| Schäden • Endlich erkannt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 14.05.2006, 20:16 Titel: Re: Verkehr und Alkohol - Privatsache??? |
|
|
Hallo,
mich beschäftigt dieses Thema jetzt auch, ja man sollte nicht so differenzieren, was schlimmer ist. Wenn ich jetzt so nachdenke (und das mache ich hin und wieder ) dann haben Alexander und Chiara vollkommen Recht.
Wie oft habe ich meinen Sohn oder meine Nachbarn oder auch die Siedlung gefährdet wegen einer Zigarette mit der ich betrunken eingeschlafen bin, es konnte so viel schreckliches Passieren worüber ich mir auch keine Gedanken gemacht habe.
Nein es gibt keine bessere oder schlechtere Alkoholiker wir sind oder waren alle gleich unverantwortlich.
Nur mein kurzer Gedanke
Liebe Grüsse
Maria
_____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Verkehr und Alkohol - Privatsache??? geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 14.05.2006, 20:34 Titel: Re: Verkehr und Alkohol Privat..... |
|
|
Hallo Sophia,
"Ich selbst kann mich zu Tode saufen, doch andere bitte nicht mitnehmen"!
Das unterschreibe ich selbstverständlich zu 100 %.
Leider betrifft das Alkoholproblem nicht nur einzelne PKW Fahrer, sondern Berufsgruppen wie Busfahrer (Schulbusfahrer), Taxifahrer, Zugführer, Piloten, sowie auch Ärzte, die -"andere mitnehmen"-
Und leider auch die, wie Chiara schrieb, die durch Unachtsamkeit im "Suff", vergessen den Herd auszustellen, die Zigarette auszumachen, die Kerze vergessen, u.u.u.
Und da stimme ich dann Chiara zu: "Man sollte da nicht so viel herum differenzieren. Es ist doch alles schlimm!
Ja es ist alles schlimm, was durch Alkoholmißbrauch passiert. Und doch kann ich es nur in meinem eigenen Umfeld beeinflussen.
Ob nun jeder der eine Sucht hat, nicht fähig ist vernünftig autozufahren, halte ich nun für sehr weit hergeholt. Betrifft das dann auch Spielsüchtige, Zigarettensüchtige, Onlinesüchtige u.s.w. ?
Wichtig finde ich, daß wir diesen Austausch hier haben, und jetzt endlich kapieren, was Alkohol anrichten kann.
L.Gr.rose1412 |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re: Verkehr und Alkohol Privat..... geschrieben
|
|
 |
sophia Gast
|
Verfasst am: 15.05.2006, 08:18 Titel: Re: Verkehr und Alkohol - Privatsache??? |
|
|
...es ist schade, daß ich nicht verstanden worden bin
und
| Zitat: | | Nein es gibt keine bessere oder schlechtere Alkoholiker wir sind oder waren alle gleich unverantwortlich |
Dies habe ich nicht mit einem Wort gesagt und meine es auch nicht!
Das Thema Alkohol am Steuer ist sicher nur ein Grund andere und auch sich zu gefährden. Doch irgendwo liegt bei jedem Menschen die Befindlichkeit und daher auch mein Schwerpunkt. Ich bitte Euch, dies zu verstehen.
Und ständige Verteidigungen - aber dies ist doch auch schlimm und dies ist auch schlimm vermischen alles und machen eine zielgerichtete Diskussion sehr schwierig. Ich würde bei einem Delikt nicht das eine mit dem anderen vergleichen.
Ich bleibe dabei, Alkohol am Steuer ist unverantwortlich, denn es ist eine Handlung unter Vorsatz.
Nochmal - auch ich habe nicht gesagt, daß alle Suchtmenschen keinen Führerschein machen sollten, ich habe von mir gesprochen .
und daher nicht weit hergeholt Rose1412.
Sophia |
|
| Nach oben |
|
| sophia hat zum Thema: Re: Verkehr und Alkohol - Privatsache??? geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 15.05.2006, 11:27 Titel: Re: Verkehr und Alkohol - Privatsache??? |
|
|
Diese Diskussion ist schon sehr wichtig und hat ihre Berechtigung, das habe ich auch gestern in einer Runde mit Nichtalkoholikern erlebt, die diese Thematik wiederum ganz anders betrachten...
Für mich selbst KANN und will ich aber vor allem nur daraus mitnehmen, dass, ich als Alkoholikerin, sobald ich zum Glas greife, nicht nur mein, sondern auch AUTOMATISCH das Leben anderer gefärde und auch massiv negativ beeinflusse.
Mein Mann, der zB jetzt wegen meiner Alkoholsucht sein Zuhause verliert ist ein gutes Beispiel dafür. Ihm habe ich das angetan, obwohl ich nur zu Hause alleine still und heimlich getrunken habe.
Und er sieht das überhaupt nicht differenziert. Sagt also nicht, aber Du hast es und mich ja gottseidank nicht abgebrannt. Seine Befindlichkeit liegt eben darin, dass er sein Zuhause nicht gerne verliert und ob das jetzt weniger "schlimm" ist als etwas anderes spielt dabei keine Rolle.
Alkohol zerstört Leben. Subkategorien sehe ich da keine und will ich auch keine sehen, weil das Trinken, wenn ich nur nicht dieses oder jenes tue, dann wieder akzeptabler für mich würde. Das kann ich nicht in meinem Denken zulassen. (Aber das ist eben nur meine persönliche Herangehensweise und ich akzeptiere selbstverständlich auch andere.)
chiara |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Re: Verkehr und Alkohol - Privatsache??? geschrieben
|
|
 |