| Meine Theorie über die Rettungsversuche an den Eltern • Wie ich mir selbst gut tun kann :-) |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ganymed28 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.05.2011, 00:52 Titel: Reden wir mal über Gott |
|
|
oder die "höhere Macht", wie es so schön heißt.
Wie steht ihr dazu? Funktioniert ein Glaube an etwas göttliches für euch oder sucht ihr noch? Lehnt ihr das total ab oder habt ihr Angst davor?
Ich für meinen Teil definiere meinen Glauben folgendermaßen:
Ich bin getaufter, konfirmierter, bekehrter, wiedererweckter, enttäuschter, auf Kreationisten mittlerweile allergisch reagierender, liberaler, toleranter (außer bei Kreationisten) aber kein beliebig-belangloser evangelischer Christ. Trotzdem erkenne ich die Rolle und die Funktion des Papstes als Oberhaupt der Christen an.
Das ist der theoretische Teil. Praktisch muss ich sagen...Glaube funktioniert für mich.
Wie ist es bei euch? |
|
| Nach oben |
|
| Ganymed28 hat zum Thema: Reden wir mal über Gott geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2011, 21:27 Titel: Re: Reden wir mal über Gott |
|
|
| Hmmm...100 mal gelesen 0 mal geantwortet. Was ist denn los mit euch? |
|
| Nach oben |
|
| Ganymed28 hat zum Thema: Re: Reden wir mal über Gott geschrieben
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2011, 07:21 Titel: Re: Reden wir mal über Gott |
|
|
Nun, ich hab's zwar gelesen, aber meinen Glauben oder Nichtglauben oder was ich glaube möchte ich lieber dort diskutieren, wo's für mich hingehört: in der Kirche, beim Pfarrer.
Nix für ungut....
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Reden wir mal über Gott geschrieben
|
|
 |
Jessie1983 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2011, 09:01 Titel: Re: Reden wir mal über Gott |
|
|
| Ich kann zum Thema nicht viel sagen. Ich bin zwar evangelisch getauft, habe aber nie einen Draht zu "ihm" gefunden. Ich stehe auf Kirchen und guck mir im Prinzip jede an, die ich noch nicht kenne, mehr aber auch nicht. Meine Eltern waren nicht gläubig und somit hab ich auch nie etwas mit dem lieben Gott zutun gehabt. Schade denn ich denke schon, das einem der Glaube bei vielem weiterhelfen kann..... |
|
| Nach oben |
|
| Jessie1983 hat zum Thema: Re: Reden wir mal über Gott geschrieben
|
|
 |
Jessie1983 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2011, 09:39 Titel: Re: Reden wir mal über Gott |
|
|
Ach, da fällt mir doch noch was interessantes ein
Ich hatte mal einen Brieffreund, der höchst gläubig war und mich laufend mit Briefen bombardierte, die über Gott und seinen Glauben handelten. Er legte mir ständig Prospekte anbei, ich bekam eine Bibel....Ich fand das irgendwie leicht beängstigend manchmal. Naja, aber er war ein netter Kerl und somit schrieb ich ihm weiter und probierte herauszufinden, wie es gelingt so sehr an jemanden glauben zu können, den man nicht mal sieht. Wirklich verstanden habe ich es leider nie. Allerdings hatte ich irgendwann ein äußerst interessantes Erlebnis.
Ich las ja Tagelang die ewig langen Briefe und Broschüren, die über Gott handelten und irgendwas hat sich da wohl "verinnerlicht".
Eines ganz normalen Morgens bin ich dann aufgestanden und war zum ersten (und leider auch zum letzten) Mal in meinem Leben völlig gelöst innerlich. Ich war überglücklich, zufrieden und hatte das Gefühl, nicht mehr allein zu sein, beschützt zu werden. Klingt total bekloppt, ist aber schwer zu beschreiben. Ich war schon immer ein pessimistischer, eher unzufriedener Mensch. An diesem einen Tag war ich es nicht. Ich war zufrieden mit allem, vorallem mit mir selber und das war das schönste Gefühl, das ich jemals hatte. Noch heute denke ich oft an diesen einen Tag zurück (ist mittlerweile auch schon 11 Jahre her). Sowas passierte leider nie wieder Ich frag mich heute noch, was das genau war, was das zu bedeuten hatte und kann diesen Tag einfach nur mit dem Briefe schreiben in Verbindung bringen und nicht an puren Zufall denken, weil ich so eben noch nie zuvor gefühlt hatte. Sehr sonderbar...
Naja, danach hab ich immer mal wieder versucht zu Gott zu finden aber es gelingt mir leider bis heute nicht  |
|
| Nach oben |
|
| Jessie1983 hat zum Thema: Re: Reden wir mal über Gott geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2011, 10:00 Titel: Re: Reden wir mal über Gott |
|
|
| Jessie1983 hat Folgendes geschrieben: | Ach, da fällt mir doch noch was interessantes ein
Ich hatte mal einen Brieffreund, der höchst gläubig war und mich laufend mit Briefen bombardierte, die über Gott und seinen Glauben handelten. Er legte mir ständig Prospekte anbei, ich bekam eine Bibel....Ich fand das irgendwie leicht beängstigend manchmal. Naja, aber er war ein netter Kerl und somit schrieb ich ihm weiter und probierte herauszufinden, wie es gelingt so sehr an jemanden glauben zu können, den man nicht mal sieht. Wirklich verstanden habe ich es leider nie. Allerdings hatte ich irgendwann ein äußerst interessantes Erlebnis.
Ich las ja Tagelang die ewig langen Briefe und Broschüren, die über Gott handelten und irgendwas hat sich da wohl "verinnerlicht".
Eines ganz normalen Morgens bin ich dann aufgestanden und war zum ersten (und leider auch zum letzten) Mal in meinem Leben völlig gelöst innerlich. Ich war überglücklich, zufrieden und hatte das Gefühl, nicht mehr allein zu sein, beschützt zu werden. Klingt total bekloppt, ist aber schwer zu beschreiben. Ich war schon immer ein pessimistischer, eher unzufriedener Mensch. An diesem einen Tag war ich es nicht. Ich war zufrieden mit allem, vorallem mit mir selber und das war das schönste Gefühl, das ich jemals hatte. Noch heute denke ich oft an diesen einen Tag zurück (ist mittlerweile auch schon 11 Jahre her). Sowas passierte leider nie wieder Ich frag mich heute noch, was das genau war, was das zu bedeuten hatte und kann diesen Tag einfach nur mit dem Briefe schreiben in Verbindung bringen und nicht an puren Zufall denken, weil ich so eben noch nie zuvor gefühlt hatte. Sehr sonderbar...
Naja, danach hab ich immer mal wieder versucht zu Gott zu finden aber es gelingt mir leider bis heute nicht  |
Da ich Gott von kleinauf als zuverlässigen Partner, der immer wieder mit überraschenden und sehr liebevollen Lösungen für meine Lasten und Probleme aufwartet, kenne, kann ich dich nur ermutigen, nochmal auf die Suche nach ihm zu gehen.
Ich weiss, wie schwierig das ist, weil es viele Stimmen gibt, die ein Gottesbild propagieren, das auch ich nicht teilen möchte. Der "Strafende, Allessehende, Allesverbietende" Gott, wie es die sog. Freikirchen so gerne verkünden ist jenseits meiner Gotteserfahrung. Gott ist Liebe, die reine Liebe, die Idee der Liebe, das Produkt der Liebe und die Inkarnation der Liebe. Gott konnte mir die Liebe geben, die ich von meinen leiblichen Eltern, meinen fürchterlichen Pflegeeltern und meinen (selbst höchst traumatisierten) Geschwistern so schrecklich vermisst habe. Natürlich habe ich auch fürchterliche Zeiten der Depression und der Energielosigkeit hinter mir. Aber selbst in den schlimmsten Zeiten war es so, wie in diesem bekannten Spruch:
Ich ging mit dem Herrn den Strand entlang. Am Ende meines Lebens blickte ich zurück und sah, dass an manchen Stellen nur eine Spur zu sehen war. Ich frage den Herrn: "Herr, warum hast du mich in den schlimmsten Zeiten meines Lebens alleine gelassen?" Und der Herr antwortete: "Kind, in den schlimmsten Zeiten deines Lebens habe ich dich auf meinen Händen getragen"
Ich habe das jetzt mit eigenen Worten wiedergegeben um keiner Urheberrechte zu verletzen, ich hoffe, es kann so stehen bleiben. Jedenfalls ist es genau so. Man kann Got vertrauen, er bringt einen durch die schlimmsten Zeiten und man kann, nach und nach, zu einem gesunden Menschen werden. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 09.05.2011, 11:08 Titel: Re: Reden wir mal über Gott |
|
|
Hallo Ganymed28,
es ist ja jedem seine Sache wie oder ob er glaubt und ich schließe mich Spedi an und denke auch das es in die Kirche oder wo auch immer hin gehört. Wenn es dabei hilft trocken zu bleiben ist das schön , jedoch halte ich wenig die "Höhere Macht " oder Gott , für mich als Alkoholiker zu miss oder zu gebrauchen.
Ich bin für mich verantwortlich und meine Trockenheit und darum geht es mir auch hier im Alkoholkerforum. Mich hat keiner getragen und will auch nicht bekehrt werden das ich in der schlimmsten Zeit getragen wurde. Ich war stink , rotz besoffen in der Ecke gelegen. Von diesen Wortspielseren und Zitaten aus der Bibel , Tora oder andere Glaubensbücher sind ganze Völker wegen Fehlübersetzungen verreckt.. Nun wie oben schon geschrieben soll jeder sein Teil damit ausmachen. Im Alkoholiker Forum des offenen Bereiches sollte es ausschließlich um Trockenheitsarbeit /EKA und Loslösung CO Krankheit gehen. Das auch aus dem Grund weil wir eine unabhängige SHG sind.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Reden wir mal über Gott geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2011, 11:38 Titel: Re: Reden wir mal über Gott |
|
|
| Zitat: | | Ich bin für mich verantwortlich und meine Trockenheit und darum geht es mir auch hier im Alkoholkerforum. Mich hat keiner getragen und will auch nicht bekehrt werden das ich in der schlimmsten Zeit getragen wurde. Ich war stink , rotz besoffen in der Ecke gelegen. Von diesen Wortspielseren und Zitaten aus der Bibel , Tora oder andere Glaubensbücher sind ganze Völker wegen Fehlübersetzungen verreckt.. Nun wie oben schon geschrieben soll jeder sein Teil damit ausmachen. |
Die Verantwortung für das eigene Handeln bestreitet niemand, am allerwenigsten Gott. Sonst wären wir keine freien Menschen sondern Marionetten Gottes. Der Generalverdacht des Missionierens und Bekehrens ist leider jeder Gesprächseröffnung mit diesem Thema behaftet. Trotzdem sollte ein Gespräch darüber prinzipiell erlaubt sein. Ich sage deshalb nochmals in aller Deutlichkeit: Ohne meinen Glauben hätte ich niemals meine Konflikte bewältigen können. Um es aber auch zu sagen: Ich erhebe keinen allgemeingültigen Exklusivheitsanspruch an die christliche Ausrichtung als einzigen Weg zu Gott, wer bin ich denn, dass ich 2/3 der Weltbevölkerung unterstelle, den "falschen Glauben" zu verfolgen. Doch dies ist eine andere Diskussion und führt hier zu weit weg vom Thema. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |