Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Eine Frage an alle einer Co   •    Hab da eine wichtige Frage an euch  
Autor Nachricht
noire
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 23:25    Titel: Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi@ll,

so, als ich mich hier frisch registriert hatte, konnte ich mit dem begriff "Co-Abhaengigkeit" nichts anfangen - habe einiges darueber gelesen und meine zu verstehen, was das ist - ist echt ne schlimme sache..........

also so schauts aus bei meinem mann seine kollegen:

es gab tage, so ca. 3-5 seit 2011, dass mein mann, nachdem er ganz schoen viel gesoffen hat, nicht zum regulaeren zeitpunkt aus dem bett hochgekommen ist (er muss um 6 das haus verlassen, normalerweise steht er so gegen 5:00 auf).
ich habe schon oefters an solchen tage mitbekommen, dass kollegen anrufen um nachzufragen und er am telefon abgesprochen hat ab wann er *offiziell* da ist - er ist offiziell ja da auf seiner baustelle - und geht stunden spaeter zur arbeit, noch rechtzeitig vor dem kundentermin.

eindeutig co oder ??????? sein saufverhalten (bzw. die folgen) werden gedeckt ! wenn ich mir sowas in mein beruf erlaubt haette, waere ich sofort gefeuert, zu recht.
solange er auf diese baustelle arbeitet, kommt er davon nie weg !

Verrückt Böse Böse
noire hat zum Thema: Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!! geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 05:40    Titel: Re: Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo AN1,

AN1 hat Folgendes geschrieben:

solange er auf diese baustelle arbeitet, kommt er davon nie weg !

selbst wenn er dort nicht mehr arbeitet, muss er nicht zwangsläufig davon wegkommen.
Nicht die Baustelle hält ihn am Saufen und auch nicht du, sondern nur er.
ER säuft und ER kann damit aufhören. Und wenn ER das nicht will, wird er das nicht tun. Ist dir das bewusst?

Ich hab dich gestern auch an anderer Stelle gelesen und mir kam schon da die Frage, weshalb du hier bist. Geht es um dich?

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!! geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 19:57    Titel: Re: Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo noire,

Zitat:
eindeutig co oder ??????? sein saufverhalten (bzw. die folgen) werden gedeckt ! wenn ich mir sowas in mein beruf erlaubt haette, waere ich sofort gefeuert, zu recht.

ich will diese Verhalten der Kollegen nicht verteidigen, es ist sicher nicht in Ordnung.

Da ich selbst Jahre auf dem Bau gearbeitet habe weiss ich dass dort alkoholmäßig einiges unter den Tisch gekehrt wird.

Ob dieses Verhalten aber als Co zu bezeichnen ist ?

Auf jeden Fall haben seine Kollegen keine direkte Schuld wenn er weiter trinkt, an der Baustelle liegt es nicht.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!! geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 08:01    Titel: Re: Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin hat Folgendes geschrieben:

Auf jeden Fall haben seine Kollegen keine direkte Schuld wenn er weiter trinkt, an der Baustelle liegt es nicht.

Hallo noire,
ich sehe das als langjährige Co etwas anders wie Martin :
ich denke, dass sich jeder, der sowas deckt, mitschuldig macht.
Das ist das Defekt in unserer Gesellschaft, dass dem Alkoholismus soviel Raum und "Akzeptanz" bringt.
Ich bin in meinem Beruf auch viel mit Alkoholikern konfrontiert,
und habe mir nun angewöhnt ( klappt nicht immer Weinen ) ehrlich den Leuten zu sagen,.."Du hast wirklich ein Alkoholproblem..." "...du trinkst eindeutig zu viel.."
"...ich übernehm keine deiner Arbeiten, weil Du´s mal wieder nicht hinkriegst.."

Ich kann und will nicht allen die Absolution erteilen für die falsche Tolleranz,
nein, ich finde da hat wirklich jeder einzelne in der Gesellschaft die Aufgabe hinzusehen und notfalls (z.B.am Arbeitsplatz) es anzusprechen.
klar geh ich nicht pilgernd durch die Straßen, aber bei Menschen mit den ich in Kontakt trete werd ich ehrlich sein,
auch wenn ich mir da Feinde mache...und die mache ich mir.
Aber ich habe so keinen Co-Beitrag mehr geleistet und einen Alkoholiker unterstützt > das war einmal.

Liebe Grüße,
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Die Arbeit mit der Verarbeitung Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach Ausland Arbeit wieder zuhause Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Das trinken meiner mutter ist so schl... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alles nicht so schlimm??? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholismus
Alkoholismus