| grenzerfahrungen sammeln • Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2011, 21:22 Titel: Eine Frage an alle einer Co |
|
|
Hallo an alle,
ich bin eine Co wies im Buche steht, mit allen auf und abs in meiner Beziehung, Trennung - Versöhnung - Reue - Versprechen - bis zum nächsten Eklar...
Mein Partner trinkt regelmässig und ist auch abhängig, alle sehen dies - er jedoch nicht.
Meine Frage ist wie verläuft diese Sucht genau:
Er ist meist nach 2 Tagen abstinenz extrem unruhig, launisch und auch streitsüchtig, am 3 Tag kommen dann meist irgendwelche Ausreden warum man sich nicht sehen kann bzw. warum er noch in irgendeine Kneipe muss ...wo er dann versunft...
gehört das dazu, ist dies die Sucht oder bin ich ihm einfach nur egal??
Danke euch |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Eine Frage an alle einer Co geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 05.05.2011, 21:46 Titel: Re: Eine Frage an alle einer Co |
|
|
Hallo sonne5,
ich kann nur von mir schreiben da ich nicht in andere hereinschauen kann.
Bei mir dauerte es keine 2 Tage bis ich unruhig wurde, eher 3-4 Stunden.
Bei mir war es die Sucht die das auslöste, erst wenn ich was getrunken hatte war ich wieder ruhiger.
Es spielte auch keine Rolle ob mir bestimmte Menschen wichtig waren, die Sucht war einfach stärker.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Eine Frage an alle einer Co geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.05.2011, 08:27 Titel: Re: Eine Frage an alle einer Co |
|
|
Danke Martin für deine Antwort,
bei XY sinds höchstens 3 Tag wos ohne geht, dann merke ich seine Unruhe, schlechte Laune und Streitlust, meist besucht er dann irgendeinen Kumpel oder Kneipe wos Nachschub gibt.
Er erklärt mir ironisch:glaubst ich schaff das nicht nimmer zu trinken?? Wie man sieht - NEIN
Es ist eben so schwer zu verstehen, ob ich ihm einfach nur komplett egal bin und ihm seine Geselligkeit wichtiger ist, oder ob ihn die Sucht dazu zwingt irgendwo Nachschub zu erhalten...
Wenn er dann wo seine 2-3Bier hat, merke ich dass er mit einem Unwillen nach Hause kommt, eben nur dass es nicht wieder zoff gibt und nächsten Tag geht er dann seiner Sucht vollständig nach und hält sich an keine Abmachung mehr...
Ist das Suchtverhalten, was er nicht wahrhaben will?
danke
LG sonne |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Eine Frage an alle einer Co geschrieben
|
|
 |
Linaki neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.05.2011, 09:04 Titel: Re: Eine Frage an alle einer Co |
|
|
Hallo sonne,
auch ich bin eine co und auf dem Weg in mein eigenes Leben.
Bei meinem Ex war es so ähnlich. Er hat mich in seinen sauffreien Phasen irgendwann unter fadenscheinigen Gründen weggeschickt, Kontakt abgebrochen... etc.
Im Nachhinein hat sich immer herausgestellt, dass er wieder angefangen hat zu trinken.
Bei Alkoholikern in ihren Trinkphasen gehört das Lügen glaube ich einfach dazu.
Und das schlimmste - ich glaube, sie merken es selbst nicht mehr.
Das alles ist ihre Wahrheit.
Die ganzen Begründungen, Launenhaftigkeiten haben sich immer wiederholt. Und es hat gedauert, bis ich drauf gekommen bin, dass alle Gründe, allein sein zu wollen nur vorgeschoben waren. Allein wollte er nur sein, um wieder trinken zu können, ohne es zugeben zu müssen.
Dieser Kreis ist bis heute bei ihm nicht zu durchbrechen.
Nur habe ich erkannt, dass keiner ihm helfen kann, ich schon gar nicht.
Weil er nicht will. Weil er immer noch nicht an seinem Grund und Boden angekommen ist.
Ich weiß nicht, ob du deinem Partner egal bist.
Aber ich vermute, dass ihm der Alkohol auf jeden Fall wichtiger ist als du.
Damit musst du dich abfinden, solange er nasser Alkoholiker ist.
Liebe Grüße
Linaki |
|
| Nach oben |
|
| Linaki hat zum Thema: Re: Eine Frage an alle einer Co geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.05.2011, 09:40 Titel: Re: Eine Frage an alle einer Co |
|
|
Danke Linaki,
ich versuche einfach diese Krankheit etwas besser zu verstehen bzw. bin ich mir oft unsicher ob er wirklich abhängig ist, oder es ihm nur um seine GEselligkeit geht usw.
Jedoch schafft er es keine Woche ohne Alk unmöglich und die Reizbarkeit und Ausreden oder Provokationen deuten eben darauf hin.
Ja er belügt sich selber bzw. will seine Abhängigkeit nicht erkennen, indem er einfach sein Alkstand alle paar Tage auffüllt um keinen Entzug zu merken.
Aber viell liege ich auch falsch und er ist einfach nur ein A.... dass mich benutzt und dass würd ich eben gern rausfinden.
danke |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Eine Frage an alle einer Co geschrieben
|
|
 |
Hanna2010 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 284 Alter: 47
|
Verfasst am: 06.05.2011, 09:57 Titel: Re: Eine Frage an alle einer Co |
|
|
Hallo liebe Sonne, hallo alle zusammen,
ich kann mich Deinen Worten- Linaki - nur anschließen.
Ich habe lange gebraucht, die Verhaltensweisen von xy zu durchschauen und richtig zu bewerten.
Dachte immer, das Mich-Nicht-Sehen-Wollen, obwohl wir eh nicht sooo viel Zeit miteinander verbringen konnten, hätte etwas mit mir und meiner Person zu tun....das "Abtauchen" und Nicht-Erreichbarsein.....manche Erklärungen nicht schlüssig, fast abstrus und unsinnig....und Lügen....
Alles nur, um Trinken zu können-- das gesamte Sein ist darauf ausgerichtet...konnte auch nicht begreifen, dass er von uns gemeinsam geplante Vorhaben/Änderungen/Lebensziele auch gar nicht anpackte, etwas vorwärtstrieb, mir aber die Schuld dafür gab, dass wir partnertechnisch nicht voran kamen..heute weiß ich, er will nichts anders als so leben, wie er lebt...er möchte gar keine Veränderung und SEINE Wahrheit, seine Art zu denken und die Dinge umzuformulieren dient nur dazu, sein Leben so zu leben und nach außen hin den Schein zu wahren, denn nach Innen hin geht es nur um das Bier / den Schnaps/ den Wein...
Auch die typischen Erscheinungen, die auftraten in Phasen oder Tagen, wo er doch auf seine Gesundheit achten wollte oder aus beruflichen Gründen nicht trinken konnte...diese Unruhe, das Herzrasen, diese Unrast, diese NErvosität, das Getriebensein, die Schlafstörungen, die Alpträume, Schweißausbrüche....heute weiß ich woher das resultiert--- mittlerweile kann ich Baustein an Baustein fügen und alles erscheint schlüssig und ich kann endlich nachvollziehen, dass es null an mir lag und meiner Liebe, sondern an seiner Sucht.
So traurig und schlimm die Erkenntnis darüber ist, dass er doch nicht meine große Liebe sein kann und dass wir nicht bis an das Ende unserer Tage zusammen sind, so erleichternd ist das Verstehen der gesamten Situation...ich hoffe und wünsche für ihn, dass er es schafft...ich glaub aber eher nicht.
Dafür bin ich in meinem Leben einen erheblichen Schritt weiter
Allerliebste Grüße an Euch, Hanna |
|
| Nach oben |
|
| Hanna2010 hat zum Thema: Re: Eine Frage an alle einer Co geschrieben
|
|
 |
Hanna2010 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 284 Alter: 47
|
Verfasst am: 06.05.2011, 10:14 Titel: Re: Eine Frage an alle einer Co |
|
|
Noch ein Zusatz:
Ich hab auch ständig überlegt ( zugegebenermaßen auch heute manchmal noch) ob ich nicht übertreibe..."Alkoholiker" - er doch nicht, denn schließlich trinkt er doch tagsüber nicht....denn schließlich sieht man es ihm doch so gar nicht an.....denn schließlich zittern seine Hände ja nicht.....denn schließlich kann er doch locker 3 Tage auf Alk verzichten.....usw usw.....habe auch lange fälschlicherweise gedacht, jemand, der ein Problem mit Alkohol hat..fängt zwangsläufigerweise schon vormittags an....hat rotaufgeplatzte Äderchen im Gesicht, kriegt seinen Beruf gar nicht mehr auf die Reihe...
Nein, es gibt verschiedene Formen und Verläufe..es gibt solche und solche und das was mein xy so darstellt, hat es mir schon sehr schwer gemacht, tatsächlich zu erkennen, was los ist. |
|
| Nach oben |
|
| Hanna2010 hat zum Thema: Re: Eine Frage an alle einer Co geschrieben
|
|
 |
D.Romedar neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.04.2011 Beiträge: 41 Alter: 36 Wohnort: in NRW im Wald
|
Verfasst am: 06.05.2011, 14:31 Titel: Re: Eine Frage an alle einer Co |
|
|
Hallo Sonne!
Ich schreibe dir mal aus meiner Sicht. Ich bin nämlich Alkoholikerin (auf dem Weg zum trocken werden) Ich habe 20 Jahre Alkohol in Form von Bier und Wein konsumiert, aber immer nur Abends, keinen Schnaps o.ä., hatte nie zitternde Hände und konnte auch durchaus mal nüchtern bleiben, wenn ich mit Fahren dran war.
Leberwerte sind auch gut, alles total unauffällig -trotzdem bin ich süchtig!
| sonne5 hat Folgendes geschrieben: | | Mein Partner trinkt regelmässig und ist auch abhängig, alle sehen dies - er jedoch nicht. |
Sei dir da mal nicht so sicher
Ich habe das bei mir auch schon viel früher erkannt und meine damalige Freundin hat es mir auch quasi täglich aufs Brot geschmiert...
Meine Reaktion war eine komplette Verteidigungshaltung -ich wollte es doch selber nicht wahr haben! Ich schämte mich vor mir selbst, meiner näheren Umgebung und fühlte mich zugleich eingegrenzt und meiner Willensfreiheit beraubt, wenn Sie vorwurfsvoll sagte: "Na toll, du hast die ganze Flasche Rotwein alleine geschafft."
Tja, was blieb mir da noch übrig? Mein böses Alkoholikerhirn reagierte mit einer tiefen Frustration, die natürlich nur mit der 2. Flasche bekämpft werden konnte.
Ja, so ticken wir leider. Menschen die uns was Gutes wollen, werden da auch schnell mal zum Feindbild und Liebe relativiert sich.
| sonne5 hat Folgendes geschrieben: |
Meine Frage ist wie verläuft diese Sucht genau:
Er ist meist nach 2 Tagen abstinenz extrem unruhig, launisch und auch streitsüchtig, |
Er fiebert auf das Ende seiner Trinkpause hin, die er schließlich nur eingelegt hat, um Dich zu beruhigen. Selbst wenn du das gar nicht wörtlich von ihm verlangt hast... Er weiss aber, dass er irgendwelche Zeichen setzen muss um dir zu beweisen, kein Alkoholiker zu sein.
btw.: in dieser Phase, wusste ich schon sehr genau, dass ich abhängig bin. Wird bei ihm vermutlich auch so sein.
| sonne5 hat Folgendes geschrieben: | am 3 Tag kommen dann meist irgendwelche Ausreden warum man sich nicht sehen kann bzw. warum er noch in irgendeine Kneipe muss ...wo er dann versunft...
gehört das dazu, ist dies die Sucht oder bin ich ihm einfach nur egal??
Danke euch |
Nein, egal bist du ihm sicher nicht. Aber es liegt ausschließlich an deiner Reaktion, ob er dich im vollen Kopp mit Liebesschwüren überschüttet (wenn du ihm seinen Alk mit einem milden Lächeln "gönnst") oder dich auf den Mond wünschst (wenn du ihm Vorwürfe machst und das besoffene Stück zusammensch...ßt).
Ok -das ist jetzt natürlich etwas überspitzt dargestellt. Aber ich hoffe, so ist es verständlich.
| sonne5 hat Folgendes geschrieben: | | Aber viell liege ich auch falsch und er ist einfach nur ein A.... dass mich benutzt |
Diese Option besteht grundsätzlich immer -auch bei Nichtalkis.
LG, das Höckertier |
|
| Nach oben |
|
| D.Romedar hat zum Thema: Re: Eine Frage an alle einer Co geschrieben
|
|
 |