, wenn ich mal "2 Stunden" nichts getrunken habe. Außerdem geht es hier um ein ernstes Thema. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass sich hier immer wieder Menschen aufhalten, denen es nicht um das Thema geht, sondern um die Selbstdarstellung. Spekulativ will ich mal behaupten, dass da dann auch eine andere Sucht dahinter steckt.
Als meine Trockenheit begonnen hat, habe ich die Demut besessen in der SHG und Therapie anderen zuzuhören. Ich habe versucht nicht jeden Beitrag als persönlichen Angriff zu werten, nicht gleich geantwortet, sondern mal darüber nach gedacht inwieweit das auf mich zutreffen kann und was ich für mich daraus ziehen kann.
Das bedeutet nicht, dass ich jetzt alles weiß oder kann. Aber ich bin es leid auf ernst gemeinte Beiträge dämliche Antworten zu kriegen. Wie hat meine Oma schon immer gesagt: "Wer nicht will, der hat schon." Außerdem mag ich es nicht wenn vermeintliche Weisheiten "verkauft" werden, aber es ist zu merken, dass sich derjenige nicht mal mit den Grundlagen beschäftigt hat. Oder gleich erst mal diese in Frage stellt, weil man es ja besser kann.
Was nutzt es mir, wenn ich mich mit tausenden Menschen austauschen könnte, aber nicht in der Lage bin, mit einem Menschen vernünftig zu kommunizieren?

Das bedeutet aber, dass man sich einbringt in die Gespräche und nicht nur in seinem eigenen Thema schreibt. Wenn das jeder macht, findet ja kein Austausch statt, sondern jeder führt in seinem Thema Selbstgespräche.

Wie oben schon geschrieben, kann ich nicht zu einem Thema Stellung nehmen, wo ich keine Erfahrung habe. Ich kann versuchen Worte des Trostes finden, aber alles andere ist Spekulation, für mich also Spam. Außerdem kann es gefährlich werden, wenn der auf der "anderen Seite" anfängt, dies für sich anzunehmen.
Ich führe keine Selbstgespräche, weil ich hier Leute suchen und finden kann, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit der Sucht haben. Nur dann kann ein Austausch entstehen durch ich Hilfe erhalten und geben kann. Ich gehe im "richtigen Leben" auch nicht in eine SHG für "strickende Männer". Die mag ja für einige angebracht sein, ist aber z. Z. nicht mein Thema.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
D.Romedar
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2011, 15:10    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Karsten!

I'll try my very best... Winken

Lg, das Höckertier
D.Romedar hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.05.2011, 15:21    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Höckertier,

dann fange damit an, in dem du deutsch schreibst Smilie

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
D.Romedar
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2011, 15:26    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Höckertier,

dann fange damit an, in dem du deutsch schreibst Smilie

Gruß
Karsten

Sir, JA, S.... ääähm... Herr!!!

Sehr glücklich
D.Romedar hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 09:20    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

schade, dass es hierzu keine weiteren Meinungen gibt?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
Skana
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 10:39    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

doch noch eine Meinung. Ohne Austausch funktioniert das Forum nicht. Doch ist dieses Forum mit seinen Mitgliedern recht umfangreich. Sich hier einzulesen dauert Zeit und braucht Geduld. Manchmal wird Bezug genommen auf Berichte oder Probleme, die schon mehrere Seiten vorher begonnen haben. Es ist anfangs verwirrend und ich kann nicht mitreden oder brauche sehr lange Zeit, um mich in ein! Thema einzulesen. Wenn ich zu einem Thema nicht Stellung nehmen kann, weil es mir nicht liegt, suche ich woanders. Ich brauche nicht bei jedem meinen "Senf" dazugeben, sondern suche zielgerichtet die Themen und Forumsmitglieder aus, bei denen ich mitreden kann, mit denen ich eine virtuelle Beziehung aufbauen kann. Es ist nicht so, dass ich damit andere Forumsmitglieder beleidige oder wegstoße, es ist einfach keine Zeit, mit allen eine Kommunikation aufzubauen. Das was ich bisher gelesen habe, funktioniert hier ganz gut. Sowohl in den Themen als auch in den Tagebüchern lese ich die verschiedensten Beiträge und Meinungen mit Bezug auf das Thema. Dazu brauche ich nicht unbedingt Erfahrung zu diesem Thema haben. Ich sehe da auch keine Gefahr. Was für den einen richtig ist, kann für den nächsten schon falsch sein. Das Ziel meines Beitrages zu einem Thema ist Austausch nicht Vorschrift.

Wenn ich nun in mein Tagebuch wochenlang schreibe und keiner gibt mir Antwort, so kann ich doch gezielt auf Forumsmitglieder zugehen und mal um Hilfe nachfragen, nachfragen, warum es so ist? Es ist wirklich schwierig, an viele oder alle zu denken, zeitaufwändig, kaum machbar. Daran sollte man denken, bevor man sich ins Schneckenhaus zurückzieht.

Gruß Skana
Skana hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 18:41    Titel: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

da kann ich mal schreiben, wie es mir am Anfang ging.

Ich habe mich hier angemeldet, dabei habe ich gezittert vor Angst und Aufregung. Ich hatte einige Tage hier mitgelesen und gesehen, das ist es! Hier werde ich wohl verstanden werden, worum es geht.

Ich habe dann erstmal meine Geschichte in groben Zügen aufgeschrieben und auch schnell Antworten bekommen. Da habe ich geweint. Es war so "komisch", endlich waren da welche, die wussten, wie ich mich fühlte. Aber ich hatte auch Angst, denn ich "musste" ja jetzt auch antworten, reagieren. Das habe ich getan, in meinem Fädchen. Bei anderen was zu schreiben, habe ich mich nicht getraut, denn meiner damaligen Meinung nach interessierte ja sowieso niemanden meine Meinung Geschockt , also nach meinem Selbstbild nach. Und ich hatte Angst, mich lächerlich zu machen, was Falsches zu schreiben, ausgelacht zu werden. Und wenn dann irgendwo schon Dinge standen, Antworten, dachte ich, da steht ja schon alles und meine Meinung interessiert ja dann nicht mehr, oder alles, was ich zu sagen hätte, steht da schon. Das ging mir ja im realen Leben genauso. Ich wusste aber, ich will mich ja aber diesmal auch einbringen, also habe ich anfangs Grüße oder so verteilt.

Im geschlossenen Bereich, wohin ich ja schnell wechselte, ging es mir am Anfang auch so, aber ich konnte schnell ein wenig Vertrauen fassen und auch mutiger werden. Und da habe ich dann schon ab und an mal ein paar Worte mehr geschrieben. Manchmal, wenn ich was gepostet hatte, hatte ich Herzklopfen, habe mir meinen Text noch 100 mal durchgelesen, um ja nichts falsch zu machen Geschockt . Und beim nächsten Hierankommen habe ich mit zitternden Händen geguckt, ob derjenige da was auf meinen Text geschrieben hatte...

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich da sicherer wurde. Und bis ich mich mehr traute. Und jetzt habe ich da kaum noch Probleme mit, mit dem Micheinbringen - meistens.

Jeder ist da eben anders und es ist gut, jedem sein Tempo zu lassen. Durch Druck oder hätte mich da jemand direkt aufgefordert hätte damals bei mir keiner was erreicht. Oder doch, ich hätte mich unsicher zurück gezogen...

Heute kann ich auf 4 Jahre Weg zurückblicken und auf viele Erfahrungen, die ich gemacht habe. Da fühle ich mich sicher genug, auch rege am Austausch teilzunehmen und mich einzubringen, wo ich es für mich möchte. Heute sehe ich mich dazu Imstande, meine Erfahrungen mitzuteilen, anderen Menschen was abzugeben von meinen Dingen, wenn sie es möchten. Am Anfang habe ich es auch versucht, aber ich war zu unsicher und hatte zu wenig eigene Erfahrungen gemacht.

Das ist meine Meinung dazu. Wenn du das gemeint hast mit deiner Frage.

Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Bin ich in der Lage mich auszutauschen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Behandlung
Behandlung
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen